Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also, eigentlich gewöhnt man sich stückweise daran und der Schmerz hört rasch auf, wenn man regelmäßig länger im Sattel sitzt. Ansonsten würde ich auch eher auf die von SiSi angedeutete Rumpfschwäche tippen. Und da hilft meiner Erfahrung nach sehr schnell und effizient Krafttraining mit freien Gewichten: Ich mache gern Kniebeugen und Kreuzheben mit der Langhantel, inzwischen auch weiter Übungen wie Schwung- und Kraftdrücken usw. Wichtig ist hier allerdings eine richtig, richtig gute Technik. Super ist auch TRX, da quält man sich enorm, hat aber rasche Erfolge.
Krafttraining ist in Arbeit Hab seit ein paar Wochen Hanteln und die fleißig in Gebrauch. Das mit dem gewöhnen hat zumindest letztes Jahr ncht funktioniert. Auch am Ende vom Jahr und vielen vielen km taten mir die Knochen noch weh. Dann hoff ich mal, dass das Krafttrainig bis in ein paar Wochen was bringt
Wenn's so einfach wäre, hätten wir alle denselbern Sattel unterm Hintern .
Lithia = eher MTB, hab ich aber auch schon gelegentlich auf RR gesehen, etwas stärker (fest) gepolstert und natürlich nicht grad leicht.
Oura = etwas gewölbt / konvex, dürfte die gleiche "Grundform" wie Ruby sein und geringfügig weicher/mehr gepolstert.
Ruby/Ruby pro = Stattelstreben/Gestell Carbon bzw. flache "Grundform", mit Gelpolsterung/ohne
@ tribeca: Wenn ich's richtig weiß, Du fährst noch nicht soo lange und es dauert schon ein weilchen, (1.2.. J.) bis es "gut geht", evtl. passt ja auch die Sitzposition/Sattelhöhe noch nicht ganz. Ich hab auch "spitze" Knochen und hin und wieder tun die mir auch mal weh, da hilft dann "mal aufstehen", oder "aufrecht fahren", "Pipi/Riegel eß Pause", "auf dem Stattel bisi rumhopsen"..... Inzwischen fahre ich kurze Strecken manchmal (~ 40 km) ohne Polster, nur mit Laufhose.
Viele der teuren Modelle haben nunmal ein Carbonunterkonstrukt.
Ich hatte zuerst den Oura getestet und fahre jetzt den Ruby. Der Oura ist ja hinten so hochgezogen und dadurch hatte ich noch mehr Druck auf den Sitzknochen. Das Problem hab ich beim Ruby zwar auch, aber nicht so extrem und damit lebe ich jetzt. Ich denke, meine spitzen Sitzknochen drücken halt überall durch.
Stimmt @SiSi: Das Verrückte bei mir ist bspw., dass ich mit mehr Überhöhung des Sattels bequemer sitze, wohl wegen der Position der Sitzknochen. Ich werde bald also auch den letzten verbliebenen Spacer unterm Vorbau entfernen
Wenn man sich die Anatomie der Sitzknochen anschaut, bestätigt sich das meiner Meinung nach auch: http://www.sitzknochen.de/images/sitzknochen/sattelkunde/taubheitsgefuehle_sitzknochen_de.jpg (Bild von SQ Lab): Je nach "Bauart" muss das Becken steiler oder flacher aufsitzen, dazu kommt noch die natürliche Beweglichkeit in der Hüfte, klar. Die wiederum dürfte, so schätze ich mal, bedingen, ob man eher einen gestuften/konkaven Sattel fahren sollte oder aber die Gesamtposition auf dem Rad (niedrigere/höhere Lenkerposition also bspw.) verändert.
@SiSi: Fahre seit 1 1/2 Jahren und erst seit Sommer auf Ruby... Noch hab ich Hoffnung, dass es mal besser wird. Und wenn ich nicht grad an mehreren Tagen hintereinander große Touren fahr, gehts ja auch.
Hilft das Fahren ohne Polster? Ist das quasi Popo-Training?
ok, welchen hast du da? den ruby expert oder den pro gel??
@SiSi: der Lithia wird bei specialized sogar als Rennradsattel mit empfohlen..mit dem gewicht habt ihr natürlich recht...das ist ja teilweise mehr als das des rubys
ja aber als MTB und RR, vor einigen Jahren, meine ich Stand im Werbetext nur MTB. Aber natürlich kannst Du nahezu jeden Sattel aufs RR basteln, wenn es Dir und Deinem Po gefällt und beim RR fahren oder vllt sogar generell gilt, je länger (die Strecke) je härter. Auf nem "Butterweichen" Sofa, oder weichen Matratze kann man ja auch nicht "ewig sitzen/liegen...
ich brauch kein weiches sofa..mein problem ist ja nur dass mein **** Bereich entlastet wird...sitzknochen gehen bis jetzt
(aber liegt vielleicht auch daran, dass ich nie wirklich draufsass )
wird durch den 611 wunderbar entlastet . Ich kann jetzt sogar mit Jeans auf dem RR oder CX fahren (gut, mach ich nur wenn der Trecker grad futsch ist).**** Bereich
Ich würde mich da nicht noch länger mit herumplagen. Das ist ein wenig, als versuche man unter Zwang auf hohen Absätzen bequem zu laufenHilft das Fahren ohne Polster? Ist das quasi Popo-Training?