str808
Gesendet vom elite direto
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Torsion. Wurde korrigiertTension oder Torsion?
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Torsion. Wurde korrigiertTension oder Torsion?
Deine trägt auch einen Atom 77 Kranz und ist für 2,2mm Speichen? Unklar ist mir, wie man je den Schraubkranz runter bekommt.Oha! Die Löcher in den Spannern sind ja keineswex Standard. Bei mir ist es andersrum: vorne 3 und hinten 2 Löcher.
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Das Einspeichen ist sehr speziell. Zusammengebaut ist klar. Weil die Zahnkranzseite aber normalerweise im Rahmen festgeschraubt ist, muss also auch sowas im Zentrierständer simuliert werden.
Auch die VR-Nabe ist speziell: die Axe IST der Spanner.
Aber egal. Für mich eine der interessantesten Naben der Weltgeschichte. Ich hatte damals sehr lange nach diesen Naben gesucht, bis ich zeitgleich 2 Angebote (je für VR-Nabe und Hinterrad) gefunden habe.
Axo, der Text aus der Anzeige ist reines blablabla. Erklärt nur die Besonderheit der teilbaren Nabe und die sog. ADR-Lager. Aber das sind stino Rikula.
Das kennen nur die, die öfter damit arbeiten.....
Oder zusätzlich dazu auch eine Suchmaschine bedienen können... ;-)Das kennen nur die, die öfter damit arbeiten.....
Das ist kein Schnellspanner, sondern eine Einschraubschnecke, die im "losen Teil" der Nabe integriert ist (nicht herausnehmbar, wie übrigens der vordere auch).Tut mir leid, ich bin ein bissi doof: wie dockt denn hinten der Schnellspanner im rahmenfesten Teil an? Und welche Verzahnung ist die ältere Bauform?
Trapezgewinde?Das ist kein Schnellspanner, sondern eine Einschraubschnecke
Ähnliches hatte ich mal von WecoDas ist kein Schnellspanner, sondern eine Einschraubschnecke, die im "losen Teil" der Nabe integriert ist (nicht herausnehmbar, wie übrigens der vordere auch).
Hierkann man die Schnecke sehen:
Anhang anzeigen 1000594
Also das geht so:
Der feste Teil ist am Rahmen fest (nur der Freilauf ist drehbar).
Losen Teil (Spanner bis Anschlag rausgezogen) ins Ausfallende einsetzen, Spanner reinstecken und in den festen Teil eindrehen.
Anhang anzeigen 1000590
Jetzt gibt es eine Verbindung zwischen den 2 Teilen der Nabe.
Spennhebel umlegen, um ihn im Ausfallende zu fixieren.
Eigentlich eine geniale Sache, wenn nicht der Laufradbau und der Kranzwexxel so eine komplizierte Sache wäre.
Sollten die äusseren Speichen auf der Zahnkranzseite nicht als Zugspeichen nach hinten zeigen?Die Speichen waren kein Problem. Ich hab normale 2.0-1,8 verwendet.
"Silberstahl" ist eine übliche Werkstattbezeichnung für C100W1 Stahl , ein einfacher Werkzeugstahl , diesen kann man einfach per Schweissbrenner hellrot zum Glühen bringen und in Wasser abschrecken , dann ist der fast glashart ca. 64 HRc ( aber bruchgefährdet wie alles harte ) danach Anlassen auf Gebrauchshärte an gelb bis blau ( Brenner , Anlauffarbe ) und hat ein gut brauchbares hartes Stahlteil ( Körner , Meissel , Durchschlag , einfache Messerklingen z.B. )Und das heist? Besonders Hart? Steif? Flexibel?
...also, jetzt. Nach einem Hinweis kam die Lösung: