• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damensattel

Also, eigentlich gewöhnt man sich stückweise daran und der Schmerz hört rasch auf, wenn man regelmäßig länger im Sattel sitzt. Ansonsten würde ich auch eher auf die von SiSi angedeutete Rumpfschwäche tippen. Und da hilft meiner Erfahrung nach sehr schnell und effizient Krafttraining mit freien Gewichten: Ich mache gern Kniebeugen und Kreuzheben mit der Langhantel, inzwischen auch weiter Übungen wie Schwung- und Kraftdrücken usw. Wichtig ist hier allerdings eine richtig, richtig gute Technik. Super ist auch TRX, da quält man sich enorm, hat aber rasche Erfolge.

Krafttraining ist in Arbeit :) Hab seit ein paar Wochen Hanteln und die fleißig in Gebrauch. Das mit dem gewöhnen hat zumindest letztes Jahr ncht funktioniert. Auch am Ende vom Jahr und vielen vielen km taten mir die Knochen noch weh. Dann hoff ich mal, dass das Krafttrainig bis in ein paar Wochen was bringt :)

Krafttraining ist in Arbeit :) Hab seit ein paar Wochen Hanteln und die fleißig in Gebrauch. Das mit dem gewöhnen hat zumindest letztes Jahr ncht funktioniert. Auch am Ende vom Jahr und vielen vielen km taten mir die Knochen noch weh. Dann hoff ich mal, dass das Krafttrainig bis in ein paar Wochen was bringt :)

Wie schon gesagt, für den unteren Rücken ist LH-Training genial, mit hohen Lasten (die kann man erstaunlich schnell stemmen). Achte nur wirklich immer und penibel auf eine gute Technik, dann wirst die Effekte wirklich rasch merken.

nochmal eine Frage..manche schwören ja mehr auf sqlab und mache mehr auf Specialized. Hattet ihr zufällig mal beide modelle unterm hintern? was ist der unterschied zw. beiden so dass ihr nenn dritten sagen könntet "nehmt den sattel"

nochmal eine Frage..manche schwören ja mehr auf sqlab und mache mehr auf Specialized. Hattet ihr zufällig mal beide modelle unterm hintern? was ist der unterschied zw. beiden so dass ihr nenn dritten sagen könntet "nehmt den sattel"
Wenn's so einfach wäre, hätten wir alle denselbern Sattel unterm Hintern ;).

Ich hatte den SqLab611 und den Ruby von Speci, und bin bis jetzt beim 611 geblieben. Allerdings gibt es von Speci ja ne ganze Menge anderer Sättel, auch die Herrenmodelle sind ja ne Option. Unterschiede zu benennen ist schwierig - ausser dass der 611 halt ein Stufensattel ist mit etwas weniger Möglichkeiten, "anders" zu sitzen, man sollte die Sitzhöcker schon auf den dafür vorgesehenen "Polstern" deponieren. Der Ruby ist n Spaltsattel, ist fast flach, man kann problemloser auch in anderen Sitzpositionen (weiter vorne) sitzen, und er sieht ein wenig "rennradmäßiger" aus. Aber wenn's kneift, bringt einem das alles nix.
Den Oura mit hochgezogenem Heck und Männermodelle v. Speci habe ich noch nicht getestet.

Lass doch einfach Deinen Hintern entscheiden ;). Ich denke, mit beiden Marken machst Du nix falsch.
p.s.: Die Expert-Linien von Speci haben Titanstreben, statt der (m.E. sinnlosen) Carbonstreben an den Pro-Linien.

Den SQ (611?) hab ich nur probegefahren und dann doch den für mich ähh.. meinen Po bewährten Ruby aufs Rad :).

Hab' nur über beide recherchiert und Leute gefragt und letztlich dann den Specialized getestet. Der war dann so toll wie erhofft :)

Ich hatte zuerst den Oura getestet und fahre jetzt den Ruby. Der Oura ist ja hinten so hochgezogen und dadurch hatte ich noch mehr Druck auf den Sitzknochen. Das Problem hab ich beim Ruby zwar auch, aber nicht so extrem und damit lebe ich jetzt. Ich denke, meine spitzen Sitzknochen drücken halt überall durch. :(

Lithia = eher MTB, hab ich aber auch schon gelegentlich auf RR gesehen, etwas stärker (fest) gepolstert und natürlich nicht grad leicht.
Oura = etwas gewölbt / konvex, dürfte die gleiche "Grundform" wie Ruby sein und geringfügig weicher/mehr gepolstert.
Ruby/Ruby pro = Stattelstreben/Gestell Carbon bzw. flache "Grundform", mit Gelpolsterung/ohne

@ tribeca: Wenn ich's richtig weiß, Du fährst noch nicht soo lange und es dauert schon ein weilchen, (1.2.. J.) bis es "gut geht", evtl. passt ja auch die Sitzposition/Sattelhöhe noch nicht ganz. Ich hab auch "spitze" Knochen und hin und wieder tun die mir auch mal weh, da hilft dann "mal aufstehen", oder "aufrecht fahren", "Pipi/Riegel eß Pause", "auf dem Stattel bisi rumhopsen"..... Inzwischen fahre ich kurze Strecken manchmal (~ 40 km) ohne Polster, nur mit Laufhose.

Lithia = eher MTB, hab ich aber auch schon gelegentlich auf RR gesehen, etwas stärker (fest) gepolstert und natürlich nicht grad leicht.
Oura = etwas gewölbt / konvex, dürfte die gleiche "Grundform" wie Ruby sein und geringfügig weicher/mehr gepolstert.
Ruby/Ruby pro = Stattelstreben/Gestell Carbon bzw. flache "Grundform", mit Gelpolsterung/ohne

@ tribeca: Wenn ich's richtig weiß, Du fährst noch nicht soo lange und es dauert schon ein weilchen, (1.2.. J.) bis es "gut geht", evtl. passt ja auch die Sitzposition/Sattelhöhe noch nicht ganz. Ich hab auch "spitze" Knochen und hin und wieder tun die mir auch mal weh, da hilft dann "mal aufstehen", oder "aufrecht fahren", "Pipi/Riegel eß Pause", "auf dem Stattel bisi rumhopsen"..... Inzwischen fahre ich kurze Strecken manchmal (~ 40 km) ohne Polster, nur mit Laufhose.

Stimmt @SiSi: Das Verrückte bei mir ist bspw., dass ich mit mehr Überhöhung des Sattels bequemer sitze, wohl wegen der Position der Sitzknochen. Ich werde bald also auch den letzten verbliebenen Spacer unterm Vorbau entfernen :)

Wenn man sich die Anatomie der Sitzknochen anschaut, bestätigt sich das meiner Meinung nach auch: http://www.sitzknochen.de/images/sitzknochen/sattelkunde/taubheitsgefuehle_sitzknochen_de.jpg (Bild von SQ Lab): Je nach "Bauart" muss das Becken steiler oder flacher aufsitzen, dazu kommt noch die natürliche Beweglichkeit in der Hüfte, klar. Die wiederum dürfte, so schätze ich mal, bedingen, ob man eher einen gestuften/konkaven Sattel fahren sollte oder aber die Gesamtposition auf dem Rad (niedrigere/höhere Lenkerposition also bspw.) verändert.

@SiSi: Fahre seit 1 1/2 Jahren und erst seit Sommer auf Ruby... Noch hab ich Hoffnung, dass es mal besser wird. Und wenn ich nicht grad an mehreren Tagen hintereinander große Touren fahr, gehts ja auch.
Hilft das Fahren ohne Polster? Ist das quasi Popo-Training?

Ich hatte zuerst den Oura getestet und fahre jetzt den Ruby. Der Oura ist ja hinten so hochgezogen und dadurch hatte ich noch mehr Druck auf den Sitzknochen. Das Problem hab ich beim Ruby zwar auch, aber nicht so extrem und damit lebe ich jetzt. Ich denke, meine spitzen Sitzknochen drücken halt überall durch. :(

ok, welchen hast du da? den ruby expert oder den pro gel??

@SiSi: der Lithia wird bei specialized sogar als Rennradsattel mit empfohlen..mit dem gewicht habt ihr natürlich recht...das ist ja teilweise mehr als das des rubys

Stimmt @SiSi: Das Verrückte bei mir ist bspw., dass ich mit mehr Überhöhung des Sattels bequemer sitze, wohl wegen der Position der Sitzknochen. Ich werde bald also auch den letzten verbliebenen Spacer unterm Vorbau entfernen :)

Wenn man sich die Anatomie der Sitzknochen anschaut, bestätigt sich das meiner Meinung nach auch: http://www.sitzknochen.de/images/sitzknochen/sattelkunde/taubheitsgefuehle_sitzknochen_de.jpg (Bild von SQ Lab): Je nach "Bauart" muss das Becken steiler oder flacher aufsitzen, dazu kommt noch die natürliche Beweglichkeit in der Hüfte, klar. Die wiederum dürfte, so schätze ich mal, bedingen, ob man eher einen gestuften/konkaven Sattel fahren sollte oder aber die Gesamtposition auf dem Rad (niedrigere/höhere Lenkerposition also bspw.) verändert.

Demnach müßte für mich ein konvexer oder Stufensattel der passende sein... ist es aber nicht. Ich glaub auch nicht so an das Sitzknochenbreitevermessung als ultimative Lehre, weil: Als ich meinen ersten Ruby gekauft hab, wurde das gemacht, mit angezogenen Knieen auf dem Boden auf Pappe, Ergebnis: 143 mm, das war nix, weil die Sitzknochen zu nah am Stattelrand auflagen, wo der Sattel bereits leicht nach unten gewölbt/gerundet ist. Im Moment hab ich noch einen Prologo Zero in ~ 134, der vllt. ein Quentchen härter zu meinen Poknochen ist, mir aber wegen der "Beinfreiheit" sehr gut gefällt (besser als beim Ruby) und deshalb ganz gerne weiter "besitzen möchte" und so langsam haben sich mein Po und der Sattel richtig gern:):D.

Also: empfohlen wurde 143 mm, gepaßt hat dann ~155 und ein anderer in nur ~134 der sich auch (na ja, zunehmend) gut macht. Äh... wie war das nochmal mit der Vermesssung :D:eek:. Ok, beim Prologo (134) muss sich die Eignung noch "erfahren" und ein Händler meinte der sei ja vieeel zu schmal für den werten (Frauen)Po.

Ich will weder die Sattelvermessung noch die schönen Erklärungen von SQ Lab schlecht reden, aber nen Anstoß zum selber denken und probieren geben.

@SiSi: Fahre seit 1 1/2 Jahren und erst seit Sommer auf Ruby... Noch hab ich Hoffnung, dass es mal besser wird. Und wenn ich nicht grad an mehreren Tagen hintereinander große Touren fahr, gehts ja auch.
Hilft das Fahren ohne Polster? Ist das quasi Popo-Training?

Ich denke schon dass das (unabhängig vom Ruby) besser wird, 1,5 J. radeln sind noch nicht so lang. Na ja, ob das ohne Polster fahren hilft.. . Es hat sich bei mir nur so ergeben. Zu Anfang meiner RR Karriere konnte ich nicht mal die 7,5 km mim RR ins Büro "ohne", dann wars Zufall oder nicht.., mal ohne Polster oh.. es ging. Vor 2 J. musste ich wegen einer Teilnahme an einem Duathlon mit Laufhose radeln (20 km), da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Tria Hose mit dünnem Polster hatte und das ging gut. Mit dem Trekking, seit 1 3/4 J, sportliche Sitzposition und Ruby, fahre ich von Anfang an "ohne" (auch mal ne Tour von ges. 75 km) und im vergangenen Winter hab ich erst (wieder mal) unterwegs bemerkt, dass ich unter der Winterhose, die Radhose vergessen hatte :D.

ok, welchen hast du da? den ruby expert oder den pro gel??

@SiSi: der Lithia wird bei specialized sogar als Rennradsattel mit empfohlen..mit dem gewicht habt ihr natürlich recht...das ist ja teilweise mehr als das des rubys

ja aber als MTB und RR, vor einigen Jahren, meine ich Stand im Werbetext nur MTB. Aber natürlich kannst Du nahezu jeden Sattel aufs RR basteln, wenn es Dir und Deinem Po gefällt :D;) und beim RR fahren oder vllt sogar generell gilt, je länger (die Strecke) je härter. Auf nem "Butterweichen" Sofa, oder weichen Matratze kann man ja auch nicht "ewig sitzen/liegen...

ja aber als MTB und RR, vor einigen Jahren, meine ich Stand im Werbetext nur MTB. Aber natürlich kannst Du nahezu jeden Sattel aufs RR basteln, wenn es Dir und Deinem Po gefällt :D;) und beim RR fahren oder vllt sogar generell gilt, je länger (die Strecke) je härter. Auf nem "Butterweichen" Sofa, oder weichen Matratze kann man ja auch nicht "ewig sitzen/liegen...

ich brauch kein weiches sofa..mein problem ist ja nur dass mein ;);)**** Bereich entlastet wird...sitzknochen gehen bis jetzt
(aber liegt vielleicht auch daran, dass ich nie wirklich draufsass :D)

ich brauch kein weiches sofa..mein problem ist ja nur dass mein ;);)**** Bereich entlastet wird...sitzknochen gehen bis jetzt
(aber liegt vielleicht auch daran, dass ich nie wirklich draufsass :D)
:D:D
Also, der
wird durch den 611 wunderbar entlastet :bier:. Ich kann jetzt sogar mit Jeans auf dem RR oder CX fahren (gut, mach ich nur wenn der Trecker grad futsch ist).

Zurück
Oben Unten