Ich verstehe anscheinend diesen ganz Gravel vs. Cyclocross-Blödsinn nicht, oder?
Ob man einen Crosser oder ein Gravelbike fährt und das bei einem CX-Rennen (dort natürlich mit der vorgeschriebenen maximalen Reifenbreite, schon klar) oder zum „graveln“ (was ist das überhaupt?!
) verwendet, ist doch völlig egal, oder?!!
Mir sagt von jeher prinzipiell einfach die kompaktere Sitzposition von Crossern zu. Hatte neben meinen ganzen Rennrädern bisher zwei.
Dann habe ich mich vor ca. 5 Jahren mal auf ein
Orbea Terra Carbon (läuft ja unter Gravelbike) gesetzt und ich war geschockt, wie beshyccen die Geo mir getaugt hat.
Jetzt seit paar Wochen habe ich ja ein gebrauchtes Cube Nuroad C62 (Gravelbike) bekommen und das fühlt sich echt ganz nice an. Fährt sich wendig und agil, und wenn man mir die Augen verbunden hätte bei der ersten Fahrt, hätte ich wahrscheinlich auf Crosser getippt.
Das Crux (jetzt Gravelbike) hat mich auch immer achon gereizt, das stelle ich mir auch sehr agil vor. War vor Jahren ursprünglich ja auch mal ein Crosser. Das Santa Cruz Stigmata 3 (!, nicht das aktuelle!) hätte mich auch gereizt.
Sicherlich gibt’s da einige (zahlreiche) Räder, die für beides taugen. Klarer Vorteil bei den Gravelbikes ist aus meiner Socht die grössere Reifenfreiheit.