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Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

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Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
Zum Thema Stronglight und TA Innenlager + Kurbel, hatte ich darauf hingewiesen, dass die nicht kompatibel sind ob der Steigung. @Andreas P. hat das gerade erst nochmal im Franzosenfaden geschrieben.

Weiß ich doch, aber ich glaube solche Sachen grundsätzlich nicht 😜
 
Ich würde mich hier gerne zurückhalten, klappt scheinbar nur bedingt.

Ich finde den Vorbau auch zu kurz und an den Lenkerenden könnten auch gut 5cm weg, zumindest anhand der Perspektive.

Bildschirmfoto 2025-01-27 um 20.36.15.png


Zu den Maxicar Naben, die gab es ab 1950 als 2a ohne Loch und 2b mit Lochung.

http://www.blackbirdsf.org/maxicar/

Bildschirmfoto 2025-01-27 um 20.39.15.png
 
Bei mir, das sieht man am Bild von Andreas recht gut, lag die Griffposition vor dem Steuerrohr.
So wie ich es auch von meinen Rennern kenne, nur höher. Das ging zum aufrechten cruisen gut.
Mein Vorbau hatte 120mm

Ist nur grob draufgehalten, hätte ich mir so auch nicht gedacht und mein Porteur ist vermtl. sogar kürzer als Deiner. 🤔

tempImagecMSfMT.png
 
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Bei mir, das sieht man am Bild von Andreas recht gut, lag die Griffposition vor dem Steuerrohr.
So wie ich es auch von meinen Rennern kenne, nur höher. Das ging zum aufrechten cruisen gut.
Mein Vorbau hatte 120mm

Ist nur grob draufgehalten, hätte ich mir so auch nicht gedacht und mein Porteur ist vermtl. sogar kürzer als Deiner. 🤔

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Die Kombi die ich da jetzt dran habe ist sicherlich extrem. Ich glaube aber als rando mit langem vorbei könnte der mir gut passen. Muss ich noch ein wenig rumspielen.
 
Ich würde mich hier gerne zurückhalten, klappt scheinbar nur bedingt.

Ich finde den Vorbau auch zu kurz und an den Lenkerenden könnten auch gut 5cm weg, zumindest anhand der Perspektive.

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Zu den Maxicar Naben, die gab es ab 1950 als 2a ohne Loch und 2b mit Lochung.

http://www.blackbirdsf.org/maxicar/

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Das war mir tatsächlich nicht klar. Hier zeig n die 2b mit Vollachsen und 3 mit SSP. Demnach hätte ich wirklich 2b.
 
Bei all den Theorien…kann ich mal was praktisches sagen.
Eine kurze und grobe Orientierung: modern und sportlich fahre ich ein Rad mit 56 cm Oberrohr und 120 mm Vorbau, am Rennrad Klassiker gerne 56 cm und 100-110.

Auf dem Sablière (ja, ein Sabliere!) hatte ich bei knapp 54 cm Oberrohr einen 120 mm Vorbau.
Ich bin das Rad gerne gefahren, das Foto stammt aus der Champagne.
Die Geometrie mit dem kurzen Oberrohr, der Gabel mit diesem Vorlauf und den fantastisch federnden runden Gabelscheiden ist besonders (schön). Die Gabel ist kein Vergleich zu einer eher steifen 531, das Fahrgefühl erinnert am ehesten an eine Diamant Gabel.
Das Tretlager und das hintere Rahmendreieck war ebenfalls eher weich. Zusammen mit 35-38 mm Reifen ergab sich ein Fahrgefühl, was für mich ähnlich zu Freeride Ski im Powder ist.
Mit dem langen Vorbau dabei noch schön zu kontrollieren.
Danke, das steigert die Vorfreude sehr!
 
Bei mir, das sieht man am Bild von Andreas recht gut, lag die Griffposition vor dem Steuerrohr.
So wie ich es auch von meinen Rennern kenne, nur höher. Das ging zum aufrechten cruisen gut.
Mein Vorbau hatte 120mm

Ist nur grob draufgehalten, hätte ich mir so auch nicht gedacht und mein Porteur ist vermtl. sogar kürzer als Deiner. 🤔

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Hast Du den Lenker (vom Charles Sablière) noch?
Und wenn ja, würdest Du ihn ggf. abgeben (sofern er denn einen Vorbauklemmdurchmesser von 25.0 mm hat)?
 
Bei lbc wird übrigens ein wunderschönes Charles Sablière Tandem zu einem extrem günstigen Preis angeboten: 🥰

Anhang anzeigen 1566560

=> Tandem Charles SABLIÈRE

Hätte ich eine (kleine) Lebenspartnerin, würde ich ernsthaft in Versuchung kommen (auch wenn die RH für den Piloten lediglich 55 cm misst). ;)
Das Renntandem ist schon lange drinnen. Cooles Teil. Es gibt wohl in Frankreich auch viele große Partner*innen.

Der Verkäufer ist recht aktiv in Foren (dachte ich) und Instagram (weiß ich)

Interessant, wie schnell dir dann doch eine 55er Rahmenhöhe passend wird 😉😁🤓😋
 
Bei lbc wird übrigens ein wunderschönes Charles Sablière Tandem zu einem extrem günstigen Preis angeboten: 🥰

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=> Tandem Charles SABLIÈRE

Hätte ich eine (kleine) Lebenspartnerin, würde ich ernsthaft in Versuchung kommen (auch wenn die RH für den Piloten lediglich 55 cm misst). ;)
Das ist doch sloping, vom Steuerrohr her sieht das doch wie 60- 62 aus. Könnte mir vorstellen, dass da auch 1,90m vorne sitzen können.
 
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Erstmal viel Spaß und gutes Gelingen.

Interessanter ersten Exkurs . Das Beispiel da, geht auch in die Richtung wie ich mir das vorgestellt hatte.

Anhang anzeigen 1566573

Ja, so ähnlich Stelle ich mir das auch vor. Gerade die Gepäckträger werde ich nach dem Vorbild bauen. Leider muss ich doch auch noch andere Schutzbleche suchen, weil es vorne einfach nicht lang genug ist. Sieht blöd aus, wenn es unter dem Träger endet.

Mein Problem sind eigentlich immer Bremshebel, wenn ich das Rad auch ein paar mehr km fahren will. Dann brauche ich moderne Hebel mit Auflagefläche damit es Spaß macht.
 
Ja, so ähnlich Stelle ich mir das auch vor. Gerade die Gepäckträger werde ich nach dem Vorbild bauen. Leider muss ich doch auch noch andere Schutzbleche suchen, weil es vorne einfach nicht lang genug ist. Sieht blöd aus, wenn es unter dem Träger endet.

Mein Problem sind eigentlich immer Bremshebel, wenn ich das Rad auch ein paar mehr km fahren will. Dann brauche ich moderne Hebel mit Auflagefläche damit es Spaß macht.
Schutzbleche nehm ich zurück, wenn's daran liegt.
 
jo-routens-jacques-jouffrey-pbp-1956..-copier-.jpg


Wenn man gleich groß ist... kann dann auch jeder mal vorn fahrn

Links Jo Routens, rechts Jaques Jouffrey; Paris-Brest-Paris, 1956
Quelle Website von JP Routens, vintagebicycle.fr
 
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