• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das erste Mal.....an die Marathonjunkies

• Ersteller Ersteller Mädchen
  • Erstellt am Erstellt am
@hannes das läßt mich ja so optimistisch sein. Je nach Windbedingungen kannst du davon ausgehen, dass du mindestens 4 km/h schneller bist.
Es heißt, dass du bis zu 30% sparen kannst.
Mein Mann fährt ebenfalls die 2. Saison und hat allein ähnliche Werte wie du, in einer kleinen Gruppe fährt er ohne Mühe 32 mit und in Herne ist es zu den besagten >36 gekommen.
Wenn du auf dem Land wohnst und du hast das Glück, mal einen flotten Traktor zu erwischen, schaffst du ganz locker 40 über eine längere Strecke.

@hammertaler
Eigentlich gibt es auch auf Marathons an den Kontrollpunkten genug zu essen, die Frage ist, ob du die Zeit hast, das wahrzunehmen ;)

Hallo,
wieviel Tempozuwachs durch den Windschatten erreicht wird, hängt natürlich von weiteren Faktoren ab, z.B. in welcher "Formation" gefahren wird. In einem "Pulk" kann mann sich am besten verstecken, wird man bei Fahrten auf nicht abgesperrten Straßen aber nur selten Gelegenheit zu haben; bei Zweierreihe oder einspuriger Kette hängt es sehr davon ab, woher der Wind kommt und wieviel Platz man auf der Fahrbahn in Beschlag nehmen kann; da hat man in Position 4 oder 5 dann häufig schon gar keinen Windschatten mehr. Im Allgemeinen würde ich aber bei Solo-Durchschnitt von 28-30 ein um mindestens 5 Kmh höheres Tempo in der Gruppe erwarten; es sind auch deutlich schnellere Zwischensprints möglich als bei Alleinfahrt. Wie gut es dann "flutscht" hängt aber auch sehr vom "Gruppenbewußtsein" der beteiligten ab!
Ciao
dino :D

Mädchen schrieb:
@hannes das läßt mich ja so optimistisch sein. Je nach Windbedingungen kannst du davon ausgehen, dass du mindestens 4 km/h schneller bist.
Es heißt, dass du bis zu 30% sparen kannst.
Mein Mann fährt ebenfalls die 2. Saison und hat allein ähnliche Werte wie du, in einer kleinen Gruppe fährt er ohne Mühe 32 mit und in Herne ist es zu den besagten >36 gekommen.
Wenn du auf dem Land wohnst und du hast das Glück, mal einen flotten Traktor zu erwischen, schaffst du ganz locker 40 über eine längere Strecke.

@hammertaler
Eigentlich gibt es auch auf Marathons an den Kontrollpunkten genug zu essen, die Frage ist, ob du die Zeit hast, das wahrzunehmen ;)

@Mädchen, das hört sich gut an. Es bedeutet wahrscheinlich auch, dass ich bei RTFs Leute finden sollte, mit denen ich zusammen fahren kann. An Rad-Marathons traue ich mich allerdings noch ran - 200 km oder mehr, das wird zu hart. Jetzt muss ich nur noch gucken, dass ich das eine oder andere RTF familienverträglich in meine Skate-Renn-Termine einbauen kann ;-).
Ich wohne auf dem Land und es gibt auch jede Menge Traktoren. Leider sind das mittlerweile alles Teile, die 50 km/h und schneller fahren. Die langsameren Radaddel sterben aus. Schade eigentlich.

@ Ralle
Vielen Dank für die Hinweise, werde mal das Notfall-Lunchpaket :) einpacken und ein bischen Material gegen platte Füsse. Ich habe immer Schiss, dass ich zu wenig oder das Falsche einpacke, aber mein Keller passt auch nicht in die Trikottasche.

@Mädchen
Wenn ich eine Gruppe erwische, die gut läuft, muss ich halt schnell genug bei den Bananen zugreifen - da hatte ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich in Dorsten ansprechen würdet, damit wir mal ein paar Worte wechseln können. Bin leicht zu erkennen - habe einen Affen auf dem Hut - wenn ihr mich seht, wisst ihr was ich meine!

Gruss
hammertaler

hammertaler schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich in Dorsten ansprechen würdet, damit wir mal ein paar Worte wechseln können. Bin leicht zu erkennen - habe einen Affen auf dem Hut - wenn ihr mich seht, wisst ihr was ich meine!

Das wäre ja allein schon ein Grund, hinzufahren :lol:! aber das Wetter soll so schön werden, da wollten wir mal die Eifel unsicher machen :D
Und wo zum Teufel liegt eigentlich Dorsten....
*routenplaneraufruf*

Na dann werde ich mal nach nem Affen ausschau halten. :D
Ich werd wohl ne 3/4 Hose von Rv Flottweg anhaben.
Bis denn
Gruss Ralle

Bin am Sonntag auch wieder in Dorsten am Start, um etwas Erfahrung reicher und werd wieder in der ersten Schnellen Gruppe mitgehen und mich diesmal die erste Stunde oder länge aus der Führungsarbeit raushalten, gehen zuviele Körner drauf.

Wichtig, ich nehm mir mehr eigene Verpflegung mit und ansonsten - kurzes Trikot - morgen wirds schön warm und ich kenne Teile der Strecke vom Training. Grüßt mich! :D

Kack Tag - schönes Wetter, gut unterwegs gewesen. Musste dann 70km vor Schluss reissen lassen als ne vierer Gruppe gegangen ist. Bin den Rest alleine hinterher und hab mich daran erfreut immerhin als 5. bei den Marathonfahrern ins Ziel zu kommen. Irgendwann dann in den Mai-Feiernden-Saufgruppen ein Schild übersehen und musste dann auf eigene Faust zurück nach Dorsten (+10km Umweg) dementsprechend hab ich die ersten nicht mehr gesehen, bin ziemlich erschlagen, Schnitt immerhin noch 32,8km/h bei einer Gesamtstrecke von 219km.

Bei mir wars noch viel schlimmer. Irgendwie ging gar nix . Jeder Meter tat weh. :( Wurden einige Schilder geklaut jo. Zum Schluss sind wa auf gut Glück gefahren nach der letzten Kontrolle. Waren nach 215 KM im Ziel

Hab mir gerade mal das Höhenprofil angeschaut. Soviel war dat doch gar nich *grübel
Ich werd alt :D

Weiss noch nich bin am schwanken zwischen Wipperfürth oder Mönchengladbach. :confused: Werd ich wohl aus dem Bauch heraus entscheiden :)
Aber Donnerstag erstmal in Witten schauen was geht
Gruss Ralle

Also wenn irgendwas an mir vorüber fliegt weiss ich das du das warst ja ? :D

Hallo Leute,

Dorsten war echt eine tolle Erfahrung - habe aus Pannenangst zwar zu viele Sachen mitgeschleppt, aber das werde ich in Zukunft lassen.
Das mit den geklauten Schildern hat mir auch ein paar Kilometer mehr auf die Uhr gedrückt, lässt sich an solchen Tagen aber wohl nicht vermeiden.

Mein Hauptproblem bei der Fahrt war es aber, genug Wasser zu trinken, ich war am Ende der Fahrt ein bischen Durcheinander :lol: und hatte leichte Orientierungsprobleme.

Habt ihr da eine probate Lösung, wie man eine regelmässige Wasseraufnahme sicherstellen kann oder ist das nur eine Frage der Routine?

Und noch ne Frage - fährt einer von euch am 16.05. Lüdenscheid mit? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Hammertour? und könnt mir dazu was sagen?

Gruss

Hab leider eine Trinkflasche unterwegs verloren, ansonsten komm ich mit 2*0,75 Litern gut aus - bei jeder Kontrolle die Flaschen auffülllen und immer wärend der Fahrt dran denken regelmäßig zu trinken.

Ich fülle auch regelmässig an den Kontrollen auf und versuche dran zu denken das ich was trinke. Lüdenscheid werd ich wohl fahren wenn nichts dazwischenkommt. Letztes Jahr sind wir dort nur eine kleine Runde gefahren weil es am schütten war wie nix.
Gruss Ralle

Bin auch schon um 7:50 auf die 150km Strecke gestartet und waren mit die ersten die dort Unterwegs bzw im Ziel waren. Deswegen vermutlich verpasst :D

Notiz: Hab die erste Zeit ein schönes Eddy Merckx Jäckchen in Blau mit bunten Streifen getragen :)

Amnesia schrieb:
Bin auch schon um 7:50 auf die 150km Strecke gestartet und waren mit die ersten die dort Unterwegs bzw im Ziel waren. Deswegen vermutlich verpasst :D

Notiz: Hab die erste Zeit ein schönes Eddy Merckx Jäckchen in Blau mit bunten Streifen getragen :)

Hi.

War wirklich ne schöne Tour. Schade, dass die anderen Weicheier die 100 km-route gewählt haben ;)
Leider hat mich der anfliegende Hungerast auf den letzten 20 km in die Knie und an dein Hinterrad gezwungen :D So leer gefahren waren meine Beine schon lange nicht.

Gruss
Heiko

Zurück