Meine BSA-Lager sind da und lassen sich super einfach reindrehen - Schwein gehabt, ich dachte schon, dass mein Innenlager etwas abbekommen hat.
Ihr immer mit Eurem "geiz-ist-geil"
"staps" ist top, kenne Leute die dort waren. Das ist schon gutes Niveau, die haben Ahnung, können das vermitteln. Erzähl ich immer gern, von den zwei Jungs, die dort mit ihren Rennmaschinen hingegangen sind. Die erste Frage von den Betreuern - und wann kommen die Fahrer zu den Bikes ??? Die haben sofort gesehen, dass die RR für die Jungs eigentlich viel zu groß waren - obwohl die Fahrer natürlich glaubten, die richtigen, passenden Räder gekauft zu haben - der Eine hat danach direkt ein neues Bike gekauft, der ist aber auch professionell unterwegs (Jugend).
Als erstes solltest Du Dir mal klar machen, was Du mit dem Test eigentlich willst. Nur um Schwellenwerte und Pulsbereiche zu erfahren, reichen m. E. die üblichen 30 Minuten Zeitfahren mit Pulsuhr und wer hat mit Leistungsmessung. Wenn man dann darüber hinaus ernsthafter trainieren möchte, macht eine Spiro oder Analyse in Verbindung mit darauf abgestimmten Trainingsplänen Sinn. Dann ist das auch gut investiertes Geld, besser als leichte, sauteure Schnellspanner (oder sonstiges tuning Gedöns).
Mir hat meine Spiro eigentlich nix gebracht, ich habe sogar zwei gemacht - wobei die zweite schlechter war als die erste, obwohl ich mir einen Trainingsplan gebastelt hatte und versucht habe, die Vorgaben aus Spiro 1 umzusetzen. Woran lag es? Ich war bei der zweiten Spiro schlecht drauf, hatte Mega Stress - das hat sich in der Analyse niedergeschlagen. Nutzen also eigentlich gering. Ich kenne meine Trainingsbereiche nun einigermaßen aber das Wissen bringt mich nun nicht wirklich schneller den Berg hoch.
Daher würde ich das auch nicht mehr machen - was ich allerdings bei staps mal machen wollte, ist eine Sitzvermessung und Rahmenvermessung um mich besser auf das Rad zu setzen - kostet 130 € - das ist ,mal gut angelegtes Geld. Sitzt man richtig, ist der Bewegungsablauf flüssiger, die Kraftübertragung besser. Macht Sinn, finde ich
Alles andere ist mal spannend zu erfahren - aber für mich Hobby-Lusche eigentlich ohne großen Nutzen