• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross selbstständig zusammenbauen - Die Masse macht's

aordecai

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Einen wunderschönen guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und habe mich auch erst gesträubt hier anzumelden, um mit meinem Anliegen euch zu nerven, da ich komplett neu in dieser Szene bin. Dennoch hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Zu meiner Person:

23, männlich, aus Hamburg - 180cm groß, 88 Kg schwer, Schrittlänge von 88cm, Armlänge 58cm und der Rumpf 55cm.

Soviel zu meinen Eckdaten.

Zu meiner sportlichen Vorgeschichte: Bin ambitionierter MMA - Kämpfer, habe jahrelang Tischtennis sowie Fussball und Basketball gespielt und Bodybuilding betrieben.
Vor knapp zwei Jahren habe ich mich angefangen für Fahrräder zu interessieren und damit meine ich keine Fahrräder aus dem Real Supermarkt. Da bin ich auf ein Crossfahrrad der Firma "Kellys" gestoßen, Modell "Definite". Ein Fahrrad mit einer kompletten Deore XT Gruppe, Leichtbau Alurahmen etc. War ein echter Schnapper, habe es aber wieder verkauft. Heute denke ich mir, man wie blöd!

Nun zu meinem Vorhaben:

Ich möchte ca. 1000€ (muss aber nicht sein), wenn ich sie zusammen habe, in ein Cyclocross - Rad investieren. Ich habe auch bei etlichen Händlern ein paar Rennräder sowie Cyclocross Räder der gängigen Marken Probe gefahren mit den Schaltgruppen "Shimano 105" und "Campagnolo Veloce", dazu muss ich sagen, dass ich irgendwie, auch wenn ich keine Ahnung davon vielleicht habe, die Campagnolo mir besser zugesagt hat.
Nun habe ich mich natürlich über etliche Hersteller im Internet informiert, Rose, Lenzen, Scott, Ridley, etc. und die der großen Namen haben immer ein Tick mehr gekostet haben.
Paar Beispiele:

http://www.poison-bikes.de/shopart/...-Aluminiumrahmen/Opium-Xn-mit-Shimano-105.htm

http://www.radsport-lenzen.de/lenzenraeder/lenzencross/index.php

https://www.boc24.de/produkt/Cross-Fuji-Performance-CX-D____391121.html

http://www.ciclib.de/Raeder/Cross/S...Id=&a=article&ProdNr=A6891&t=98&c=1023&p=1023

Nun habe ich wenig Ahnung im Bezug auf die Qualität dieser Fahrräder. Vielleicht könnt ihr mir da was empfehlen?

Soweit so gut, ich habe mir gedacht, wenn man PC in Einzelteilen kauft, ist er meistens billiger, dementsprechend müsste das ja genauso beim Fahrrad sein?! Ich meine, ich kann ja genau das ranbauen was ich möchte, um auf das bauen sprechen zu kommen, jeder fängt an zu lernen und ein Cyclocross oder Rennrad ist nun wirklich nicht schwer zu bauen, nach etlichen Stunden Youtube Sucht!
Ich habe mir vielleicht gedacht, dass ihr mir bei der Komponenten Suche helfen könntet, damit man ein stabiles gutes Bike bauen kann, ich wäre natürlich nicht abgeneigt weniger zu bezahlen, da Student ;)
Ich bin ebenfalls nicht gegenüber einem Rennrad abgeneigt, da ich aber ab und an die Gewohnheit habe, auf Gehwegen und Waldwegen zu fahren, wäre ein Cyclocrosser wohl besser?!

Ich bin euch jetzt schon mal dankbar für eure Tipps!

MfG
 
Ein Komplettrad ist billiger ;) Wenn du Campa magst dann kauf ein Rad mit campa, veloce sollte es schon sein.
So eine Shimano 105 tut aber auch ihren Dienst. Würde ich für ein CX schon fast eher nehmen, aber da kenne ich mich nicht so genau aus :D

Das Fuji is schon gut würd ich sagen, mit den Großen marken kann man an und für sich nichts falschmachen, der Bock muss halt passen.
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Geb deine Daten doch mal da ein :) und dann kannst du ja die verschiedenen Räder vergleichen und hast n Anhaltspunkt
 
Ein Fahrrad mit Neuteilen aufbauen ist wesentlich teurer, als ein Komplettrad zu kaufen. Außerdem scheint das Zusammenschrauben recht einfach, aber man benötigt doch einiges an Spezialwerkzeugen.
 
Ein Fahrrad mit Neuteilen aufbauen ist wesentlich teurer, als ein Komplettrad zu kaufen.

Das kann ich laut meiner jetztigen Konfiguration nicht bestätigen, bin ich bei ca. 940 € angelangt mit einer Campagnolo Veloce Schaltung. Muss dazu aber auch sagen, mehr muss auch nicht sein!

Außerdem scheint das Zusammenschrauben recht einfach, aber man benötigt doch einiges an Spezialwerkzeugen

Was genau meinst du mit Spezialwerkzeug? Drehmomentschlüssel, Kettennieter, Bowdenzugschneider sowie Imbusschlüssel? Habe mir gedacht, dass die Kurbel der Meister um die Ecke erledigt :-)

MfG
 
Schon für die Montage der Kassette braucht man zumindest bei Shimano einen speziellen Abzieher, für die Demontage dann noch einen Zahnkranzgegenhalter (Kettenpeitsche).
 
Hallo Aordecai,
ich habe vor einigen Jahren mal ein älteres MTB wieder aufgebaut, und sowohl die Materialkosten als auch den zeitlichen Aufwand ziemlich unterschätzt. Neben den einzelnen Komponenten kommen ja auch die Werkzeuge, Pflegemittel, sowie diverse Kleinteile (z.B. Bowdenzug-Endnippel :) ) dazu. Von dem Lernaufwand als Anfänger mal ganz abgesehen...

Ich würde Dir auch zu einem Neurad - oder vielleicht ein gutes Gebrauchtrad raten. Bei letzterem kannst Du schon eine Menge sparen, und bei Bedarf auch noch ein wenig pimpen.
 
Aber ich denke mir das immer so. Irgendwann fängt ja alles an, irgendwie muss man ja lernen und seine Fähigkeiten austesten und verbessern. Ich meine, was nützt es mir, wenn ich mir jetzt ein Neurad anschaffe und nichts dabei gelernt habe. Ich kann ja auch mir die Teile zusammenkaufen und dann Schritt für Schritt zusammenbauen. Man lernt nie was, wenn man nicht irgendwas einfach in die Hand nimmt und ausprobiert. Im Übrigen denke ich, kann man zu selbstgebauten Teilen, egal welcher Art, immer eine tolle Beziehung aufbauen. Beziehungen beruhen darauf, gepflegt zu werden, bisschen Ärger etc.
Ich finde, dass ist was tolles!
 
So,

mittlerweile ist es mir egal, welcher Rahmen es werden soll, Crosser oder Rennrad. Kann mir da jemand was gutes empfehlen? In einem Set, z.B. Rahmen, Gabel, Sattel, Sattelstütze und Lenker? Preis bis 260 - 300€

MfG
 
Quantec, bei Bike24 zu kaufen
Drössiger, bei Bikebude24....

Ansonsten...melde dich per Pn, dann kann ich Dich beraten.
 
So,

mittlerweile ist es mir egal, welcher Rahmen es werden soll, Crosser oder Rennrad. Kann mir da jemand was gutes empfehlen? In einem Set, z.B. Rahmen, Gabel, Sattel, Sattelstütze und Lenker? Preis bis 260 - 300€

MfG

Puuh, also ein solches Set zu dem Preis wird schwer. Wenn dann gebraucht in der Bucht. Wenn man bedenkt, dass Sattel (ca 50 €), Sattelstütze ( 30 €), Lenker ( 50 €) schon einen Großteil davon verschlingen. Wenn es unbedingt Selbstbau werden soll, dann musst du so viele Teile wie möglich gebraucht holen um den Preis von einem Komplettrad zu schlagen.
Der Aufbau macht aber riesig Spaß und man liebt sein Rad danach ganz anders...

Ich habe mir gerade ein Stahlcrosser (Genesis Croix de Fer) aufgebaut. Rahmen kam 400 € + Shimano 105er-Gruppe (400 € ohne Bremsen) + Laufräder usw. kam ich bei 1400 € raus, vielleicht etwas mehr.

Ich will dir jetzt nicht die Illusionen rauben, aber zu dem Preis wird ein Selbstaufbau schwer und ist mit vielen Kompromissen verbunden.

Gesendet von meinem GT-N801x mit Tapatalk 2
 
die günstigsten Custom-Konfigs hat meiner Meinung nach Shop4Cross.de - Ridley Crossbow mit 105 für 998,-...etc...Campa habense auch ne ganz gute Auswahl


-------------------------
Ridley Crossbow 56er - mit Campa - oder nur: Rahmen, Steuersatz, Gabel (zorny Carbon), Vorbau (WCS), Sattelstütze (WCS) und Lenker (Comp) für 250,-; mit Truvativ Elita Kurbel mit Campa 48/34-Blättern 300,-
http://www.rennrad-news.de/rennrad-...a-2c-neuer-chorus-openpro-lrs-2c-770-2c-.html
 
die günstigsten Custom-Konfigs hat meiner Meinung nach Shop4Cross.de - Ridley Crossbow mit 105 für 998,-...etc...Campa habense auch ne ganz gute Auswahl


-------------------------
Ridley Crossbow 56er - mit Campa - oder nur: Rahmen, Steuersatz, Gabel (zorny Carbon), Vorbau (WCS), Sattelstütze (WCS) und Lenker (Comp) für 250,-; mit Truvativ Elita Kurbel mit Campa 48/34-Blättern 300,-
http://www.rennrad-news.de/rennrad-...a-2c-neuer-chorus-openpro-lrs-2c-770-2c-.html


Shop4cross ist ein guter Laden!
Habe schon oft da gekauft, 1A!
Empfehlung!

Und....Ridley Crossbow mit 105 für Tausend?? Echt? Krass! Muss gleich mal gucken!
 
Man sollte beim Abholen nur gucken, ob auch das dran ist was man bestellt hat. Bei mir war eine andere Kassette montiert. Die richtige wurde dann aber nachgeschickt.
 
So Leute, es wurde zwar keine Cyclocross dafür aber ein Rennrad,

Kostenpunkt: Gute 500€, da alles Gebrauchtteile, jedoch wie neu:

Teile - Liste:

LRS: Shimano WH-R500 mit Schwalbe Blizzard
Rahmen: Nickel Race Squadra mit FSA Steuersatz und Carbongabel
Sattel: Sella Itialia SLS Kit Carbonio
Lenker: Norco Alulenker 44cm
Schalt-/Bremshebel: Campagnolo Veloce Ergopower Powershift
Umwefer: Sram Rival
Kurbel: Sram Rival OCT
Schaltwerk: Sram Apex medium
Kassette: Shimano Tiagra 12-30
Kette: KMC X10L light
Pedale: Shimano 105 PD-R540
Bremsen: Campagnolo Veloce

Wie gesagt bin bei genau 500€ angekommen und deutlich unter dem, was ich ausgeben wollte :-)

http://s14.directupload.net/file/d/3274/2oufzr9h_jpg.htm
 
Zurück
Oben Unten