LeifMichelsen
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Die 3ttt Record-Stütze kannte ich bisher noch nicht und finde sie recht interessant. Hat die jemand in 27.2mm über? Würde mich freuen, die mal näher inspizieren zu können...
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Das ist eine Nabe der Firma Prior. Der Hebel wirkt weitläufig ähnlich einem Schnellspanner; am Hebel linksherum drehen und die linke Mutter löst sich, dann den Hebel ein Stück ziehen, der bekommt dann Formschluss mit der abgeflachten Welle (hier passt Achse so gar nicht), die in der im Ausfallende arretierten Mutter rechts dreht und damit diese löst. Geht recht schnell vonstatten, natürlich nicht so schnell wie ein richtiger Schnellspanner mit Exzenter.
Mir ist da (danke Thomas!) nach der letzten L'Eroica ein entsprechendes Hinterrad zugeflogen.
Wenn sich jemand von seiner Vordernabe trennen wollte...
Sehr geil, die Kurbel! Gefällt mir sehr, sehr gut!
Und hier ein Doppelkettenblatt, dass samt Hosenschutzring aus einem Stück Stahlblech gestanzt wurde:
Nö - das ist definitiv aus einem Stück Stahlblech in Kettenblatt-Dicke gestanzt; Materialstärken-Unterschiede gibt es da nicht (abgesehen davon, dass das Blech durch den Stanzvorgang an den Flanken des "Kurbelsterns" etwas dünner gezogen wird).Bin mir fast sicher, dass das aus drei Teilen gefertigt ist. Die Versteifung im Kurbelstern selber ist gepresst, aber das 2. Kettenblatt und der Ring sind eigene Teile. Ich denke, solche Materialsärken-Unterschiede kann man nicht pressen. Dürfte hartgelötet sein (?!)
Auch nicht an den Nasen, die das kleine zum großen Kettenblatt verbinden, und den Schutzring zum Großen? Das scheint mir zu scharfkantig, und es würde mich wundern, wenn einfaches Blech (oder auch Teures) so krasse Formänderungen so scharfkantig abkann, noch dazu ohne Verzug. Man müßte das Teil von hinten sehenNö - das ist definitiv aus einem Stück Stahlblech in Kettenblatt-Dicke gestanzt; Materialstärken-Unterschiede gibt es da nicht
Wie gesagt: Genau so hergestellte Zahnkränze mit Speichenschutzring habe ich hier liegen (leider ... ), und da ist die (billige) Machart aus einer einzigen dicken Blechscheibe völlig eindeutig zu erkennen. Ich finde es ja auch ziemlich krass, dass die Hersteller kein Problem damit hatten, für jeden Steg ganz fröhlich einen Kettenblatt- bzw. Ritzel-Zahn wegzulassen ...Auch nicht an den Nasen, die das kleine zum großen Kettenblatt verbinden, und den Schutzring zum Großen? Das scheint mir zu scharfkantig, und es würde mich wundern, wenn einfaches Blech (oder auch Teures) so krasse Formänderungen so scharfkantig abkann, noch dazu ohne Verzug. Man müßte das Teil von hinten sehen
Was ist das denn für eine monströse Kurbel?
http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...ge-racefiets-met-dura-ace-en-leren-zadel.html
Ach was, das ist bestimmt eine frühe Form von Schalthilfen![...]für jeden Steg ganz fröhlich einen Kettenblatt- bzw. Ritzel-Zahn wegzulassen ... [...]
......Grossserie (Grossserie ....
Ist korrigiert, danke. Ich weiß aber inzwischen wirklich nicht mehr so recht, wo man nun noch 'ß' schreiben muss bzw. (alternativ) darf, deswegen bin ich nun fast schon zum universellen 'ss' der Schweizer konvertiert (obwohl ich das ß als solches eigentlich wirklich mag ...).......
Eine Eselsbrücke ist, wo das S scharf wird und der Vokal davor lang, da steht ein ß, wie groß, Straße, Muße. Da wo der Vokal kurz ist, folgt meist ein ss (dass, du musst). Ausnahme ich der eigentlich blöde Artikel "das". Konsequenz bei der Rechtschreibreform ist nicht des Deutschen Stärke.Ist korrigiert, danke. Ich weiß aber inzwischen wirklich nicht mehr so recht, wo man nun noch 'ß' schreiben muss bzw. (alternativ) darf, deswegen bin ich nun fast schon zum universellen 'ss' der Schweizer konvertiert (obwohl ich das ß als solches eigentlich wirklich mag ...).
Nur mal so als Hinweis, da das Thema gerade angesprochen wird und mir das schon so lange in den Augen brennt: ändere doch mal deinen Text "meine Räder auschauen" in "... anschauen" !ja, nur nicht konsequent, das ist es, was ich bemängele.