• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

könnt ihr das nicht irgendwohin auslagern?

Gruß
dasulf
Jetzt ist es gut. Kernseife wird erlaubt. Schauma-Shampoo wird ausgelagert. 😚
Zur Bikepacking-Tour darf man nur mitnehmen, was unbedingt erforderlich ist. Alles andere ist nicht erlaubt bzw. ohnehin zu schwer.

Was genau möchtest Du im Bikepacking-Thread lesen? 🫠
Oder: Wo bleiben Deine Beiträge zum Thema?
 
Ich antworte mal an seiner Stelle: Irgendwann ist auch gut... seitenlange Abhandlungen über Seife möchte ich hier wirklich nicht lesen.
Natürlich gehört das Thema dazu... aber halt in einem angemessenen Umfang.
 
Schleppt ihr ein Zelt mir, oder nur eine Plane? Ich bin noch am hadern was mir besser gefällt. Nur Plane & Moskitonetz, oder richtige Dackelgarage...
 
Meine Suche nach einer Tailfin (mir zu klein und zu teuer) Alternative geht weiter.
Der Ottmar (https://der-ottmar.com/gravelbike/) hört sich super an. Position wie eine Arschrakete und man kommt bequem an die Klamotten ran. Ausserdem kann ich meine Packtasche verwenden und habe ausreichend Platz (Jaja, ich bin Hotel-Weichei).
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Und was sagt mein Rahmen dazu, wenn ich das Gepäck an die Sattelstütze hänge? Ist ja eigentlich auch nur eine Art Arschrakete.
 
Der Top Bag hat 18 Liter. So wie ich das seher, passen an den Ottmar die normalen Aquabacks, die haben dann 25 Liter. Das sollte für mich reichen.
25l wäre mir als "Arschrakete" zu groß, das Ding ist voluminöser als es aussieht.

Aber bin gespannt auf Erfahrungen! :)
 
Meine Suche nach einer Tailfin (mir zu klein und zu teuer) Alternative geht weiter.
Der Ottmar (https://der-ottmar.com/gravelbike/) hört sich super an. Position wie eine Arschrakete und man kommt bequem an die Klamotten ran. Ausserdem kann ich meine Packtasche verwenden und habe ausreichend Platz (Jaja, ich bin Hotel-Weichei).
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Und was sagt mein Rahmen dazu, wenn ich das Gepäck an die Sattelstütze hänge? Ist ja eigentlich auch nur eine Art Arschrakete.
Habe den Ottmar(alte Version) und ich muss sagen er funktioniert nicht wirklich mit großen Satteltaschen, da die Klemmung so tief wie möglich sein sollte und die Taschen zum schwingen neigen. Habe mir diese Satteltasche geholt, https://www.topeak.com/de/de/product/1423-BACKLOADER-X , diese richtig gepackt ist super stabil. Und dazu eine kleine Lenkertasche oder Rahmentasche für Regenklamotten usw.
 
Träger ist am Rad dran. Ich suche eine grosse Tasche (25 L), die oben auf dem Träger befestigt wird und wasserdicht ist und ich während der Fahrt einfach an den Inhalt komme. Also die Tailfinn Tasche für den "normalen" Gepäckträger.
Ach sorry, habe nicht richtig gelesen und wollte ne coole Idee posten.
 
Das war mein Set up für eine Dreitagestour bei bescheidenstem Wetter Ende April von München ins Münsterland:

Cube_packed.jpg


Habe aufgrund dem vorhergesagtem Wetter mit Schnee und viel Regen auch das Schutzblech vorne montiert, Arschrakete reicht ja als Schutzblech hinten.

Waren drei Tage auf dem Rad:

1. Tag 260km 2100HM
2. Tag 210km 2000HM
3. Tag 223km 2300HM.

Die Lenkerrolle hatte ich mit Ersatzschuhen gefüllt, würde ich normalerweise nicht nutzen. Sonst reicht mit die Arschrakete für alle Klamotten, die Rahmentasche für Werkzeug, Essen, Elektronik (Ladegeräte), Regenklamotten und die kleine Foodpouch für Kleinigkeiten.
 
Sind schon okay! Wenn es aber richtig regnet ziehe ich dann immer noch Überschuhe über die Winterschuhe und Regenhose drüber. Das bleibt dann wirklich trocken. War bei dem Trip okay weil die Temperaturen eh immer nur zwischen 0 und 8 Grad lagen. Sonst ist die Kombi natürlich auch viel zu warm.
 
Ich nehme an du bist zufrieden mit? Klappert nix, kein Wasser von der Straße auf die Schuhe usw... ?
Ich habe die auch. Sie gehen im Vergleich zu anderen schnell montierbaren Schutzblechen vorne schon recht weit runter, das reicht aber nicht, um das Wasser vom Vorderrad komplett abzuhalten, Überschuhe sind Pflicht. Am meisten stört mich ehrlich gesagt, dass es nach vorne hin keinen Schnabel hat wie z. B. das SKS Speedrocker. Dadurch spritzt das Wasser nach oben und auf Navi und ins Gesicht. Ist wahrscheinlich mit Lenkertasche kein Problem.
 
Ich habe die auch. Sie gehen im Vergleich zu anderen schnell montierbaren Schutzblechen vorne schon recht weit runter, das reicht aber nicht, um das Wasser vom Vorderrad komplett abzuhalten, Überschuhe sind Pflicht.
ich verwende vorne auch ein hinteres schutzblech. da passt die länge dann ganz gut.
 
Ich habe die auch. Sie gehen im Vergleich zu anderen schnell montierbaren Schutzblechen vorne schon recht weit runter, das reicht aber nicht, um das Wasser vom Vorderrad komplett abzuhalten,

Könnte man den zu Not mit sowas hier verlängern?

https://www.rosebikes.de/fahrer-urb...kUGY8zjlO4PI1XfXXCMtXEvMfyXpm-yRoCZLUQAvD_BwE

Habe ich an meinem Alttagsrad. Ein Vorteil ist auch, man bleibt nicht mit dem Schuh hängen wenn man bei falscher Pedalstellung den Lenker einschlägt.
 
Zurück