Hallo,
ich besitze schon seit ewigen Jahren kein Fahrrad mehr, da ich eigentlich alle notwendigen Strecken mit dem Auto zurücklege (shame on me ;-) ). In meinem letzten Urlaub hab ich allerdings mal wieder auf einem Bike gesessen (war ein schäbiges, geliehenes MTB) und es hat mir tierischen Spass gemacht! Aus diesem Grund möchte ich mir in diesem Frühling (eigentlich so schnell wie möglich) endlich wieder ein Fahrrad kaufen. Da ich mich allerdings schon lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, bin ich bereits bei den verschiedenen Fahrrad-“Gattungen“ ziemlich überfordert. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei ein wenig behilflich sein.
Ich möchte das Fahrrad ausschließlich als Freizeit- und Sportgerät am Wochenende benutzen. Nicht zum einkaufen und auch nicht in die Eisdiele – daher fallen seltsame Dinge wie City- oder Trekkingbikes schon mal weg. Was den Verwendungszweck angeht, suche ich die berühmte “eierlegende Wollmilchsau“. Ich werde voraussichtlich hauptsächlich auf Strassen und befestigten Radwegen fahren, möchte aber auch die Möglichkeit haben, mal durch den Wald oder über Schotterwege (kein schweres Gelände!) zu heizen. Daher sind MTB’s und Rennräder wohl auch nicht optimal. Eigentlich hatte ich mich schon auf die Gattung Fitness-/Speed-/Cross-Bikes festgelegt. Aber ich vermute, dass sie nichts wirklich perfekt sondern alles nur ein Bisschen können?! Von daher spiele ich mit dem Gedanken an ein Cyclocross-Bike. Meint Ihr, das wäre das Richtige für mich?
Gleich noch ein paar spezifische Fragen: Bei den Lenkern an Rennrädern gibt’s doch normalerweise keine Oberlenker-Bremshebel. Bei Cyclocross-Rädern habe ich das aber schon häufiger gesehen. Gehört das sozusagen zum Standard? Kommt man als Anfänger schnell mit einem Rennlenker zurecht? Dumme Frage: Wie schaltet man? Ich habe auf Fotos keine Schalthebel oder ähnliches gesehen. Kann man auch vom Oberlenker aus schalten? Kann man mit Cyclocross-Reifen auch längere Strecken auf der Strasse fahren ohne dieses typische MTB-Stollenreifen-Surren zu haben? Ich will das Bike wie gesagt hauptsächlich auf “festen Wegen“ nutzen, möchte aber keine zwei Laufrad-Sätze. Also quasi ein Reifen für alles.
Habt Ihr spontan ein paar Modell-Empfehlungen für mich? Ich bin 1,86 m groß und das Bike muss meine 90-95 kg aushalten. Mehr als 1000 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Wichtig ist mir u.a. eine kratzfeste Oberfläche. Ich würde mich nämlich ziemlich ärgern, wenn ich nach dem ersten Ausritt in den Wald bereit abgeplatzten Lack hätte.
Sorry für den langen Text. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könntet.
Danke und viele Grüße,
Sebastian
ich besitze schon seit ewigen Jahren kein Fahrrad mehr, da ich eigentlich alle notwendigen Strecken mit dem Auto zurücklege (shame on me ;-) ). In meinem letzten Urlaub hab ich allerdings mal wieder auf einem Bike gesessen (war ein schäbiges, geliehenes MTB) und es hat mir tierischen Spass gemacht! Aus diesem Grund möchte ich mir in diesem Frühling (eigentlich so schnell wie möglich) endlich wieder ein Fahrrad kaufen. Da ich mich allerdings schon lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, bin ich bereits bei den verschiedenen Fahrrad-“Gattungen“ ziemlich überfordert. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei ein wenig behilflich sein.
Ich möchte das Fahrrad ausschließlich als Freizeit- und Sportgerät am Wochenende benutzen. Nicht zum einkaufen und auch nicht in die Eisdiele – daher fallen seltsame Dinge wie City- oder Trekkingbikes schon mal weg. Was den Verwendungszweck angeht, suche ich die berühmte “eierlegende Wollmilchsau“. Ich werde voraussichtlich hauptsächlich auf Strassen und befestigten Radwegen fahren, möchte aber auch die Möglichkeit haben, mal durch den Wald oder über Schotterwege (kein schweres Gelände!) zu heizen. Daher sind MTB’s und Rennräder wohl auch nicht optimal. Eigentlich hatte ich mich schon auf die Gattung Fitness-/Speed-/Cross-Bikes festgelegt. Aber ich vermute, dass sie nichts wirklich perfekt sondern alles nur ein Bisschen können?! Von daher spiele ich mit dem Gedanken an ein Cyclocross-Bike. Meint Ihr, das wäre das Richtige für mich?
Gleich noch ein paar spezifische Fragen: Bei den Lenkern an Rennrädern gibt’s doch normalerweise keine Oberlenker-Bremshebel. Bei Cyclocross-Rädern habe ich das aber schon häufiger gesehen. Gehört das sozusagen zum Standard? Kommt man als Anfänger schnell mit einem Rennlenker zurecht? Dumme Frage: Wie schaltet man? Ich habe auf Fotos keine Schalthebel oder ähnliches gesehen. Kann man auch vom Oberlenker aus schalten? Kann man mit Cyclocross-Reifen auch längere Strecken auf der Strasse fahren ohne dieses typische MTB-Stollenreifen-Surren zu haben? Ich will das Bike wie gesagt hauptsächlich auf “festen Wegen“ nutzen, möchte aber keine zwei Laufrad-Sätze. Also quasi ein Reifen für alles.
Habt Ihr spontan ein paar Modell-Empfehlungen für mich? Ich bin 1,86 m groß und das Bike muss meine 90-95 kg aushalten. Mehr als 1000 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Wichtig ist mir u.a. eine kratzfeste Oberfläche. Ich würde mich nämlich ziemlich ärgern, wenn ich nach dem ersten Ausritt in den Wald bereit abgeplatzten Lack hätte.
Sorry für den langen Text. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könntet.
Danke und viele Grüße,
Sebastian