• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damen-Rennen im TV

Am Sonntag, den 07.07.2024 startet der 35. Giro d'Italia der Frauen (früher bekannt unter den Namen Giro Donne und Giro d'Italia Femminile). Zum ersten Mal organisiert von RCS, dem gleichen Organisator wie beim Giro der Männer.

Daten
Etappen: 8 (1 Einzelzeitfahren, 2 Flachetappen, 3 Mittelgebirgsetappen, 2 Hochgebirgsetappen)
Distanz: 858.6 km
Höhenmeter: 13,551
Königsetappe: Samstag, 13.07 von Lanciano zum Blockhaus über den Passo Lanciano (11,2 km mit 8,6%) und Blockhaus (16,3 km mit 8%).

GBKAdJ8XYAArslf.jpeg


Favoritinnen: Neve Bradbury (Canyon/SRAM), Kim Cadzow (EF Education-Cannondale), Mavi García (Liv AlUla Jayco), Lotte Kopecky (SD Worx), Juliette Labous (dsm-firmenich), Elisa Longo Borghini (Lidl – Trek), Gaia Realini (Lidl – Trek).

Außenseiterinnen mit Chancen: Elise Chabbey (Canyon/SRAM), Niamh Fisher-Black (SD Worx), Antonia Niedermaier (Canyon/SRAM), Pauliena Rooijakkers (Fenix-Deceuninck), Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ – SUEZ).

Deutsche Starterinnen: Romy Kasper (Human Powered Health ), Franziska Koch (dsm-firmenich), Clara Koppenburg (EF Education-Cannondale), Liane Lippert (Movistar), Hannah Ludwig (Cofidis), Antonia Niedermaier (Canyon/SRAM), Aileen Schweikart (Laboral Kutxa)

Einen Überblick über die Etappen gibt es bei:

Alpecin Cycling

Wer es gerne mit Drohnenaufnahmen von italienischen Altstädtchen samt einem Gedicht mag, gibt es auch eine Videovorstellung der Strecke:

YouTube

Das Ganze gibt es unter anderem bei discovery plus. Die Etappen werden früh gestartet und enden meist vor 15:00 Uhr um Kollisionen mit dem Finale der Tour-Etappen zu vermeiden. Bei discovery kann man das ganze ja eh zeitsouverän anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mavi Garcia würde ich nicht zu den Favoritinnen zählen. Ehrlich gesagt nicht mal zu den "Außenseiterinnen".

Gespannt bin ich, wie Fem van Empel sich schlagen wird, die wird m.M.n. locker die Jugendwertung gewinnen und in die Top 10 des GC fahren. Mal schauen, ob sie die Etablierten schon ärgern kann.

Top-Favoritin für mich logischerweise eine Italienerin ;) Elisa Longho Borghini. Lidl Trek kommt mit ner richtig starken Truppe!

Lotte Kopecky sehe ich eher als Favoritin in der Punktewertung. Es sei denn sie schenkt den anderen im Mittelgebirge schon mal richtig einen ein. Glaube ich aber eher nicht.
 
Mavi Garcia würde ich nicht zu den Favoritinnen zählen. Ehrlich gesagt nicht mal zu den "Außenseiterinnen".

Gespannt bin ich, wie Fem van Empel sich schlagen wird, die wird m.M.n. locker die Jugendwertung gewinnen und in die Top 10 des GC fahren. Mal schauen, ob sie die Etablierten schon ärgern kann.

Top-Favoritin für mich logischerweise eine Italienerin ;) Elisa Longho Borghini. Lidl Trek kommt mit ner richtig starken Truppe!

Lotte Kopecky sehe ich eher als Favoritin in der Punktewertung. Es sei denn sie schenkt den anderen im Mittelgebirge schon mal richtig einen ein. Glaube ich aber eher nicht.
Ja Mavi García befindet sich wohl leider wirklich im Spätherbst ihrer Karriere. Aber 4. in Itzulia und 1. in Andalusien. Die Form ist schon da. Wenn sie sich nur abgewöhnen würde die Konkurrenz immer nach vorne zu fahren^^

Fem van Empel könnte einen Etappensieg holen. An das weiße Trikot glaube ich nicht so recht, da schätze ich Cadzow, Bradbury und Niedermaier als stärker am Berg ein. Ella Wyllie und Julie Bego wären auch Anwärterinnen.

Bei Lotte ist die Frage ob sie überhaupt Interesse am GC hat. Sie hat ja Olympia mit Bahn und Straße im Fokus.

Dass ELB das Ding holen wird, davon gehen ich auch stark aus. Realini wird bestimmt irgendwo aufgrund von Positionierung Zeit verlieren und die lange Abfahrt vom Lanciano ist auch nicht so wirklich ihr Ding.
 
1. Etappe: Brescia nach Brescia (15.7km; 113 Höhenmeter) ITT

Die erste Etappe ist ein Einzelzeitfahren. Die Strecke scheint für einen Stadtkurs nicht übermäßig technisch zu sein. Sie enthält allerdings einen kleinen Anstieg zur städtischen Festung (etwa 800 Meter lang mit 7.3 %). Sowohl Anstieg als auch Abfahrt sind auf Kopfsteinpflaster.

Mein Tipp: Grace Brown

pawT6fQTBMq9TpCKTFWN_250624-022716.jpg


Übertragung:
Discovery plus: 12:50 - 14:50 (live)
Eurosport: 19:15 - 20:15 (Zusammenfassung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fem van Empel könnte einen Etappensieg holen. An das weiße Trikot glaube ich nicht so recht, da schätze ich Cadzow, Bradbury und Niedermaier als stärker am Berg ein. Ella Wyllie und Julie Bego wären auch Anwärterinnen.
Weiß nicht. Visma wirkt so, als würden sie für van Empel fahren. Niedermaier wäre allerdings echt cool.
Lotte ist die Frage ob sie überhaupt Interesse am GC hat. Sie hat ja Olympia mit Bahn und Straße im Fokus.
Seh ich auch so. Du hattest sie in deiner Aufzählung dabei. Ich denke auch, dass ihr Fokus voll auf der Bahn liegt. Daher wird sie wohl eher den einen oder anderen Sprint mitnehmen - als Vorbelastung quasi.

Mein Tipp fürs Zeitfahren: Reusser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reusser wird heute nie im Leben gewinnen, allein schon weil sie nicht dabei ist. daher hab ich auf Grace Brown getippt
 
Auf dem Zeitfahrrad die Serpentinen mit Kopfsteinpflaster runter ist echt heftig.
Da fasst man sich an den Kopf.
 
🫣 Stimmt. Weiss nicht wie die auf meinen Zettel geraten ist.
Sollte eigentlich starten (war eines ihrer großen Saisonziele). Ist aber wohl immer noch gesundheitlich angeschlagen. Hat deswegen auch die Schweizer Meisterschaften verpasst.

Starke Vorstellung von Lidl-Trek. 30 Sekunden auf Labous/Edwards rausgefahren, 48 Sekunden auf Niedermaier. Die anderen haben schon über eine Minute kassiert. Das wird harte Arbeit ELB den Gesamtsieg streitig zu machen. Könnte aber für ein unterhaltsames Rennen sorgen, da die anderen Teams jetzt schon fast aggressiv fahren müssen.
 
2. Etappe: Sirmione nach Volta Mantovana (110 km; 542 Höhenmeter)
Eine der beiden Etappen die auf dem Papier eine Massensprintankunft ermöglichen würden. Hat allerdings ca. 10 Kilometer vor dem Ziel einen Anstieg der 4. Kategorie. Danach bis ins Ziel geht es relativ uneben weiter. Könnte also auch was für Puncheure sein.

Mein Tipp: Lotte Kopecky

pwxOGZLKup07dAx4TO3Y_250624-030647.jpg

2024-07-07 21_52_35-Stage profiles Giro d'Italia Women 2024 Stage 2.png
 
Ich glaube, wir werden morgen die einzige Sprintankunft des Giro sehen. Und wenn es so kommt wird es wieder italienisch.

Mein Tipp: Balsamo vor Consonni.
 
40 Kilometer vor dem Ziel über 6 Minuten für die beiden Ausreißerinnen. Wer im Hauptfeld rafft sich auf um zuzufahren? Auf jeden Fall sollte UAE sich einspannen.
 
Die verbleibende Ausreißerin geht gerade ganz ordentlich ein oder? Das Feld sieht aber weiterhin nicht so richtig organisiert aus....
 
Tolles, spannendes Finish. Ich konnte gerade nur den letzten Kilometer sehen, da war der Drops in Sachen Positionierung aber schon gelutscht.
Ceratizit hat tapfer gekämpft, war aber klar, dass sie das nicht durchdrücken können. Dadurch auch Kopecky ein Stück zu früh im Wind, sonst hätte sie wohl gewonnen. Consonni perfekt positioniert und kühlen Kopf bewahrt - Brava.
 
Schönes Finish. Habe Magalhães die Daumen gedrückt, aber man Ende haben wohl die Kräfte gefehlt, aber immerhin QOM abgeräumt. Sehr starker Sprint von Consonni! Die Lotte im bergauf Sprint zu schlagen, dass muss man auch erst mal schaffen. Toll auch die Emotionen nach dem Sieg.

3. Etappe: Sabbioneta nach Toano (113 km; 1167 Höhenmeter)

Wir haben unserer erste Bergankunft. Der Kurs ist flach bis zu Kilometer 84 wo er leicht ansteigend wird. 12 Kilometer vor dem Ziel beginnt der Schlussanstieg. Der Anstieg nach Toano ist 4,9 % im Durchschnitt steil mit bis zu 12,5% Maximalsteigung. Am Schluss wird der Anstieg flach, um dann zur Ziellinie wieder anzusteigen. Alles in allem sicher kein Monsteranstieg. Wird wohl auf eine kleinere Gruppe hinauslaufen. Mein Tipp: ELB.

EDAv2fPqpyNCSwczzSEl_250624-040508.jpg

2024-07-08 23_27_58-Stage profiles Giro d'Italia Women 2024 Stage 3.png


Übertragungszeiten:

discovery plus: 12:50 - 14:50 Uhr (live)
Eurosport: 18:00 - 19:00 Uhr (Zusammenfassung)
 
Ich glaube, das wird ne hypernervöse Etappe, wo es Ausreißer schwer werden haben, wegzukommen (erst recht, wenn nur eine "falsche" Fahrerin dabei sein sollte, die eine Gefahr für die GC-Favoriten darstellt.

Ich glaube, ähnlich wie @Picaresque, dass es auf eine kleine Spitzengruppe hinausläuft, die sich erst spät finden wird.

Wie bereits gestern, ist bei meiner Favoritin auch ein wenig der Wunsch der Vater des Gedanken, daher mein Tipp: Liane Lippert vor ELB und Blanka Vas.

Möglicherweise könnte es ein Rennen im Rennen zwischen van Empel und Niedermaier geben. Hab gestern erst erfahren, dass van Empel kürzlich nen Unfall hatte und noch mit den Folgen laboriert. Bin gespannt, ob sie angreifen kann, sonst müsste ich meinen Tipp für das weiße Trikot revidieren.
 
Zurück