• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Irgendein Radprofi hatte Anfang-Mitte 90er einen Rahmen, der auch so ein schiefes Sitzrohr hatte. Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Merckx, also wahrsch. von Motorola. Der Fahrer war Amerikaner oder Australier.

Steve Bauer's Paris Roubaix Stealth Bike?

bauer_93_roubaix.jpg


Später auch mit Rockshoxroubaix:
375329_10150486075498035_224451888034_10590653_1857294450_n.jpg


Das war aber wohl eher am anderen Ende was den Radstand angeht
 
also diese flügelmutternummer ist nichts anderes als ne schnellspannung..... kann jeder mal ausprobieren, indem er einen schnellspanner nicht spannt, sondern festschraubt....
 
So und hier mal was seltenes in Sachen Antrieb (zumindest hab ich sowas noch nie gesehen)







Ein fester 4fach Ritzelblock (also ohne Freilauf) mit 2 Gewinden. Das erste normal für die Achse und das zweite mit Linksgewinde zum Kontern.

Dieses Ritzel wurde original an Diamant Sporträdern mit Rücktritt verbaut.

Theoretisch könnte man sich also ein Fixi mit 4 Gängen basteln wenn man eine Schaltung einsetzt die das aushält...

Cu Danni

Das gehört auf eine Freilaufnabe (z.B. F&S) auf denen man in den 50er Jahren gerne auch drei Ritzel verschraubte um damit die bekannte Schaltung aus dem Hause F&S zu fahren. Kombi war aber auch mit Simplex 4-fach möglich. Hatte das einmal an einem Stricker Sportrad der frühen 50er zusammen mit Hebelumwerfer.

Aufgrund des schlechten Zustandes habe ich es damals geschlachtet. Die Teile wanderten mangels eigener Verwendung nach Hambach ins Museum.

Gruß

Rabe
 
Genau, so kenne ich das auch. Früher waren die Rücktrittnaben ja noch mit Gewinde, da konnte auch ein Mehrfachkranz draufgeschraubt werden. F&S hatte die passende Schaltung dafür im Répertoire, Renak mit Sicherheit auch. Ein Extra-Freilauf im Kranz war nicht nötig.
 
Ist denke ich Blödsinn. Wer keinen Helm aufsetzt legt auch nicht jedesmal diesen "Schal" an. Vor allem im Sommer nicht. Und ob der dann wirklich immer zweifelsfrei funktioniert bleibt fraglich. Es sieht so aus als würde die Zeit bis zum vollständigen Aufgehen so lang sein, dass man fast auf dem Asphalt aufschlägt. Was passiert aber, wenn ich von nem Auto/LKW mitgenommen werde? Registriert der Airbag überhaupt jede Unfallsituation? Interessant aber auf jeden Fall.
 

I...Und ob der dann wirklich immer zweifelsfrei funktioniert bleibt fraglich. Es sieht so aus als würde die Zeit bis zum vollständigen Aufgehen so lang sein, dass man fast auf dem Asphalt aufschlägt...

Fast reicht doch.


Was passiert aber, wenn ich von nem Auto/LKW mitgenommen werde? Registriert der Airbag überhaupt jede Unfallsituation? Interessant aber auf jeden Fall.

Was passiert Dir mit Helm, wenn Dich ein Auto/LKW mitnimmt?
 
Zipper Windschutzscheiben

Untitled-2.jpg


Schaltschutzkäfige

2609273436704040_1.jpg


Nagelreißer



leider kein Bild gefunden von diesen überdimensionalen Haarnadel-Federn zum angeblich schnellen Höhenverstellen von MTB-Sätteln Aufstieg/Abfahrt und vom Original Brügelmann Felgenauswuchtgewicht
 
Zurück