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Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Über die Schrauben steht nix drin. Da musst du wohl ausprobieren. Zöllig halte ich für unrealistisch, aber nicht unbedingt unmöglich.
HEFO kommt von Henri Folliet, also wahrsch. eine kleine Einmannfirma in den franz. Alpen.
 
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Re: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett
Das Lager auf der Kurbelseite ist kombiniertes Wälzlager , genauer Nadellager plus Schrägkugellager als ein Teil
Und natürlich ist das ein Normteil , bei SKF z.B. ist das die Baureihe NKIA 59xx , verrm. das NKIA 5903 = 17x30x18 mm

Ein kleineres Innengewinde als Kurbelschraube soll wohl die Bruchgefahr abmildern , neuereTitanwellen haben ja deshalb einen Gewindestummel mit M10*1.25 dran bekommen statt Innengewinde (Foddo)

Natürlich gibt es DIN Feingewinde 7,5 mm , z.B. DIN 13-4 ( M7,5x0,75 ) + DIN 13-5 ( M7,5x1 )

Der ganze Bauaufwand bei solchen Lagerungen ist echt seltsam , die können nämlich techn. nichts besser als ein stinknormales Patronenlager für 15.- von z.B. Neco/Sunrace etc. ....

Innelager22.jpeg
 
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Nachtrag:

das Lager ist noch kurioser, es hat nicht den M8 Kurbelschraubenstandard. -.-

Normale Kurbel Schraube:
Außen Durchmesser Gewinde 8mm
Innen Durchmesser der Welle 7mm

gesuchte Kurbel Schraube des HEFO Lagers
Außen Durchmesser Gewinde ?
Inne Durchmesser der Welle 6,5mm
( zudem könnte das Maß des Gewindes anders sein )

Hattet ihr schon mal ein kleineres Gewinde für kurbelschrauben? gab es M7,5? Oder deutet das auf was zölliges hin? Bin gerade ratlos und etwas gefrustet. Lg

edit: vll könnte jemand mit ausreichenden französisch Kenntnissen über folgenden Forums Post quer lesen, ich weiß nicht wie schnell/gut ich insbesondere bei den scans bin: https://veloretrocourse.proboards.com/thread/1021/axe-de-dalier-hefo
Hast Du nur gemessen oder mal eine M8 Schraube probiert?
Einen Innendurchmesser von 7 mm für eine M8 Schraube würde ich bei einem solchen Innenlager auch nicht erwarten, dass wäre eine etwas nachlässige Fertigung an den Normen vorbei.
Defintiv eine metrische Schraube, weil das Innenlager aus Frankreich ist.
M7,5 Feingewinde mag es wohl mittlerweile normiert geben, allerdings eher nicht im Frankreich der 70er. Die hatten damals die untenstehenden Normen (die immer noch gültig sind).
Und als Innenlagerhersteller ein nicht normgerechtes Gewinde zu nutzen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Nicht für 0,2 -0,3 mm.
20201230_181139.jpg
 
Neinnein, ganz ruhig. Ich habe einfach die Hypothese aufgestellt, dass es einen Grund haben musste, verschiedene supergelagerte Tretlager zu entwickeln, nachdem es ja schon bestens funktionierende Konuslager gab UND auch einige riku-gelagerte.
Bei den Konuslagern sieht man weniger Innovationswut, aber bei den Rikulas sieht man viele Varianten. Warum wohl? Also was bewegt einen Tüftler dazu, ein unsichtbares Teil am Rad so verschieden zu bauen, als die, dies schon gibt?
Auf der Vélorétrocourse-Seite sind ein paar interessante Seiten drauf, die ich mal hierher ziehe:
(Das Galli-Lager ist auch dabei)
n28_p810.jpg

n57_p310.jpg
n57_p311.jpg
 
@RoKaDo s Alphabetfaden gab mir die Chance, mein fehlendes Campawissen zu ergänzen. Seine Objekte haben es ja längst hierher geschafft, aber Cobaltos... was sind Cobaltos? frug isch misch schon immer. Und "There is no i in Cyclyng" hats mir erklärt. Swarovski-Tuning also - na großartig! Also ab mit den Dingern hierher! Oder kommen die schon hier vor? Ist mir jetzt zu nervig, das zu überprüfen..

Eine andere Frage wurde ja schon geklärt:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...lsteine-für-cobalto-bremsen-her.170242/page-2
wobei mich das hier verunsichert hat:
Campa hat damals original Saphiere verbaut. Das erklärt den Preis. Diese Plastik-Ersatzsteine erkennt jeder Schmuckhändler auf den ersten Blick.
Jetzt stell ich mir vor, dass im Schmuckkästchen in Bielefeld Cobaltobremsen an 12fach-Ketten liegen...

btw: in dem klärenden Artikel kommr der Begriff "japanische Massenhersteller" vor... tja, man ist halt doch was Besseres.
Hört sich alles ein bissi nickelig an, ist es auch. Aber diese Distinguiertheit geht mir schon bisweilen auf den Keks.
 
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@RoKaDo s Alphabetfaden gab mir die Chance, mein fehlendes Campawissen zu ergänzen. Seine Objekte haben es ja längst hierher geschafft, aber Cobaltos... was sind Cobaltos? frug isch misch schon immer. Und "There is no i in Cyclyng" hats mir erklärt. Swarovski-Tuning also - na großartig! Also ab mit den Dingern hierher! Oder kommen die schon hier vor? Ist mir jetzt zu nervig, das zu überprüfen..

Eine andere Frage wurde ja schon geklärt:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...lsteine-für-cobalto-bremsen-her.170242/page-2
wobei mich das hier verunsichert hat:

Jetzt stell ich mir vor, dass im Schmuckkästchen in Bielefeld Cobaltobremsen mit 12fach-Ketten liegen...

btw: in dem klärenden Artikel kommr der Begriff "japanische Massenhersteller" vor... tja, man ist halt doch was Besseres.
Hört sich alles ein bissi nickelig an, ist es auch. Aber diese Distinguiertheit geht mir schon bisweilen auf den Keks.
...mhhh,
gegen meine ZEUS Kurbel ist das aber eher kalter Kaffee

 

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