• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dank E-Bikes werden uns demnächst die Ausflügler am Berg überholen

AW: Dank E-Bikes werden uns demnächst die Ausflügler am Berg überholen

Gibt es eigentlich schon EMP-Generatoren im Trikottaschenformat? :D

Das könnte unter Umständen allerdings nicht nur das E-Bike sondern auch den mit Herzschrittmacher betriebenen Fahrer außer Gefecht setzen :D

eigentlich sind die ebikes ne gute sache, die unsportlichere bevölkerung aufs rad zu bekommen. ein bißchen müssen sie sich ja auch auf dem ebike bewegen.

aber die 300€ förderung würde ich kürzen und lieber einen verbindlichen Fahrradführerschein einführen. Ich finden 25km/h sind auf städtischen Radwegen verdammt viel. Die meisten Ebikenutzer waren seit Jahren nicht mehr auf dem Rad unterwegs, fahren nicht das beste Material (Tektrobremsen und Co.), bremsen meistens mit der Hinterradbremse/-rücktritt und sind dabei mit nem 25>kg Geschoss unterwegs. Kritische Situationen mit anderen Radlern hatte ich bisher, weil die einfach nicht bremsen konnten/sich nicht getraut haben... und jetzt kommt die Geschwindigkeit hinzu.

Ich glaube die Unfallzahlen werden steigen.

Viele Grüße

Das könnte unter Umständen allerdings nicht nur das E-Bike sondern auch den mit Herzschrittmacher betriebenen Fahrer außer Gefecht setzen :D

Egal. Außerdem kann man sagen, dass es die Belastung am Berg war, als der Akku zu Ende ging :floet:

Zusätzlich mache ich damit auch noch die Räder von Töff und alfton mit ihrer Di2 zu Singlespeedern. Dafür verzichte ich gerne auf meinen Tacho :D

Also ich finde es gut, wenn dadurch mehr Rad gefahren wird.
Und auch wenn es sicher für uns erstmal gewöhnungsbedürftig ist, nicht mehr deutlich schneller zu sein als die Senioren auf ihren Rädern, so erfahren mehr Menschen die Probleme von schnellen Radfahrern. Was natürlich gut ist gegen benutzungspflichtige Radwege.

161.jpg

Ich finde Dinger und die Entwicklung allgemein Klasse.
Jeder Mensch auf'm Rad statt im Auto ist ein Gewinn. Es ist der Anfang einer Veränderung der Mobilität, wer darin was schlechtes sieht, sollte wieder in eine Höhle zurückziehen.

Und für meinen 65 km langen Arbeitsweg könnte ich mir einen 500W-BionX-Motor durchaus vorstellen. Ein schweizer Kommolitone hat so ein Teil für tägliche 25 km hügeligen Arbeitsweg, er ist hellauf begeistert. Da sind auch mal 65 drin mit richtig reintreten.

Moin,

komm gerade von einer 106 Km Runde über unsere Deiche und wie es der Zufall will hatte ich schon einige Treffen mit den E-Bikern, wobei so zufällig ist es wahrscheinlich gar nicht denn wir haben schon recht viele Kurgäste die ihren Urlaub hier verbringen. Diese sind früher mit ihren Treckern hier durch die Gegend und jetzt sitzen sie halt auf den E-Bikes.
Bei Rückenwind kein Problem aber bei Gegenwind :heul: Das Prozedere ist wie immer: Am Horizont tauchen 2 Radler auf (Ja es sind meistens dann doch Paare die hier zusammen urlauben) und der Kopf sagt alles klar die hast du gleich, man erkennt ja die Packtaschen und die Erfahrung lehrt mich: ok, bei Gegenwind fahren die max 15 km/h. Aber irgendwas ist heute anders denn nach 1km hat sich so gut wie nichts getan am Abstand :eek: Blick auf den Tacho 28 bei Gegenwind ist doch ok. Also gut Kinn auf den Vorbau und ein wenig mehr Druck so geht es einige Male bis Mein Puls rast und ich bei Gegenwind fast 40 fahre um die einzuholen :spinner:
Nach diesem fred hatte ich das schon erwartet, aber man erkennt die erst wenn man schon sehr nah dran ist. Die sind ganz entspannt 27-28 gefahren :eek:
Ich habe übrigens keine übergewichtigen auf den Dingern gesehen. Sind dann doch wohl eher Menschen ü60 die bisher anstrengend mit dem normalen Rad gefahren sind und jetzt halt etwas schneller unterwegs sind.

Ich finds Ok aber an eine normale GA Einheit ist bis auf weiteres hier nicht zu denken. Erst muß der Kopf sich umstellen und nicht jedem Rad am Horizont hinterher jagen :D

mfg
rob

Zurück