• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Das ist aus heutiger Sicht einer Cambio Corsa oder Magerita voraus, aber man wird das damals vermutilch anders gesehen haben. Dass die Kette da ständig über ein extra Rädchen läuft und läppisch gespannt ist ... ;-)

Ich finde ja cool, dass das komplett nachrüstbar ist. Auch wenn ich so meine Zweifel habe, dass das immer schön in Position bleibt ....

Anzeige

Re: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett
Wie weit das wohl verbreitet war?
Man kommt auch gleich ins Grübeln, ob da nicht mehr als 3f mit möglich wäre - aber schon würds komplizierter. Und selbst bei zwei KBs vorn wär das Prinzip schon überfordert.

Ist das ne Rennradgabel?
1663311979399.png

Hab vor wenigen Monaten auch schonmal nach dieser Gabel gefragt, die mich fasziniert: die war vielleicht nicht komplett ausgereift- v.a. wegen des Gewichtseintrags ins Gesamtsystem, aber es war ein technischer Meilenstein.
Und wie der Kaspar Hauser m.E. folgerichtig schließt: Der Trend kommt wieder. Oder: Die Gabel war ihrer Zeit 30 Jahre voraus. Ohne Frage: Rennräder sollten primär leicht sein.

Aber: Am Crossrad ( in der Bedeutung von 2008= MTB in 28" und 36er Reifen) hab ich auch eine billige/ schlechte/schwere Federgabel, aber der Effekt auf die Bodenhaftung ist deutlich spürbar und positiv fürs Fahrverhalten.
Auch damit kommt man die Dosso dei Roveri herunter. 😉

Weil es mir mehrmals in den letzten Tagen "über den Weg lief" - @pietzke , @Oldie-Pedalleur - , möchte ich hier doch kurz die Rarität des Huret Allvit herausstellen. Die Konstruktion scheint einzigartig dazustehen, oder kennen die wahren Experten @Bonanzero und andere etwas Ähnliches? MWn ist sonst kein Parallelogramm in dieser Art "von unten" angelegt.

1670270640561.png
aus @pietzke s Beitrag im Fang des Tages übernommen, Rebour?

Leider hat es als Geburtsfehler wohl wieder eine schlampige Ausführung, wie auch in Disraeli Gears beschrieben. (Übrigens: endlich hab ich den Ursprung dieser seltsamen Namensgebung gefunden, wisst ihr sicher alle schon? Zweites Album von Cream:

You know how the title came about – Disraeli Gears – yeah? We had this Austin Westminster, and Mick Turner was one of the roadies who'd been with me a long time, and he was driving along and Eric [Clapton] was talking about getting a racing bicycle. Mick, driving, went 'Oh yeah – Disraeli gears!' meaning derailleur gears ... We all just fell over ... We said that's got to be the album title.[8]

(aus wikipedia)

Und was hat es mit diesem Zusatz "1. Gen" auf sich? Gibt es denn überhaupt eine zweite?

Weil es mir mehrmals in den letzten Tagen "über den Weg lief" - @pietzke , @Oldie-Pedalleur - , möchte ich hier doch kurz die Rarität des Huret Allvit herausstellen. Die Konstruktion scheint einzigartig dazustehen, oder kennen die wahren Experten @Bonanzero und andere etwas Ähnliches? MWn ist sonst kein Parallelogramm in dieser Art "von unten" angelegt.

Anhang anzeigen 1183865aus @pietzke s Beitrag im Fang des Tages übernommen, Rebour?

Leider hat es als Geburtsfehler wohl wieder eine schlampige Ausführung, wie auch in Disraeli Gears beschrieben. (Übrigens: endlich hab ich den Ursprung dieser seltsamen Namensgebung gefunden, wisst ihr sicher alle schon? Zweites Album von Cream:

You know how the title came about – Disraeli Gears – yeah? We had this Austin Westminster, and Mick Turner was one of the roadies who'd been with me a long time, and he was driving along and Eric [Clapton] was talking about getting a racing bicycle. Mick, driving, went 'Oh yeah – Disraeli gears!' meaning derailleur gears ... We all just fell over ... We said that's got to be the album title.[8]

(aus wikipedia)

Und was hat es mit diesem Zusatz "1. Gen" auf sich? Gibt es denn überhaupt eine zweite?
1st gen:
1670272101292.png

2nd gen:
1670272133626.png

Disraeli Gears:
1670272175145.png

Zusammen mit ihrer Nachfolgeband "Blind Faith" eine meiner absoluten Lieblingsbands...

Die Konstruktion scheint einzigartig dazustehen, oder kennen die wahren Experten @Bonanzero und andere etwas Ähnliches? MWn ist sonst kein Parallelogramm in dieser Art "von unten" angelegt.

Anhang anzeigen 1183865aus @pietzke s Beitrag im Fang des Tages übernommen, Rebour?
Das ist ein sog. Scherenmechanismus. Kennt man z.B. von alten Stromabnehmern bei Lokomotoven oder Straßenbahnen, aber auch von Pantographen. Auch manche Wäscheständer haben eine solche Kinematik.
In der Welt der Fahrradschaltungen ist mir tats. nur Spécialit´ßes Huret bekannt, die dieses Prinzip verwendet haben. Der populäre Allvit und der noble Luxe sind die einzigen mir bekannten Modelle.

Zurück