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Damensattel

Der Oura ist eher wie der Romin , gebogen -heißt , geht hinten nach oben . Der Toupe ist da viel gerader . Den Oura fährt zur Zeit meine Bessere Hälfte ist im Vergleich zu einem Selle Italia SLR Lady Flow , sehr viel weicher .
 
Ich werfe mal den Ergon in den Raum.
Fahre auf meinem Alurad auch den Toupe und bin super zurfrieden.
Auf dem Carbonrad geht er überhaupt nicht, das Rad hat eine andere Geometrie. Dort habe ich nach langer
Sucherei den Ergon montiert und bin sehr zufrieden, auch auf langen Touren.

Den hat Rose, die machen überhaupt keien Zicken, wenn man Sättel nach dem Testen zurückschickt. Das habe ich nämlich sicher 10 x machen müssen,
bis ich endlich den Richtigen hatte:)
 
Okay, jetzt sehe ich gerade, dass Rose wohl keine Specialized Sättel führt. Weiß jemand noch einen Online-Shop, bei dem man die Sättel testen und dann wieder zurückschicken kann?

Für Specialized-Sättel: such Dir am besten einen qualifizierten Specialized-Händler in Deiner Umgebung. Die haben i.d.R. spezielle Testsättel, die man 2 Wochen oder so ausleihen kann.
http://www.specialized.com/de/de/dealer-locator
Da ich mit dem Specialized Ruby nicht zufrieden war und keine Lust hatte, weitere Sättel zu testen, bin ich beim bewährten Sqlab 611 in rot/weiß (Stufensattel) geblieben http://www.bike-components.de/products/info/p32676_611-Team-Race-Sattel---Auslaufmodell.html
Gibt's jetzt als Auslaufmodell (auch in Schwarz) billig zu haben. Weiß allerdings nicht, ob bike-components kulant ist beim Rücksenden getesteter Sättel.

Beide Anbieter (Specialized & SQlab) bieten verschiedene Sattelbreiten an (je nach Beckenbreite + Sitzposition). Tipps zum Messen gibt's im Internet, oder man macht's gleich im Laden.

Wenn man im Internet bestellt, ist es ratsam, beim jeweiligen Versender vorher telefonisch anzufragen, ob und unter welchen Bedingungen man Sättel testen kann.
 
Ich habe nach etlichen Sätteln und einem mittlerweile vernarbten Hinterteil nun endlich MEINEN Sattel gefunden, auf dem ich auch noch nach 250km gemütlich sitzen kann :) Nie mehr geb ich ihn her! Specialized Toupé S-Works in 143er Breite.
 
Hallo zusammen

ich wollte mir jetzt mal specialized sättel und auch welche von sqlab zur probe bestellen.

Mal ne frage zu den sqlab sätteln...es gibt sie einmal normal und einmal immer als active variante. Wie ist da der Unterschied zw. den modellen? Lohnt sich der Mehrpreis??
Welchen sattel von sqlab könnt ihr mir speziell empfehlen?
 
Hallo zusammen

ich wollte mir jetzt mal specialized sättel und auch welche von sqlab zur probe bestellen.

Mal ne frage zu den sqlab sätteln...es gibt sie einmal normal und einmal immer als active variante. Wie ist da der Unterschied zw. den modellen? Lohnt sich der Mehrpreis??
Welchen sattel von sqlab könnt ihr mir speziell empfehlen?

Der active hat sone Gummipuffer (soweit ich weiß in mehreren, austauchbaren Härten) dabei, die ein seitliches Wippen des Beckens erlauben sollen.
Ich hab den normalen, den active hab ich nie ausprobiert, da ich meine Energie lieber auf die Pedale bringen will ;). Keine Ahnung ob das Gewippe was bringt...

Ich hab den 611, den gibt's momentan teils krass runtergesetzt, da Auslaufmodell. Den gibts übrigens nebst schwarz auch in weiß/rot.
 
Hallo zusammen

ich wollte mir jetzt mal specialized sättel und auch welche von sqlab zur probe bestellen.

Mal ne frage zu den sqlab sätteln...es gibt sie einmal normal und einmal immer als active variante. Wie ist da der Unterschied zw. den modellen? Lohnt sich der Mehrpreis??
Welchen sattel von sqlab könnt ihr mir speziell empfehlen?


Ich würde an Deiner Stelle bei Specialized anfangen, wie vorher schon geschrieben, mich aber in jedem Fall gut beraten lassen. Dann ist es erstaunlich einfach. Die SQ Lab sind, so war mein Fazit damals, nicht jedermanns Sache und waren mein "Notnagel", weil die Wahrscheinlichkeit, dass man damit zurecht kommt, geringer ist und außerdem auch, weil sie anscheinend eher schwerer sind.

Bin bestens damit gefahren und habe mit Toupé und Phenom meine Modelle gefunden. Bin auch froh, dass mir der Händler von den Damenmodellen abgeraten hat.
 
hm ok..ich habe mir jetzt mal sqlabs bestellt zum testen und am wochenende bestelle ich auch specialized...leider ohne händler..da ist mir leider die fahrerei zu gross..ich werde mal sehen was es so bringt
specialized und sqlab machen mir den besten eindruck bisher
@Veloma: den 611 gibts irgendwie in so viel varianten und jeder nennt den auch noch anders als der händler es bezeichnet das ist ärgerlich. :-( es gibt auch schonwieder 2014 modelle
was heisst bei dir runtergesetzt? (welcher preis?)
 
hm ok..ich habe mir jetzt mal sqlabs bestellt zum testen und am wochenende bestelle ich auch specialized...leider ohne händler..da ist mir leider die fahrerei zu gross..ich werde mal sehen was es so bringt
specialized und sqlab machen mir den besten eindruck bisher
@Veloma: den 611 gibts irgendwie in so viel varianten und jeder nennt den auch noch anders als der händler es bezeichnet das ist ärgerlich. :-( es gibt auch schonwieder 2014 modelle
was heisst bei dir runtergesetzt? (welcher preis?)
Hab ihn vor ein paar Wochen ab ungefähr 60 Euronen gesehen (im Internet) ich hab damals für den ersten 90 Euro (mit 10% Rabatt) bezahlt - allerdings würde ich an Deiner Stelle gucken, dass Du evtl nicht den günstigsten Versender wählst, sondern einen, bei dem man den Sattel problemlos zurücksenden kann.
 
Hab ihn vor ein paar Wochen ab ungefähr 60 Euronen gesehen (im Internet) ich hab damals für den ersten 90 Euro (mit 10% Rabatt) bezahlt - allerdings würde ich an Deiner Stelle gucken, dass Du evtl nicht den günstigsten Versender wählst, sondern einen, bei dem man den Sattel problemlos zurücksenden kann.


Ok, was Spec. angeht, dann ein paar (wenige) Infos, die ich habe, zur Hilfe: Hohlkreuz-Kandidaten sollten eher Romin und Co. fahren, also die konvexen Modelle. Die flachen fährst Du mit geradem Rücken. Wenn Du gern weich gebettet bist, nimm ein entsprechendes Damenmodell, außerdem, wenn Du große Breite (> 154) brauchst. Die Breite ist wichtig, die solltest Du vorher auf jeden Fall bestimmen (Sitzknochenabtstand). Bei den Sätteln mit Carbon-Gestell passen nur bestimmte Sattelstützen.

Grundsätzlich: Wer immer auf üblen Sätteln unterwegs war, ist nicht gewohnt, dass die gesamte Last auf den Sitzknochen liegt. Das bedeutet, dass man auch beim "richtigen" Sattel anfangs teils große Schmerzen haben kann. Es handelt sich aber um den typischen "Sitzknochenschmerz", der erst nach längerem Fahren auftritt und sich v. a. im unteren Rücken bemerkbar macht ("strahlt" gern in den Rücken hoch). Ich hoffe, ich hab das richtig beschrieben.

Viel Erfolg bei der Auswahl.
 
Die Spezi Damensättel sind je nach Modell nicht weicher als die Herrensättel. Nur der Verlauf von "Hinten" zur Sattelnase und die Sattelnasenbreite sind etwas (geringfügig) unterschiedlich und die Sattelnase bzw. der Sattel bei den Damenvarianten etwas kürzer. Trotz Hohlkreuz komme ich nur mit ganz flachen Sätteln klar. Ob das mit das mit Flach/Konvexen Form mehr Marketing ist?

Mir wurde Sitzknochenvermessung ~140 breite empfohlen, das hat aber in der Praxis also am Rad trotzdem nicht gepaßt, mein Po wurde mit dem Ruby ~150 glücklich :). Das Ergebnis der Sitzknochenvermessung hängt davon ab in welchen Winkel man auf der Pappe sitzt, da das Becken dreht/rollt, je weiter man nach vorne gebeugt ist, deshalb variert die Breite in Abhängigkeit von der Sitzposition. Im übrigen sollte der typische Sitzknochenschmerz auch nur in den Sitzknochen zu spüren sein weil ja nur darauf das Körpergewicht lastet, wenn's in Rücken "raufzieht" liegts vllt. auch an unterentwickelten Rückenmuskeln/Rumpfstabi ;).

Im übrigen gibt es bei Spezi auch Testmodelle zum (längeren) Probefahren...
 
also ich fahre eher mit krummen kreuz hihi :D - was soll ich da eher fahren?
meinen sitzknochenabstand habe ich selber gemessen - ich hoffe man kann da nix falsch machen - ich habe ein stück wellpappe von arbeit mitgenommen und mich draufgesetzt und bin glaube auf ca. 150 gekommen

ich habe (momentan) nicht unbedingt das problem mit meinen sitzknochen sondern eher im dammbereich weil mein sattel zu schmal ist
 
Hab ihn vor ein paar Wochen ab ungefähr 60 Euronen gesehen (im Internet) ich hab damals für den ersten 90 Euro (mit 10% Rabatt) bezahlt - allerdings würde ich an Deiner Stelle gucken, dass Du evtl nicht den günstigsten Versender wählst, sondern einen, bei dem man den Sattel problemlos zurücksenden kann.

meine breite gibt es leider nur so im 90€ Bereich (es sei denn ich suche mir einen weissen sattel aus)


ach und ich habe vergessen: bei den sätteln specialized steht da ich brauche anderes Sattelrohr
-> was ist denn da anders dass ich mein normales nicht verwenden kann
was muss ich da extra bestellen?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif mal kurz das Stichwort Sitzknochenschmerz auf. Habt ihr Tipps dagegen? Ich kämpfe auch am Ende der Saison noch damit... :(
 
Zum Sattelrohr: Ich hab meinen Spezi-Sattel auf die ganz normale Sattelstütze geschraubt. Passt einwandfrei.
 
Ich greif mal kurz das Stichwort Sitzknochenschmerz auf. Habt ihr Tipps dagegen? Ich kämpfe auch am Ende der Saison noch damit... :(

Also, eigentlich gewöhnt man sich stückweise daran und der Schmerz hört rasch auf, wenn man regelmäßig länger im Sattel sitzt. Ansonsten würde ich auch eher auf die von SiSi angedeutete Rumpfschwäche tippen. Und da hilft meiner Erfahrung nach sehr schnell und effizient Krafttraining mit freien Gewichten: Ich mache gern Kniebeugen und Kreuzheben mit der Langhantel, inzwischen auch weiter Übungen wie Schwung- und Kraftdrücken usw. Wichtig ist hier allerdings eine richtig, richtig gute Technik. Super ist auch TRX, da quält man sich enorm, hat aber rasche Erfolge.
 
echt? komisch? ist das nur geldschneiderei oder kann da was passieren ->stahl frisst carbon?? :D

Nee, man kann ruhig eine Alusattelstütze verwenden. Da geht es eher um die Version, bspw. darf die Schelle nicht scharfkantig sein und der ausgefräste Radius muss dem der Karbonstreben exakt entsprechen (steht aber alles auch im Manual). Meine bisherige hat da nicht getaugt, also musste eine neue her. Man kann aber auch einfach ein Sattelmodell ohne Karbonstreben wählen ;)
 
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