• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damensattel

mit dem nicht, aber quasi mit dem "Bruder" Modell http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=24016;page=1;menu=1000,4,37;mid=370;pgc=0 den ich soweit prima* fand, leider war da die Sattelnase etwas (zu)breit für mich, die Oberschenkel sind beim Treten den Seitenflanken zu nahe gekommen.

Das von Dir verlinkte Modell könnte für längere Touren zu weich gepolstert sein, außerdem find ich ihn "Sackschwer".

* "Man" sitzt richtig "im" Sattel und Bergauf rutscht "man" nicht nach hinten über den Sattel, was aber auch nachteilig sein kann, wenn "man" mal etwas dahinter sitzen will/muss.
 
danke für deine antwort

hm...ich weiss auch gar nicht wieso die die aussparung so weit vorziehen (und sich die nase dadurch verbreitert) ...auf der nase sitzt doch kein schw**

dein sattel ist aber vom gewicht her ja super..leider mir etwas teuer...wollte unter 100€ bleiben
 
Nein, die Nase wird dadurch nicht breiter. Doch manche sitzen ganz vorne, v. a. auf TT Rädern. Den Sattel hab ich nur testgefahren, gekauft hab ich ihn nicht (fand ihn nicht ganz optimal, bin da diesbez. noch auf der Suche).

Am Geld würde ich das nicht festmachen, der Sattel muss passen, sonst könne längere Touren grauslig werden. Für um die 100,- findest Du sicher was geeignetes. Manche kommen auch mit ganz preiswerten zurecht…da bleibt nur ausprobieren. Als "Faustregel" kann man aber sagen, je länger die Tour je härter muss der Sattel sein. (Wenn Du schon mal sehr lange auf einem weichen Sofa gesessen bist..weißt Du was ich meine).
 
Ok...mal ne blöde frage,
...kann man eigentlich online n Sattel bestellen..testen und zurückschicken...vorausgesetzt er sieht immer noch neu aus...hat das jemand schonmal gemacht

SiSi...von den Modellen gibts auch harte superleichte teile...aber für 300€ ..das is schon ganz schön happig... :-(
 
klar, z.B bei Rose. Probier mal den Ergon, der ist richtig gut (zumindest für mich).
Hat eine breite Sitzfläche, relativ schmale Nase und vorne an der Nase seitlich eine glatte Beschichtung und keine Nähte.
Damit reibst Du Dir die Hosen nicht so kaputt.
 
Ja hab ich. Einen Streifen Tesa um's Gestell, als Kratzschutz, kurze Testfahrt von vllt. 4-5 km. Bei so wenig km kann man zwar nur grob feststellen, ob's geht/nicht geht, mehr km wollte ich nicht, wenn ich den Sattel evtl. zurückschick. Wäre die Testfahrt gut verlaufen, wäre ich evtl. noch mal bisi länger gefahren.

300,- für leicht, das sind dann Carbon-Sättel, die sollen angeblich recht bequem sein, haben mir Radler versichert. So hart/leicht muss nicht sein, "ordentliche" Sättel bekommt man auch für um die 100,-

Im übrigen hat Spezialiced Testsättel (in weiß/rot) zum Probefahrten. Man zahlt den normalen Sattelpreis, fährt einige Zeit (Tage??), wenn er paßt bekommt man den "normalen" Sattel, wenn nicht, das Geld zurück. (falls Du nen Spezi Händler in erreichbarer Nähe hast).
 
Hallo zusammen,

ich krame den alten Beitrag noch mal hervor. Habe mich hier schon durchgelesen, aber so recht weiß ich immer noch nicht, welcher Sattel etwas für mich sein könnte. Ich habe ein Cyclocross und habe gleich bei der ersten Fahr gemerkt, dass der Sattel (Oxygen Cyrius, CrMo) darauf nichts für mich ist. Ich hatte nach der ersten Fahrt ziemlich Schmerzen am Schambein.

Jetzt habe ich den Sattel von meinem alten Rad getestet, der schon viel besser war. (ist ungefähr so einer: http://www.velokontor.de/images/product_images/popup_images/4105_0.jpg) Der ist recht gut gepolstert und hat in der Mitte eine Aussparung. Der Nachteil bei diesem Sattel sind die Nähte, durch die ich mir schon einige Hosen aufgescheuert habe. Könnt ihr mir vielleicht den ein oder anderen Sattel empfehlen? Er sollte unbedingt in weiß zu haben sein, da mein Rad auch weiss ist. :D

LG, Piper
 
Hallo @Piper2014: Ich fahre inzwischen auf dem RR den Specialized Toupé (Breite abhängig vom Sitzknochenabstand). Er ist mager gepolstert, was mir persönlich sehr zusagt, hat die Aussparung in der Mitte und eine gute Form.

Auf dem MTB habe ich neuerdings den Specialized Phenom, ebenfalls in meiner Breite. Ich muss ihn wohl noch ein wenig weiter nach hinten verschieben, ansonsten ist es ein tolles Teil, auch kaum gepolstert und genau darum sehr bequem.

Es lohnt sich, im Specialized-Laden eine Anpassung vornehmen zu lassen: Wenn Du bspw.ein Hohlkreuz hast, fährst Du eher einen Sattel mit "geschwungenem" (konkavem) Profil. Für mich hingegen ist das nichts, ich brauche einen komplett flachen.

Die Sättel mögen nicht günstig sein, aber es ist ein himmelweiter Unterschied zu dem, was ich von Fizik früher hatte.

Andererseits hat auch Fizik inzwischen einen Sattel mit Aussparung bzw. Rille in der Mitte im Angebot, habe ich gesehen. Wenn die von der Breite her passen, warum nicht?
 
Fährt eigentlich hier jemand den Specialized Oura oder Oura Pro?
Auf meinem neuen Rad sitze ich mit etwas mehr Überhöhung und quetsch mir nun mit meinem Prologo manchmal ein bisschen doof die Schamlippe... Daher wollt ich doch mal einen Sattel mit Aussparung ausprobieren...
 
Fährt eigentlich hier jemand den Specialized Oura oder Oura Pro?
Auf meinem neuen Rad sitze ich mit etwas mehr Überhöhung und quetsch mir nun mit meinem Prologo manchmal ein bisschen doof die Schamlippe... Daher wollt ich doch mal einen Sattel mit Aussparung ausprobieren...

Welcher ist das? Ich finden keinen "Oura" auf der Specialized-Homepage?
 
Welcher ist das? Ich finden keinen "Oura" auf der Specialized-Homepage?

Ah, ist ein spezieller Frauensattel. Davon hatte mir der Typ in dem Laden abgeraten. Er meinte, die Frauenserie sei vor allem weicher. Da ich hart bwz. wenig gepolsterte Sättel letztlich bequemer finde, war ich damit schlecht bedient. Aber letztlich entspricht er wohl dem Toupé, oder?

Wie schon gesagt, eine Beratung lohnt sich, weil dann der Sattel ideal auf Deine Haltung, Deinen Sitzknochenabstand und Deine Bedürfnisse beim Fahren abgestimmt ist.
 
Ah, ist ein spezieller Frauensattel. Davon hatte mir der Typ in dem Laden abgeraten. Er meinte, die Frauenserie sei vor allem weicher. Da ich hart bwz. wenig gepolsterte Sättel letztlich bequemer finde, war ich damit schlecht bedient. Aber letztlich entspricht er wohl dem Toupé, oder?

Wie schon gesagt, eine Beratung lohnt sich, weil dann der Sattel ideal auf Deine Haltung, Deinen Sitzknochenabstand und Deine Bedürfnisse beim Fahren abgestimmt ist.

Der OuraPro entspricht gemäss Speci der gleichen Härteklasse wie der Toupe allerdings wird im Text schon von ausreichend Polsterung gesprochen...
Die Form unterscheidet sich schon ein bisschen; v.a. die schmalere Nase find ich interessant. Aber ich denke, da hilft nur ausprobieren: werd mal meinen Händler darauf ansprechen; der hat Speci und eine Frau, die auch auf dem Renner unterwegs ist :D

Bildschirmfoto 2014-04-07 um 10.05.24.png
Bildschirmfoto 2014-04-07 um 09.16.07.png
 
Okay, und es gibt den Oura nicht in sehr schmal, aber in einer zusätzlichen größeren Breite. Ein winzig klein bisschen schwerer ist er auch (je nach Maß mehr oder weniger).
 
Okay, ich muss mal schauen, wo ich die testen kann. Zur Not müsste ich bei Rose bestellen, da kann man ja auch zurückschicken.

Der von meinem jetzigen Rad ist eben sehr gepolstert, ich fand das nicht schlecht. Allerdings sind die Sitzknochen auch nicht unbedingt das Problem. Denke, ich werde auf jeden Fall einen mit einer Aussparung testen.
 
Okay, jetzt sehe ich gerade, dass Rose wohl keine Specialized Sättel führt. Weiß jemand noch einen Online-Shop, bei dem man die Sättel testen und dann wieder zurückschicken kann?
 
Zurück
Oben Unten