• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cyclocross und Triathlon?

schneckentempo

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein Hallo aus dem Hermannsland!
Ich plane mir zu meinem MTB ein etwas schnelleres Bike zuzulegen, um im nächsten Jahr an dem einen oder anderen Triathlon (bis zur Mitteldistanz = 80km Rad) teilzunehmen.
Klar denkt man da zuerst an ein Rennrad, aber ich bin ehrlich: ich bin Schisserin vorm Dienst und wenn mich mir die glatten Reifchen ansehe... :rolleyes: Und bevor ich mit einem komischen Gefühl im Bauch nur noch aalglatte Asphaltstraßen radeln könnte, habe ich weitergesucht...
So bin ich im Laufe meiner Recherchen auf die Cyclocross-Räder gestoßen und habe da einige Fragen, die ich über die Suchfunktion nicht beantwortet bekommen habe:

Kann man auf Cyclos einen Tri-Aufsatz montieren? Kann das halbwegs von der Geometrie passen?
Kann man mit Cyclos ein passables Tempo im Vergleich zum Rennrad fahren?
Sind die Teile "Anfänger-wettkampftauglich"?
Oder doch besser ein Rennrad??

Bin zur Zeit einfach hin und hergerissen :heul:, aber vielleicht könnt ihr mir helfen?! Danke schon mal! Viele Grüße, Tina
 
AW: Cyclocross und Triathlon?

@ Tina,
hallo erstmal,
natürlich kannst du auf einen Cyclo Crosser nen Aufsatz montieren.
Aber wenn du wirklich vorhast Triathlon bis zur MD zu bestreiten, würde ich dir eher zu einem Rennrad bzw. Triarad raten.
Gerne kannst du bei uns im Unterforum Triathlon vorbeischauen, dort wirst du sicherlich noch mehr Antworten bekommen.
 
AW: Cyclocross und Triathlon?

Hallo,
für die Haftung der Reifen ist (auf der Strasse) entscheidend wieviel Kontakt der Reifen mit der Strasse hat. Mal abgesehen von guten und schlechten Reifen etc. Da ist bei einem aalglatten Rennradreifen die Kontaktfläche größer (als beim Crossreifen) und entsprechend die Haftung auch! Die Furcht ist also unbegründet.
Mit CycloCross Reifen kannst du im Vergleich zum Rennradreifen nur mit wesentlich mehr Krafteinsatz das gleiche Tempo fahren. Allerdings kannst du bei einem Crosser auch Rennradreifen auf die Laufräder aufziehen und entsprechend ist kein Unterschied zu spüren. Oder du legst dir einen zweiten LRS zu dann kannst du das Rad als Rennrad und Crosser nutzen.
Falls du aber gar nicht Cross fahren willst ..... kauf dir ein Rennrad
 
Zurück