Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neu? Sieht so aus. Wo hast du die gekauft? Mit einem Freund haben wir uns gefragt, ob TA dabei sind, mit den 2017 neu geschaffenen Formen wieder eine kleine Produktion aufzunehmen...Mein Alex Singer ist inzwischen auch noch ein bisschen französischer geworden.
Die Kettenblätter und Schrauben sind neu. Die habe ich bei Sella Berlinorum besorgt. Da gibt es auch eine auf 200 Stück limitierte Version der Kurbeln. Meine Kurbeln sind aber gebrauchte. Deren 3-fach Blätter kommen in der nächsten Saison ans Motobecane-Tandem. Es gibt immer was zu optimierenNeu? Sieht so aus. Wo hast du die gekauft? Mit einem Freund haben wir uns gefragt, ob TA dabei sind, mit den 2017 neu geschaffenen Formen wieder eine kleine Produktion aufzunehmen...
Danke für den Tip, werde ich mal probieren. Da war ursprünglich eine Regina Record S montiert, die hat immer am vorderen Umwerfer gerasselt, deswegen habe ich die gegen eine Sedis getauscht.Dann bleibt doch nur noch die Kette.
Wenn eh neue Blätter gefahren werden, würde ich da auch modernisieren. Ich bin überrascht, wie gut eine huret jubilee mit einer modernen Kette schaltet, und soo gut kann ich das unterrohrschalten selbst gar nicht!
Genauso ist es bei mir auch!Dann Greif zu!
Ich besitze übrigens kein einziges "Plastikrad" und Pläne auch nicht die Anschaffung eines solchen.
Wenn aber das Gewicht eine Rolle spielt und das Rad gleichzeitig noch ein Minimum an Fahrkomfort bieten soll, ...
Danke für den Tip, werde ich mal probieren. Da war ursprünglich eine Regina Record S montiert, die hat immer am vorderen Umwerfer gerasselt, deswegen habe ich die gegen eine Sedis getauscht.
Sella Berolinum hat offensichtlich tatsächlich noch einige der 200 Exemplare der 2017er Jubiläumsauflage der Cyclotouriste lieferbar, und zwar in den gängigen Längen. Schön. Und der Preis ist sehr interessant.Da gibt es auch eine auf 200 Stück limitierte Version
Was sind denn das für welche? Und wo gibt's die?die neuen Laserbeschrifteten
Nein, eben nicht. Für Rahmen und Gabel kann man prinzipiell Stahl, Aluminium und Carbon verwenden (Exoten wie Bambus lasse ich mal raus).Müsste es hier aber nicht eher heißen:
Wenn man in Kauf nimmt ein Wegwerfprodukt mit minimalem Fahrkomfort zu erwerben, das aber möglichst leicht sein soll....
Ich muss @Crocodillo da zustimmen.Müsste es hier aber nicht eher heißen:
Wenn man in Kauf nimmt ein Wegwerfprodukt mit minimalem Fahrkomfort zu erwerben, das aber möglichst leicht sein soll....
dass eine Randonneuse aus Carbon durchaus komfortabel und leicht sein könnte.
In dem Zusammenhang sind die Ergebnissr der 'Concours de Machines' der letzten Jahre interessant. Vor allem Cyfac haben da mit Carbon gearbeitet und Rahmen, aber auch Gepäckträger und Schutzbleche damit hergestellt. Ich kenne mich mit Carrbon und den verwendeten Techniken nicht aus und kann also nicht dagen, woran es lag, aber die Räder und Teile waren alle nicht so ganz leicht.Ein gewickelter VR-Gepäckträger und ein Décaleur könnten in bisher unerreichbare Gewichtsregionen vorstoßen.
Ja, Befestigungen an Carbon Rahmen (ob geklemmt oder geschraubt) sind tatsächlich generell problematisch.In dem Zusammenhang sind die Ergebnissr der 'Concours de Machines' der letzten Jahre interessant. Vor allem Cyfac haben da mit Carbon gearbeitet und Rahmen, aber auch Gepäckträger und Schutzbleche damit hergestellt. Ich kenne mich mit Carrbon und den verwendeten Techniken nicht aus und kann also nicht dagen, woran es lag, aber die Räder und Teile waren alle nicht so ganz leicht.
Wo es bei Carbon bisher auch immer noch hakt ist bei den Befestigungen, da Gewindeösen etc. Eenlaminiert werden müssen was wohl vor allem hohen Belastungen wie etwa bei einem Gepäckträger nicht so richtig dauerhaltbar ist und auch das Trägerteil (Gabelscheide oder Hinterbaurohr) schwächt.
Eine andere Frage ist, ob sich Carbon im Rahmen einer Einzelteilfertigung wirklich lohnen kann. Kenne ich mich wiederum zuwenig aus.
Vorteil Stahl dürfte allerdings eindeutig die Recyclebarkeit sein denke ich. Und das bei sehr langer Haltbarkeit. In punlto Nachhaltigkeit ideal. Das dürfte bei Carbon so nicht möglich werden.
Bei Reiserädern wirken aber ganz andere Kräfte und was ich da bisher so ausprobieren durfte, fuhr sich eher wie ein durchnittlich schwerer Plastikpanzer. Vielleicht gibt es da auch schon bessere Carbonmodelle, die an den kritischen Stellen (mit Gepäck) ausreichend steif sind und trotzdem genug flexen, um komfortabel zu sein? Ob die dann auch nennenswert leichter sein können als die Stahlkonkurrenz bleibt abzuwarten.@Crocodillo [...] ...super steif, da wo es nötig ist und super flexibel, da wo es einem Komfort ermöglicht. Das ist ja grade das tolle an Carbon. Man kann die Lagen und Faserrichtungen so modellieren, dass man nen super Flex in die eine Richtung hinbekommt und gleichzeitig ne hohe Steifigkeit in die andere.
@Bonfra
Sella Berolinum hat offensichtlich tatsächlich noch einige der 200 Exemplare der 2017er Jubiläumsauflage der Cyclotouriste lieferbar, und zwar in den gängigen Längen. Schön. Und der Preis ist sehr interessant.