HIer ist es noch ein bisschen schlimmer, weil es die die sich unvernünftig verhalten, für sich selbst möglicherweise nur ein geringes Risiko eingehen, aber das Leben anderer gefährden. Was ich allerdings beobachte, ist das sich auch Menschen so verhalten, von denen ich das so nicht erwartet hätte.wie man hier gerade beobachten kann. Das kann man z.B. bei den Themen Alkohol im Straßenverkehr gut nachvollziehen. Dass es Realitätsverweigerer gibt, die Zusammenhänge und Entwicklungen verleugenen,
MIt fällt auch eher der Vergleich zu Klimawandel ein. Das sind viele Menschen auch nicht bereit ihr Verhalten zu ändern. Sie selbst betrifft es mutmaßlich nicht so stark und wenn die Menschen in Bangladesh absaufen ist das weit weg und auch nicht die Peer group mit der man sich identifiziert.
Auch die Mechanismen das eigene egoistische Verhalten zu rechtfertigen, weisen m.E. Parallelen auf. Meine Hypothese wäre das ist die mangelnde Ausprägung von Empathie mit abstrakten Menschen ist, vieleicht gepaart mit mangelnder Fantasie.