• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Bike für Einsteiger

AW: Cyclocross-Bike für Einsteiger

Danke für eure unmissverständlichen Kommentare. Ich hatte mir eigentlich schon das gleiche gedacht. Aber Bestätigung tut immer gut.

Der Händler hat doch einen klopfer.Der cyclo Sport ist voll im Trend wie nie zuvor.Der soll doch Würstchen verkaufen.

Das Focus Cross Expert bietet eine Kombination aus Shimano Ultegra und Truvativ Elita. Macht das Sinn oder ist die Truvativ-Kurbel nur dazu da Kosten zu sparen? Hat jemand Erfahrung mit Truvativ?

Hi,
hätte noch einen Crosser abzugeben.
Ist knapp 3 Mon. alt und wurde ca. 70 Km auf der Straße bewegt.
Falls interesse einfach melden.

die einerlegende wollmilchsau gibts bei den reifen nicht,alle semislicks sind etwas pannenanfälliger .
gut hier michelin jet,vittoria xn ,ritchey speedmax

Ich habe gerade den Specialized Borough CX Armadillo Elite entdeckt:

http://www.specialized.com/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=30665

Hört sich für meine Zwecke sehr gut an. Vor allem scheinen die einen anständigen Pannenschutz zu haben, was bei Cyclocross Reifen ja nicht selbstverständlich ist.

Hat schonmal jemand Erfahrung mit diesem Reifen gemacht?

Noch ein Tipp von meiner Seite: Falls du das Rad nicht zum Crosssport einsetzen willst, und bei dir in der Gegend doch ein paar Berge herumliegen, solltest du dir überlegen, ob du es dir nicht mit einer 3fach-Kurbel aufbauen lässt. Zumindest eine Kompaktkurbel mit 34-48 (oder ähnlich) sollte es sein. Auf jeden Fall solltest du die angebotene Übersetzung probefahren, ansonsten kommt in einigen Wochen der nächste Thread "Kleinere Übersetzung - wie?" ;)

Also ich fahr focus cross expert mit fsa laufrädern und mini v-brake vorn. Das Gabelstottern ist halt der Preis für den relativ komfortablen Flex der Gabel aber im Gelände haust du sowieso nicht dauernd voll den Anker rein sondern bremst weich. Wenn es mal richtig knapp wird ist dir das Stottern auch egal hauptsache es bremst richtig. Der Lack ist optimal ( was mir ziemlich egal ist weil die Kiste meistens dreckig ist ) Die Racing Ralph von Schwalbe sind Spitze im grip und eine Panne hatte ich bis jetzt nicht ( sicher auch Glück ) vor allem fährt sich der Dreck relativ schnell wieder raus und pappt nicht ewig dick am Reifen. Ich hab etliches probiert , wenn du richtig im Gelände fahren willst sollte das ungefähr das richtige sein. Ach so, die Übersetzung. Ich komm mit 50/34 vorn sowohl im Gelände als auch auf der Straße recht gut hin. Ob 3-fach im Gelände so gut ist weiß ich nicht.

Danke für die vielen Tipps. Ich habe mir gestern das Focus Cross Expert mit Compakt-Kurbel gekauft. Die erste Probefahrt hat mich begeistert. Ich denke es war die richtige Wahl.

Schade, ich wollte Dir gerade die Vorzüge des Ridley "Crossbow" aufzählen. Mit Ultegra Compakt und ohne Bremsruckeln.
Ne war nur Spaß! Ich denke Du hast Dir ein richtig tolles Rad gekauft und wirst bestimmt viel Freude damit haben.
Wünsche Dir viele schnelle Kilometer.
LG Tobi

Zurück
Oben Unten