• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie man hier gerade beobachten kann. Das kann man z.B. bei den Themen Alkohol im Straßenverkehr gut nachvollziehen. Dass es Realitätsverweigerer gibt, die Zusammenhänge und Entwicklungen verleugenen,
HIer ist es noch ein bisschen schlimmer, weil es die die sich unvernünftig verhalten, für sich selbst möglicherweise nur ein geringes Risiko eingehen, aber das Leben anderer gefährden. Was ich allerdings beobachte, ist das sich auch Menschen so verhalten, von denen ich das so nicht erwartet hätte.
MIt fällt auch eher der Vergleich zu Klimawandel ein. Das sind viele Menschen auch nicht bereit ihr Verhalten zu ändern. Sie selbst betrifft es mutmaßlich nicht so stark und wenn die Menschen in Bangladesh absaufen ist das weit weg und auch nicht die Peer group mit der man sich identifiziert.
Auch die Mechanismen das eigene egoistische Verhalten zu rechtfertigen, weisen m.E. Parallelen auf. Meine Hypothese wäre das ist die mangelnde Ausprägung von Empathie mit abstrakten Menschen ist, vieleicht gepaart mit mangelnder Fantasie.

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Wenn ich beim Vorbeifahren die Bevölkerung der Elbwiesen in Dresden sehe, wird unserer Regierung nichts anderes übrig bleiben.
"Dummheit, Egoismus, Ignoranz. Was erwartet man in einem Land, in dem Unfallopfer mit dem Handy gefilmt und Rettungskräfte angegriffen werden? Zuhause bleiben sicher nicht." Zitat aus dem Netz!

Ich finde, viele auch hier in Berlin haben es nicht begriffen...:mad:

MIt fällt auch eher der Vergleich zu Klimawandel ein.
Nö. Der Klimawandel ist wissenschaftlich erwiesen. Im vorliegenden Fall haben wir ein global einzigartiges Handeln, was auf Daten basiert, die jeder Statistiker als komplett aussagelos bezeichnet. Der Grund ist: Mit Ausnahme von der Princess Diamond, und sehr frühe Fälle in Deutschland (als noch Infektionsketten gut nachverfolgt werden konnten) werden selektiv nur symptomatisch Erkrante getestet. Je weiter die Ausbreitung fortschreitet, desto mehr konzentriert man sich auf die schweren Fälle. Wenn man nur Fälle testet die mit Pneumonie in's Krankenhaus kommen wird man immer eine Sterblichkeit von 10% ermitteln, weil halt die 99,9% (Zahlen jetzt fiktiv) der asymptomatisch oder mild Erkrankten nicht in die Statistik rein kommen. Das nennt man selection bias.

Wenn wir uns die Princess Diamond anschauen haben wir 20% Erkrankung, und davon 1% Sterblichkeit, in einer Population von überwiegend Menschen im Rentenalter. Das ist vollkommen typisch für eine Grippewelle.

Und sorry, wenn man wegen einer Grippewelle per dekret ein in der Menschheitsgeschichte einmaliges Sozialexperiment startet, bei dem die die Freiheitsrechte wie im Krieg beschnitten werden, dann fühle ich mich nicht daran gebunden. Das ist nicht asozial sondern rational.

Normalerweise reagieren die Menschen erbarmungslos solange sie denken man sähe es nicht. Ein Spruch, der mich mal vor vielen Jahren erschrocken hat brachte mich zu einer ziemlich zurückhaltenden Einstellung. " Das waren doch nur 3 tote Kinder aufs ganze Jahr. Das kommt wanders auch vor." War ein Spruch eines Vertrieblers der unzureichende Sicherheitssysteme verkauft.
Denke, viele werden sagen: Die Alten sterben doch sowieso früher oder später. Ich lebe auch nur einmal.

Das die Mortalität sehr gering ist, und irgendwo um der regulären Influenza liegt, bezweifelt das einer hier? Die Maßnahmen die zur Zeit getroffen werden und wieviel Existenzen dar zerstört werden kann man Ende schlimmer sein als ein Virus an dem zu 90% Multimorbide betagte Patienten sterben.

Ich habe mittlerweile mehr Angst vor den Maßnahmen als vorm Virus.

Das ist leider völliger Unsinn. Die wahre Mortalität kennt stand heute noch keiner, die hängt von zuvielen Faktoren ab und man wird sie aus den mehrfach hier schon aufgeführten Gründen erst in der Rückschau genau bestimmen können.

Die aktuellen Daten legen nahe; dass Case Fatility Rate bisher irgendwo zwischen 3 unD 4 % liegen könnte.
Die CFR bei einer Influenza A liegt bei deutlich unter 1%
.
Eine Übersicht über die CFR verschiedener Erkrankungen gibt es hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_human_disease_case_fatality_rates

Unter anderem wird die tatsächliche Mortalität davon abhängen wie vernünftig wir uns verhalten. Wenn wir durch unser Verhalten die Verbreitung der Erkrankung eindämmen und damit die Überforderung des Krankenhaussektors und speziell der Intensivstationen verhindern, wird die Zahl der Opfer durch die Pandemie geringer ausfallen, als wenn wie Erkrankung sich weiter - wie derzeit - mit einer exponentiellen Rate verbreitet und es zu Chaos auf den Intensivstationen kommt. Das sieht man auch an den Erfahrungen aus China und Italien. Wenn die Intensivstationen erst voll sind, sterben Menschen, voraaussichtlich auch jüngere, die ansonsten überlebt hätten, weil sie keine Beatmungsgeräte oder Betten bekommen, Pflegepersonal und Ärtze überfordert sind usw. usf.

Ein weiteres Problem wird nach der Krise dann sein, wenn die Maßnahmen geholfen haben und die Todesrate niedrig bleibt, dass dann solche wie @MtCenis schreien werden: " Ich hab das ja gleich gesagt. War alles nicht so schlimm"

@MtCenis macht das ja jetzt schon, wenn es sich auf Zahlen aus China bezieht. Dort wurden auch strikte Maßnahmen bis zur Ausgangsperre ergriffen. Trotzdem benutzt er die Zahlen von dort um drauf hinzuweißen, dass alles nicht so schlimm ist und der Shut Down sei nicht notwendig. Dabei hat er keine Zahlen für den Fall ohne dieser Maßnahmen.

Ein weiteres Problem wird nach der Krise dann sein, wenn die Maßnahmen geholfen haben und die Todesrate niedrig bleibt, dass dann solche wie @MtCenis schreien werden: " Ich hab das ja gleich gesagt. War alles nicht so schlimm"
Definitiv, je erfolgreicher die Maßnahmen greifen, desto größer wird im nachhinein das Geschrei der der Realitätsverweigerer werden.

Das ist leider völliger Unsinn. Die wahre Mortalität kennt stand heute noch keiner, die hängt von zuvielen Faktoren ab und man wird sie aus den mehrfach hier schon aufgeführten Gründen erst in der Rückschau genau bestimmen können.

Die aktuellen Daten legen nahe; dass Case Fatility Rate bisher irgendwo zwischen 3 unD 4 % liegen könnte.
Die CFR bei einer Influenza A liegt bei deutlich unter 1%
.
Eine Übersicht über die CFR verschiedener Erkrankungen gibt es hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_human_disease_case_fatality_rates

Unter anderem wird die tatsächliche Mortalität davon abhängen wie vernünftig wir uns verhalten. Wenn wir durch unser Verhalten die Verbreitung der Erkrankung eindämmen und damit die Überforderung des Krankenhaussektors und speziell der Intensivstationen verhindern, wird die Zahl der Opfer durch die Pandemie geringer ausfallen, als wenn wie Erkrankung sich weiter - wie derzeit - mit einer exponentiellen Rate verbreitet und es zu Chaos auf den Intensivstationen kommt. Das sieht man auch an den Erfahrungen aus China und Italien. Wenn die Intensivstationen erst voll sind, sterben Menschen, voraaussichtlich auch jüngere, die ansonsten überlebt hätten, weil sie keine Beatmungsgeräte oder Betten bekommen, Pflegepersonal und Ärtze überfordert sind usw. usf.

Wie kann man bei völlig unbekannter Dunkelziffer von 3 bis 4 Prozent Fatalität ausgehen, 4% sinds momentan wenn man davon Ausgeht das die Dunkelziffer 0 ist, da kann ich auch sagen das diese Annahme Blödsinn ist. Es gibt bisher auch nur wage Ansätze wie man das überhaupt therapiert. In wie weit künstliche Beatmung das Outcome verbessert ist auch nicht klar.

UND dann war da noch die Diamond Princess, deren Passagiere von der Altersstruktur einer geriartrischen Klinik entsprechen und dort hatte es eine Fatalitätsrate von unter einem Prozent. Die meisten Verstorbenen waren über 80.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber @pjotr: Das Case Fatality Ratio hat keinerlei Aussagekraft. Wenn Du Intensivpatienten testet hast Du 30%, wenn Du Krankanhauspatien testest hast Du 5%, und Du alle Fälle, auch die asymtomatischen testest hast Du 0,1%. Das ist auch der Grund wieso die Sterblichkeit vermeindlich ansteigt, weil halt zunehmend nur noch die kritischen Fälle getestet werden, und schon garnicht mehr die asymptomatischen Fälle.

@geisterhome
Fatalität???
Fatalitätsrate???

Ist das Österreichisch?

Ich kenne für das was du (vielleicht) sagen willst andere Begriffe ... aber ich habe auch gar keine Luste mehr, hier oder in einem anderen Forum über die Zukunft zu diskutieren, man kann auch sagen, zu spekulieren ... einfach nur rumspekulieren, um die Leut schalu zu machen.

Ich vermute immer mehr, dass bestimmte Leute, die hier immer wieder mit wilden Vorhersagen auffallen, einfach ein übles Süppchen kochen.

Ich geh lieber in meinen Garten und pflanz ein Nektarinenbäumchen, die Bienen summen schon drum rum. Und das erfreut mein Herz!

@geisterhome
Fatalität???
Fatalitätsrate???

Ist das Österreichisch?

Ich kenne für das was du (vielleicht) sagen willst andere Begriffe ... aber ich habe auch gar keine Luste mehr, hier oder in einem anderen Forum über die Zukunft zu diskutieren, man kann auch sagen, zu spekulieren ... einfach nur rumspekulieren, um die Leut schalu zu machen.

Ich vermute immer mehr, dass bestimmte Leute, die hier immer wieder mit wilden Vorhersagen auffallen, einfach ein übles Süppchen kochen.

Ich geh lieber in meinen Garten und pflanz ein Nektarinenbäumchen, die Bienen summen schon drum rum. Und das erfreut mein Herz!

Fatalität heißt in dem Fall Sterblichkeit.

Ich bin in der Medizinbranche tätig.

Gärtnereien haben geöffnet. Deshalb wohl.
Ich habe mir auch noch mal die Haare schneiden lassen.

...
Auch die Mechanismen das eigene egoistische Verhalten zu rechtfertigen, weisen m.E. Parallelen auf. Meine Hypothese wäre das ist die mangelnde Ausprägung von Empathie mit abstrakten Menschen ist, vieleicht gepaart mit mangelnder Fantasie.
… gepaart mit mangelndem realitätsbewußtsein

Die spanische Grippe war ein Vielfaches gefährlicher als Covid-19.

wird man/frau sehen :idee:
" Die zentrale Botschaft der Bundesregierung: Es ist genug Geld vorhanden, um die Krise zu bekämpfen und wir werden diese Mittel jetzt einsetzen. Wir werden alle notwendigen Maßnahmen ergreifen. Darauf kann sich jede und jeder verlassen. " :)

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.htmlhttps://www.bundesgesundheitsminist...onavirus/Coronavirus_Leichte_Sprache_barr.pdf
""

Diese Geschäfte haben weiterhin geöffnet
  • Lebensmittelgeschäfte
  • Wochenmärkte
  • Abhol- und Lieferdienste
  • Getränkemärkte
  • Apotheken
  • Sanitätshäuser
  • Drogerien
  • Tankstellen
  • Banken und Sparkassen
  • Poststellen
  • Frisöre
  • Reinigungen
  • Waschsalons
  • Zeitungsverkauf
  • Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte
  • Großhandel
""
https://www.rtl.de/cms/geschaefte-w...he-laeden-haben-jetzt-noch-offen-4503978.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück