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Cyclocross-Bike für Einsteiger

sb11

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26 Januar 2007
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Hallo,

ich besitze schon seit ewigen Jahren kein Fahrrad mehr, da ich eigentlich alle notwendigen Strecken mit dem Auto zurücklege (shame on me ;-) ). In meinem letzten Urlaub hab ich allerdings mal wieder auf einem Bike gesessen (war ein schäbiges, geliehenes MTB) und es hat mir tierischen Spass gemacht! Aus diesem Grund möchte ich mir in diesem Frühling (eigentlich so schnell wie möglich) endlich wieder ein Fahrrad kaufen. Da ich mich allerdings schon lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, bin ich bereits bei den verschiedenen Fahrrad-“Gattungen“ ziemlich überfordert. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei ein wenig behilflich sein.

Ich möchte das Fahrrad ausschließlich als Freizeit- und Sportgerät am Wochenende benutzen. Nicht zum einkaufen und auch nicht in die Eisdiele – daher fallen seltsame Dinge wie City- oder Trekkingbikes schon mal weg. Was den Verwendungszweck angeht, suche ich die berühmte “eierlegende Wollmilchsau“. Ich werde voraussichtlich hauptsächlich auf Strassen und befestigten Radwegen fahren, möchte aber auch die Möglichkeit haben, mal durch den Wald oder über Schotterwege (kein schweres Gelände!) zu heizen. Daher sind MTB’s und Rennräder wohl auch nicht optimal. Eigentlich hatte ich mich schon auf die Gattung Fitness-/Speed-/Cross-Bikes festgelegt. Aber ich vermute, dass sie nichts wirklich perfekt sondern alles nur ein Bisschen können?! Von daher spiele ich mit dem Gedanken an ein Cyclocross-Bike. Meint Ihr, das wäre das Richtige für mich?

Gleich noch ein paar spezifische Fragen: Bei den Lenkern an Rennrädern gibt’s doch normalerweise keine Oberlenker-Bremshebel. Bei Cyclocross-Rädern habe ich das aber schon häufiger gesehen. Gehört das sozusagen zum Standard? Kommt man als Anfänger schnell mit einem Rennlenker zurecht? Dumme Frage: Wie schaltet man? Ich habe auf Fotos keine Schalthebel oder ähnliches gesehen. Kann man auch vom Oberlenker aus schalten? Kann man mit Cyclocross-Reifen auch längere Strecken auf der Strasse fahren ohne dieses typische MTB-Stollenreifen-Surren zu haben? Ich will das Bike wie gesagt hauptsächlich auf “festen Wegen“ nutzen, möchte aber keine zwei Laufrad-Sätze. Also quasi ein Reifen für alles.

Habt Ihr spontan ein paar Modell-Empfehlungen für mich? Ich bin 1,86 m groß und das Bike muss meine 90-95 kg aushalten. Mehr als 1000 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Wichtig ist mir u.a. eine kratzfeste Oberfläche. Ich würde mich nämlich ziemlich ärgern, wenn ich nach dem ersten Ausritt in den Wald bereit abgeplatzten Lack hätte.

Sorry für den langen Text. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könntet.

Danke und viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

der empfehlung von elmar kann ich mich nur anschliessen, wird aber evtl. ein bisschen mehr als die 1000€, die du angepeilt hast. aber google mal ein bisschen und schau, was dir auf der basis des quantec race cc übern weg läuft...ansonsten gibts wie aalle jahre wieder wohl bei bicycles das crossroad comp, solide komponenten an nem standardrahmen für wirklich sehr günstiges geld...aber noch kurz was zu deinen anderen fragen...

Zusatzbremshebel: Geschmackssache, ich hab sie nicht, man hat am lenker sowieso schon wenig platz für pulsmesser, lampe und was da sonst noch hin muss, und richtig benutzt hab ich die dinger nie...

Geschaltet wird durch seitlichen druck auf den Bremshebel, dahinter befindet sich ein weiterer hebel fürs schalten in die andere richtung (shimano) oder es gibt dafür son kleines knöpfchen fürn daumen (campa). schalten vom oberlenker ist also nicht möglich, du musst den Schalt-/Bremshebel greifen als wolltest du bremsen

crossreifen auf der strassse sind kein problem, sind natürlich etwas lauter als rennradreifen, aber keinesfalls mit der geräuschkulisse von mtb reifen vergleicchbar.

so, ich hoffe, die einigermassen geholfen zu haben,

cord
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Hallo und danke für die Antworten.

Das Quantec macht einen sehr guten Eindruck. Besonders der eloxierte Rahmen gefällt mir richtig gut. Ist sicherlich wesentlich haltbarer als eine Lackierung, oder? Das Crossroad Comp ist aber schon alleine wegen des Preises interessant. Gibts da irgendwo einen Haken? Die Ausstattung hört sich nämlich (soweit ich das beurteilen kann) gut an. Habt Ihr noch weitere Modell-Empfehlungen? Wo gibt es das beste Preis-Leistungsverhältnis? Es kann auch gerne ein 2006er Modell sein, das man jetzt hoffentlich günstiger bekommt.

Die Zusatzbremshebel sind mir als Einsteiger sehr wichtig. Aber die scheinen bei Cyclocrosser ja sowieso Standard zu sein, oder?

Welcher Reifen ist denn empfehlenswert, wenn es um geringen Rollwiderstand auf Asphalt aber trotzdem noch um genügend Traktion im Wald geht? Guter Pannenschutz wäre ebenfalls wünschenswert.

Noch 'ne Frage zu den (extrem schicken) radial gespeichten Systemlaufrädern. Halten die meine 90-95 kg problemlos aus? Welche kann man für diese Gewichtsklasse empfehlen? Ich hab gelesen, dass die Shimano nicht sehr stabil sein sollen?! Wäre die Mavic Aksium ausreichend? Oder doch lieber konventionell gespeichte Räder?

Danke und viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Hallo und danke für die Antworten.

Das Quantec macht einen sehr guten Eindruck. Besonders der eloxierte Rahmen gefällt mir richtig gut. Ist sicherlich wesentlich haltbarer als eine Lackierung, oder? Das Crossroad Comp ist aber schon alleine wegen des Preises interessant. Gibts da irgendwo einen Haken? Die Ausstattung hört sich nämlich (soweit ich das beurteilen kann) gut an. Habt Ihr noch weitere Modell-Empfehlungen? Wo gibt es das beste Preis-Leistungsverhältnis? Es kann auch gerne ein 2006er Modell sein, das man jetzt hoffentlich günstiger bekommt.

Die Zusatzbremshebel sind mir als Einsteiger sehr wichtig. Aber die scheinen bei Cyclocrosser ja sowieso Standard zu sein, oder?

Welcher Reifen ist denn empfehlenswert, wenn es um geringen Rollwiderstand auf Asphalt aber trotzdem noch um genügend Traktion im Wald geht? Guter Pannenschutz wäre ebenfalls wünschenswert.

Noch 'ne Frage zu den (extrem schicken) radial gespeichten Systemlaufrädern. Halten die meine 90-95 kg problemlos aus? Welche kann man für diese Gewichtsklasse empfehlen? Ich hab gelesen, dass die Shimano nicht sehr stabil sein sollen?! Wäre die Mavic Aksium ausreichend? Oder doch lieber konventionell gespeichte Räder?

Danke und viele Grüße,
Sebastian
laufräder : bei deinem gewicht nimmst du besser konventionelle laufr4äder ,oder gibst mehr aus
aus erfahrung : aksium 90 kilo mit montur die obergrenze.
die einerlegende wollmilchsau gibts bei den reifen nicht,alle semislicks sind etwas pannenanfälliger .
gut hier michelin jet,vittoria xn ,ritchey speedmax
zusatzhebel sind für anfänger sinnvoll,aber kein standard
das rad von boc wird sehr kontrovers diskutiert, da gibt es total zufriedene ,aber auch total unzufriedene nutzer :http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=4419&page=2&highlight=boc

es ist schwer,
hat eine anfängeruntaugliche übersetzung,
und cantileverbremsen
die meisten sind mit mini-v glücklicher
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Hallo Elmar,

danke für deine Antwort! :daumen:

laufräder : bei deinem gewicht nimmst du besser konventionelle laufr4äder ,oder gibst mehr aus
aus erfahrung : aksium 90 kilo mit montur die obergrenze.

Das hatte ich mir fast gedacht. :( Wieviel mehr müßte man denn ausgeben bzw. welche Systemlaufräder kann man bei diesem Gewicht bedenkenlos empfehlen? Wie hoch wäre in etwa die Preisdifferenz zu einem konventionellen Satz (z.B. 105er Naben, CXP22, DT Swiss Speichen)?

das rad von boc wird sehr kontrovers diskutiert, da gibt es total zufriedene ,aber auch total unzufriedene nutzer :http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=4419&page=2&highlight=boc

es ist schwer,
hat eine anfängeruntaugliche übersetzung,
und cantileverbremsen
die meisten sind mit mini-v glücklicher

Danke für den Link - das werde ich gleich mal durcharbeiten. Generell bin ich aber auf dem Standpunkt, lieber etwas mehr auszugeben, dafür aber ein Rad zu bekommen an dem ich lange Freude habe, statt diesen Preisbrecher zu nehmen, der ja offensichtlich einige Nachteile hat. Ausserdem scheint es ja noch andere Modelle mit gutem Preis-Leistungsverhältnis zu geben (siehe Quantec).

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Also ich hab das Focus Mares Cross 07 mit Mini Vs und Schwalbe Racing Ralph! Bin damit soweit voll zufrieden hab gute 1000 Euro bezahlt! Habe seit Oktober damit 1300km hinter mich gebracht!
Auch die Zusatzbremshebel find ich hilfreich alleine wenn man zwischendurch mal gemütlich am Oberlenker ne Runde rollt sint die hilfreich, und im Gelände auch :)

Bei der Frage nach den Laufrädern schließe ich mich auch an! Bin mit meinen knappen 2 Metern und 90kg (ich weiß die Größe ist dafür unwichtig aber so fühl ich mich besser :) ) mit den Standarddingern nicht wirklich zufrieden und wollte mir im Sommer auch neue zulegen!
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Ist das Focus Mares Cross pulverbeschichtet?
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Hallo,

Gleich noch ein paar spezifische Fragen: Bei den Lenkern an Rennrädern gibt’s doch normalerweise keine Oberlenker-Bremshebel. Bei Cyclocross-Rädern habe ich das aber schon häufiger gesehen. Gehört das sozusagen zum Standard? Kommt man als Anfänger schnell mit einem Rennlenker zurecht? Dumme Frage: Wie schaltet man? Ich habe auf Fotos keine Schalthebel oder ähnliches gesehen. Kann man auch vom Oberlenker aus schalten? Kann man mit Cyclocross-Reifen auch längere Strecken auf der Strasse fahren ohne dieses typische MTB-Stollenreifen-Surren zu haben? Ich will das Bike wie gesagt hauptsächlich auf “festen Wegen“ nutzen, möchte aber keine zwei Laufrad-Sätze. Also quasi ein Reifen für alles.

Oberlenkerbremshebel sind angenehm, wenn man z.B. in der Stadt zwecks besserer Übersicht aufrecht fährt. Ich nutze sie auch jetzt im Winter mit den dicken Handschuhen mehr.
Gewöhnzeit an den Rennlenker 1-2 Monate bei mir.
Cyclocrossreifen sind deutlich leiser als dicke mtb-Stollen. Ich fahre ca. 80% Strasse - kein Problem, aber die Reifen sind recht schnell glatt (stört mich aber nicht).
Pannensicherheit = Antiplatt reinlegen (nur ein Platter auf 12.000 km und das war vor Antiplatt)

Crossroad comp ist für 700 Euros ein gutes Einsteigerrad, außer den Laufrädern. Nach ein paar tausend km war bei mir schon die erste Speiche hin und mehrmals nachzentrieren nötig. Ansonsten liebe ich es sehr, habe allerdings kein anderes länger gefahren.

Viel Spaß beim Fahren, mit welchen cyclocross auch immer.

jbl
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Ich schaue mir am Wochenende das Focus Mares Cross 2007 an. Was haltet Ihr von diesem Modell? Gibt es irgendwelche "kritische" Komponenten?

Rahmen: 28" Focus Cross Renner, alloy
Gabel: Racing Fork carbon, stem glass fiber
Schaltung: Shimano 105
Schalthebel: Shimano 105 Double
Bremsen: ORYX Logo
Bremshebel: Shimano 105 Double with extra Tektro lever
Nabe VR: Shimano 105
Nabe HR: Shimano 105
Tretlager: Truvativ Elita C2.2
Innenlager: included
Übersetzung: front: 48/39, rear: 12-27
Lenker: Race Bar, alloy
Vorbau: Concept SL
Sattel: Focus
Sattelstütze: Concept SL, 2-bolts
Felge: Alex AT 450, 700C
Speichen: stainless, black
Bereifung: Schwalbe Racing Ralph, 35-622, foldable

Schonmal danke für eure Hilfe!
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Also ich habs und bin seitdem ich V-Brakes dran hab eigentlich ganz zufrieden damit! Die Laufräder sind nichts tolles aber halten (wiege auch so 90 kg)! Bremsen würde ich definitv austauschen lassen! (Bin jetzt allerdings kein Materialexperte oder so) Mir gefällts habs genommen weil ich damit Support vom Fachhändler vor Ort hab, was als Anfänger nicht unwichtig ist!
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Also ich habs und bin seitdem ich V-Brakes dran hab eigentlich ganz zufrieden damit! Die Laufräder sind nichts tolles aber halten (wiege auch so 90 kg)! Bremsen würde ich definitv austauschen lassen! (Bin jetzt allerdings kein Materialexperte oder so) Mir gefällts habs genommen weil ich damit Support vom Fachhändler vor Ort hab, was als Anfänger nicht unwichtig ist!

Danke für dein Feedback!

Warum haben dir die standardmäßigen Bremsen nicht gefallen? Welche Mini V-Brakes hast du? Hast du sie vom Händler tauschen lassen oder selbst verbaut?

Danke und Grüße...
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Hab leider normale V-Brakes dran funktioniert aber auch werde im Laufe des Sommers sobald mein Budget das hergibt aber wohl auf Campa Mirage wechseln!

An den Bremsen hat mich am meisten gestört, dass sie 1. schlecht verzögerten im Vergleich zu denen meines Trekkingrads 2. hatte ich Gabelstottern -> Lenker extrem unruhig kein Spass bei hohen Geschwindigkeiten! 3. Ich hab sie im Regen getestet :) Bei den V-Brakes ist so jetzt halt die Übersetzung der verschiedenen Bremshebeln suboptimal! Der Händler hat sie mir umgetauscht auf Mini-Vs wollte er aus unerfindlichen gründen nicht machen...
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Hab leider normale V-Brakes dran funktioniert aber auch werde im Laufe des Sommers sobald mein Budget das hergibt aber wohl auf Campa Mirage wechseln!

An den Bremsen hat mich am meisten gestört, dass sie 1. schlecht verzögerten im Vergleich zu denen meines Trekkingrads 2. hatte ich Gabelstottern -> Lenker extrem unruhig kein Spass bei hohen Geschwindigkeiten! 3. Ich hab sie im Regen getestet :) Bei den V-Brakes ist so jetzt halt die Übersetzung der verschiedenen Bremshebeln suboptimal! Der Händler hat sie mir umgetauscht auf Mini-Vs wollte er aus unerfindlichen gründen nicht machen...

hallo!

ich hatte an meinem focus auch "normale" deore v-brakes....allerdings mit umlenkrolle....haben gebremst wie sau!

jetzt an meinem salsa sind mini-v-brakes von tektro......die tun es auch ganz gut......sind leichter , billiger und haben ne stärkere feder als die mirage!

gruss henni
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Hallo,

auch bei mir steht eine Entscheidung für eine neues Bike an. Bisher bin ich überwiegend Mountainbike gefahren. Jetzt schwanke ich zwischen dem Focus Mares und dem Focus Expert.

Einer der vielen Händler die ich in der letzten Zeit aufgesucht habe, wollte mir allerdings ein Cyclocross ausreden. Er riet mir eher zu einem Reiserad. Auf jeden Fall solle ich mich aber von einem ennlenker verabschieden. Ein gerader wäre wesentlich besser. Was meint ihr dazu?

:confused:

Danke und Gruß
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Hallo,

auch bei mir steht eine Entscheidung für eine neues Bike an. Bisher bin ich überwiegend Mountainbike gefahren. Jetzt schwanke ich zwischen dem Focus Mares und dem Focus Expert.

Einer der vielen Händler die ich in der letzten Zeit aufgesucht habe, wollte mir allerdings ein Cyclocross ausreden. Er riet mir eher zu einem Reiserad. Auf jeden Fall solle ich mich aber von einem ennlenker verabschieden. Ein gerader wäre wesentlich besser. Was meint ihr dazu?

:confused:

Danke und Gruß


der händler hat recht
nimm ne gerade lenkstange ,federgabel undscheibenbremsen,

falls möglich noch einen gefederten rahmen


dann steck ihm das ganze in den rachen
 
AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Einer der vielen Händler die ich in der letzten Zeit aufgesucht habe, wollte mir allerdings ein Cyclocross ausreden. Er riet mir eher zu einem Reiserad. Auf jeden Fall solle ich mich aber von einem ennlenker verabschieden. Ein gerader wäre wesentlich besser. Was meint ihr dazu?

:confused:

Danke und Gruß

seltener blödsinn!!!!!crossen ist super geil!und das geht nunmal nur mit einem cyclocrossrad!!!
der händler soll mal nur weiter seine seine hollandräder an die muttis bringen!
geh zu einem anderen!

grüssla
henni
 
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