Wenn es um unsere Umwelt geht, hilft es sehr, über das große Ganze zu reden. Denn jeder sagt über sich, ich mache ja nichts verwerfliches, ich bin klein, ich schäume mich nur ein und die Welt ist ja so groß.
Wer, bitte, ruiniert denn unsere Erde, wenn nicht jeder? Jetzt kommt bei vielen die Empörung, geantwortet wird mir mit Belustigung oder mit Spott. Ich meine jetzt hier nicht Dich Plautzilla.
Man darf natürlich sagen, manche benutzen die Erde mehr als andere. Das kann man gruppieren in 1. und 2./3. Welt. Bleiben wir bei den Verbrauchern der 1.Welt kann man differenzieren in arm und wohlhabend. Und bei diesen kann man noch gruppieren in Normalverbraucher und Ökotyp. Der Ökotyp ist der, der mit Witz und Spott bedacht wird.
Das ist zu loben, weil 5 Tage ohne Waschmittel. Ich hatte ja auf den Begriff "rumschäumen" Bezug genommen. Das stelle ich mir so vor, wie ich neulich meinen Nachbarn sah, der sein Fahrrad auf dem Rasen vollständig eingeschäumt und dann abgestrahlt hat. Das machen wir ja nicht.
Das mit der Aufschrift "biologisch abbaubar" ist so nicht ganz unbedenklich. Sind denn Seifen oder Shampoos usw. wo das nicht auf der Packung steht nicht abbaubar? Ist Mineralöl nicht biologisch abbaubar? Mineralöl ist gar nicht mineralisch sonder organisch. Welche Nanopartikel oder wie viel Mikroplastik ist eigenlich in dem Waschmittel, wo biologisch abbaubar auf der Packung steht? Gar nichts? Wer dass glaubt, geht eher zu unbedenklich damit um.
Deshalb sage ich, biologisch abbaubar ist das geringere Übel. Und weniger davon ist noch besser, denn so könnten wir das geringere Übel noch halbieren. Das gilt auch für das richtige Leben, nicht nur beim Outdoordraußensein
Mit allem was der Verbraucher verbraucht, verbraucht er ein Stück Umwelt. Wobei die Erde nicht wirklich verbraucht wird, so wie Energie nicht verloren geht, nur umgeschichtet.