• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dank E-Bikes werden uns demnächst die Ausflügler am Berg überholen

AW: Dank E-Bikes werden uns demnächst die Ausflügler am Berg überholen

hab so ding noch nicht getestet, aber um was es mir eigentlich geht ist der grundansatz, dass etwas mit öffentlichen geldern gefördert wird, dass keine konkurrenz zum auto, motorrad oder moped steht sondern zum fahrrad.
angenommen jemand steht davor sich ein fahrzeug anzuschaffen mit dem er kürzere strecken innerhalb der gemeinde fahren möchte. er überlegt sich ein fahrrad zu kaufen, aber bekommt um ungefähr das selbe geld (weil der mehrpreis ja gefördert wird) ein e-bike. da werden sicher viele zum e-bike greifen da es ja wesentlich bequemer ist am gasgriff zu drehen als selbst zu treten.

ob so einer jetzt schneller oder langsamer ist als ich, ist mir vollkommen egal. mein problem ist nur, dass unsere gesellschaft bald keine bewegung mehr macht, weil alles elektrisch erledigt wird.

Das bezweifel ich stark, weil sie beim Kauf auch genau wissen, was die meisten Leute über ebike-fahrer denken. Den meisten wäre es wohl eher peinlich überhaupt mit so einem Rad zu fahren. Und großartig anerkennen wird man das auch niemanden, wenn er mit Motorzusatzbetrieb langsamere Rennradfahrer überholt, auch wenn er die 500Watt selber treten würde auf dem Ding ;)

Ich ging von den klassischen Pedelecs aus, soweit ich das verstanden habe muss man treten um vorwärts zu kommen.
Der E Motor hilft dabei nur mit, wie das genau funktioniert würd ich gern mal testen.
Die Teile mit Nabenmotor haben einen Sensor an der Kurbel/Kettenblatt, wie zum Messen der Trittfrequenz, aber mit mehreren Magneten. Ein normales Fahrrad lässt sich leicht damit nachrüsten.

Die Räder mit Kettenantrieb von Panasonic (braucht Spezialrahmen, z.B. Flyer) messen das Drehmoment der Kurbeln mit einem speziellen Innenlager, das zur Antriebseinheit gehört.

Diese Bedenken sind ja sichelich gar nicht verkehrt, aber welche Bedingungen gibt es denn für die Förderung? Ich denke mal nicht jeder, der beim Amt n Kassenbon vom Radhändler hinlegt wird dann auch seine 2-300€ für sein neu erworbenes Pedelec/eBike... zurückbekommen, oder?

In England z.B. bekommt man diese Förderung, wenn man das Teil dann statt des Autos für den Weg zur Arbeit nutzt und das finde ich gut durchdacht!

bei uns muss man nur die rechnung an die stadt schicken und bekommt die förderung überwiesen.

wie soll das kontrolliert werden ob jemand sein e-bike wirklich sinnvoll verwendet?

Wenn die ersten E-Bikes bei Rennen gegen Roller Unfälle bauen,oder auf Radwegen die ersten Unfälle passieren,werden schnell Vorschriften kommen ,die diesen Markt zusammenfallen lassen.Wie bei den komischen Fahrrädern von Sachs.

Hier übrigens noch das Video von Fabian Cancellara gegen das EBike

http://videoportal.sf.tv/video?id=827c21c4-8f70-4104-abf6-f98780bba8ff

Gradeaus hängt er auch das 45Km/h Modell noch ab, wenn es den Berg hoch geht ist der E-Biker aber klar im Vorteil.

Grade für nicht so sportliche Leute finde ich das schon eine geniale Erfindung.
Mein Chef hat so ein Teil und kommt seither täglich seine 30Km mit dem Fahrrad zur Arbeit was er mit dem normalen Fahrrad niemals schaffen würde.

Auch praktisch stelle ich es mir vor damit unsere unsportlichen Freundinnen auch mal mit auf eine Radtour kommen können :D
Ich kenne auch viele Senioren die sich einen Flyer gekauft haben und jetzt ihre Kinder und Enkel beim Fahrradtouren begleiten können.
Kann mal bitte jemand übersetzen, was der Moderator am Schluß sagt, wenn er die Stellungnahme der beiden unterlegenen Hersteller vorträgt? So viel glaube ich jedenfalls mitbekommen zu haben.

Saugeil die Dinger, potentieller Windschatten!
Wer sich von denen eingeschüchtert fühlt, sollte auch mitm Radfahren aufhörn :rolleyes:

Also ich heute mein Rad am Fitnessstudio abschloß, fiel mir das Rad neben mir auf, da es ein Elektrorad war. Ich dachte nur, wie hirnrissig ist es mit einem Elektrorad zum Training zu fahren.

Die Teile mit Nabenmotor haben einen Sensor an der Kurbel/Kettenblatt, wie zum Messen der Trittfrequenz, aber mit mehreren Magneten. Ein normales Fahrrad lässt sich leicht damit nachrüsten.

Die Räder mit Kettenantrieb von Panasonic (braucht Spezialrahmen, z.B. Flyer) messen das Drehmoment der Kurbeln mit einem speziellen Innenlager, das zur Antriebseinheit gehört.

Danke, aber treten muss man dabei doch immer, oder?

Ich denke daß so ein pedelec durchaus auf kürzeren Strecken eine Alternative zum Auto oder Moped sein kann, vorallem für diejenigen denen die reine Muskelkraft zuwenig oder zu mühsam ist.
Die meisten werden sowieso nicht auf das Auto verzichten wollen, warum soll man es potentiell umsteigewilligen nicht einfacher machen?

Für mich ist pedelecfahren immer noch besser als gar keine Bewegung.

Die Rettung in der Krise für die Händler. Bei meinem örtlichen Casualradhändler ist angeblich jedes dritte verkaufte Rad ein Pedelec.
Ausserdem müssen sich dann Mutti und Vati am Sonntag nicht mehr allzusehr anstrengen, wenn sie mal wieder 10 km für ihre Figur reissen wollen. Sport ist ja wichtig. :rolleyes:

Ich warte dann doch lieber, bis es richtig coole Aero-Cyborg-Bionikbeine mit Adapter für normale und Klickpedalfüße gibt! :D

edit: Wenn dadurch mehr Zweiräder im Verkehr unterwegs sind, finde ich das allerdings trotzdem eine positive Sache. Kann unserer Sicherheit nur förderlich sein!

deshalb befürchte ich, dass bald auf unseren radwegen das chaos herrschen wird, da demnächst jeder zweite mit so einem bike herumfahren wird.

Fährst Du nicht auf der Straße? :D

Spaß beiseite. War am Sonntag (bei schönstem Radelwetter) im südöstlichen Hamburger Umland (Moorfleet, Zollenspieker) unterwegs + habe schon einige von diesen Dingern gesehen, überwiegend besetzt mit gesetzteren Herr- und Damenschaften. Ist doch schön, wenn die wieder auf's Rad finden und elektronisch Gegenwind (hier) und Berge (woanders) minimieren können.

Und wenn sie dann auch noch für kürzere Fahrten auf das Auto verzichten, ist doch zumindest was erreicht.

Fährst Du nicht auf der Straße? :D

.

ich schon, da bei uns rennradler im training von der radwegbenützungspflicht ausgenommen sind :) bei uns gibts sogar einen § in der stvo, dass rennradgruppen im training nebeneinander fahren dürfen. eine gruppe beginnt bereits ab 2 personen :)

nachdem ich aber auch einen 9 jährigen sohn habe, mach ich mir schon auch gedanken wie es auf den radwegen zugeht. ist ja jetzt schon teilweise nicht mehr lustig zwischen den ganzen hunden slalom zu fahren. wenn da noch ein paar wahnsinnige e-bike fahrer dazu kommen :(

aber vielleicht kann ich ja meine freundin dazu bringen so ein e-bike zu kaufen und mir in zukunft windschatten zu spenden :D

In meinem Unternehmen (also in dem ich Arbeite) kann man ab Sommer die E-Bikes auch Leasen:D

Weigere mich aber erfolgreich mich da drauzusetzen:)

Wenn ich mir aber vorstelle das Bergauf mal meine Oma an mir vorbei rollt....:eek:

Natürlich sollte das Pedelec immer das Auto/Motorrad ersetzen und nicht das normale Fahrrad.

In allen Fällen die ich kenne ist das allerdings so. In unserer Firma haben wir etwa 3 Leute die mit einem Fyler zur Arbeit kommen. Die sind vorher alle mit dem Auto gekommen weil die Strecke zu lang ist um sie täglich zu machen ohne danach zu duschen.

Eine Bekannte von uns hat eins um damit im Dorf rumzufahren und hat da einen Anhänger für ihren 3 Jährigen Sohn dran. Ohne elektrische Unterstützung würde sie niemals mit Anhänger den Hügel hochkommen auf dem sie wohnen.

Und dann kenne ich noch ein ältere Dame die jetzt ihre Kinder und Enkel auf Radtouren begleitet während sie vorher gar nicht Rad gefahren ist.

In meinem Bekanntenkreis hat das EBike also zu 100% das Auto ersetzt und nicht etwa das normale Fahrrad und das ist meiner Meinung eine gute Entwicklung denn schliesslich muss man immer selber auch noch treten wenn auch nicht so intensiv wie ohne Unterstützung.

Ihr wollt das Ganze mit dem Profi auf dem Rennrad? Dann schaut mal hier rein:

Link Galileo E-Bike Duell

Galileo disqualifiziert sich mal wieder selbst! Daß sich das auch noch "Wissenschaftssendung" nennt ist ein Hohn.
Und daß sie "ein berühmt berüchtigtes Teilstück der Deutschland-Tour" sagen und die Hainleite nennen, setzt dem noch die Krone auf! Die Hainleite ist ein eigenständiges Rennen (war/ist/wird sein)

btt: e-bikes oder pedelecs, wenn ich 80 bin und nicht mehr treten kann. Aber ansonsten gegen meine Ehre. :cool:

wenn die Teile nicht ganz so lausig aussehen würden, könnt ich mir echt eines für meine Frau vorstellen, dann könnten wir mal ne gemeinsame Tour fahren, aber so... nee nee, da schäm ich mich, wenn so eine Oma-Einkaufsschaukel neben mir herfährt, da hilfts auch nix, wenn meine Frau alles andere als nach Oma aussieht.
Bin mir aber sicher, wenn der Verkauf so weitergeht, kommen bestimmt auch bald Nachrüst-Naben für MTBs, fürs Rennrad kann ich mir das im Moment allerdings weniger vorstellen.

ich würde mich schämen, wenn meine frau nicht auf nem normalen rad eine radtour mit mir bestreiten könnte, es sei denn sie ist gesundheitlich nicht in der lage dazu.

bei der ganzen diskussion ist mir wirklich schon mal kurz der gedanke gekommen, dass so ein e-bike für meine freundin garnicht so schlecht wäre. rennrad traut sie sich, wegen ihren kaputten bandscheiben, nicht und ist aber doch manchmal ein wenig eifersüchtig wenn ich ihr von der einen oder anderen schönen tour erzähle.
auf so einem bike könnte sie doch ziemlich aufrecht sitzen, aber trotzdem das tempo mithalten. und bei gegenwind darf sie die pace übernehmen ;-)

ich glaub wenn ich ihr ernsthaft diesen vorschlag unterbreite, wird sie mich fragen ob ich noch ganz dicht bin :-) .... und würde es wahrscheinlich sogar als beleidigung ansehen.

ne normale Tour jederzeit, bei 3000km Trainingsunterschied wären jedoch mit elektrischer Hilfe auch Touren möglich zu denen sie normalerweise nicht in der Lage wäre.

Zurück