• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Renn-Federgabel.
War das nicht Ende der 90er ein sehr kurzes Experiment, als jeder Mountainbike fuhr?
Hab ich nie live gesehen.
Erschien mir damals plausibel und sinnvoll.
Heute kommt dieser "Rohrkrepierer" als Gravelgabel zurück. Vielleicht war es das richtige Produkt zur falschen Zeit?
Wer kann was zum realen Einsatz schreiben?
Wie schwer sind die Teile?
Hat jemand Bilder in Aktion?
Screenshot_20220708-211544.png

Renn-Federgabel.
War das nicht Ende der 90er ein sehr kurzes Experiment, als jeder Mountainbike fuhr?
Heute kommt dieser "Rohrkrepierer" als Gravelgabel zurück. Vielleicht war es das richtige Produkt zur falschen Zeit?
Anhang anzeigen 1110746
Guggst du hier:

https://www.bikehugger.com/posts/rock-shox-paris-roubaix-sl-twenty-years-later/
1657308395990.png
1657308417468.png

Ah ja, auf den Bildern gut zu erkennen.
edit: bin am Tablet, da geht es nicht so schnell mit schreiben :)

habe ich gefühlt deutlich schwerer in erinnerung.. lange her

Ich fahre gern ungefedert mit dem Gravelrad. Die dicken Reifen tun's, wollte ich mehr, würde ich ein Hardtail mit mehr Weg nehmen.

So eine Gabel mit wenig Federweg kommt mir aber immer dann in den Sinn, wenn ich z.B. flott über Wiesen fahre und hoffe, dass da nicht irgendwo ein tiefes Kaninchenloch lauert ...

Ich fahre gern ungefedert mit dem Gravelrad. Die dicken Reifen tun's, wollte ich mehr, würde ich ein Hardtail mit mehr Weg nehmen.

So eine Gabel mit wenig Federweg kommt mir aber immer dann in den Sinn, wenn ich z.B. flott über Wiesen fahre und hoffe, dass da nicht irgendwo ein tiefes Kaninchenloch lauert ...
Ich konnte damals das Cannondale Saeco mit der hauseigenen Silkroad Gabel öfters mal fahren. Das war schon nicht ganz übel!
Aber dass man nun Gabeln mit "richtig" Federweg an Gravelbikes bastelt, ist doch wirkl. langnasig. Als nächste Evolutionsstufe wird dann wahrsch. der Rennbügel gegen einen geraden Lenker getauscht und schwupps ist das MTB erfunden.

Dann muß ich mich mal outen, daß ich seit 1995 teilweise gefedert Rennrad fahre. :)
Anfangs mit einer umgebauten Manitou2, ab 97 dann mit der oben gezeigten Ruby SL. Die Ruby SL ist eigentlich klasse und ich bin zwei Stück bis 2006 gefahren und habe mir über die Zeit noch ein paar neu als Reserve zurückgelegt. :) Eine neue ParisRoubaix habe ich auch noch, die bin ich aber nie gefahren. Die basiert ja auf der MAG21SL und spricht wahrscheinlich nicht so richtig sanf an.

2006 dann der Umstieg auf Scheibenbremse beim Rennrad, damit schied die Ruby aus und es kam eine umgebaute SID SL rein. War auch sehr gut und konnte mit einem Lenkerendschalter blockiert werden.
Momentan fahre ich meist ein Rad mit Ruby Gravel Gabel mit 40mm Federweg. So richtig viel Federweg finde ich das nicht und die 40mm erreicht sie auch nur wegen kleinerer Tuningmaßnahmen. :)
Nebenbei natürlich auch immer starre Räder, aber Federung macht auch am Rennrad oder Gravel Spaß.

Viele Grüße,
Georg

Renn-Federgabel.
Anhang anzeigen 1110746

das ist m.A.n. eine RockShox ruby ... so eine habe ich seit Jahren hier in neu rumliegen wollte damit eigentlich mein Vitus 992 aufbauen - hab' dann aber auch mitbekommen das es keine Paris-Roubaix ist ... gegen eine kleine Spende für meine Sammlung kannst Du die haben

RockShox _P-R_01.jpgRockShox _P-R_02.jpgRockShox _P-R_03.jpgRockShox _P-R_04.jpg

das ist m.A.n. eine RockShox ruby ... so eine habe ich seit Jahren hier in neu rumliegen wollte damit eigentlich mein Vitus 992 aufbauen - hab' dann aber auch mitbekommen das es keine Paris-Roubaix ist ... gegen eine kleine Spende für meine Sammlung kannst Du die haben

Anhang anzeigen 1110926Anhang anzeigen 1110927Anhang anzeigen 1110928Anhang anzeigen 1110929
Das ist sogar eine RubySL mit dem Lockout. Die Ruby ohne Lockout gab es nur OEM, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
RubySL macht Spaß, die würde ich wenigstens mal ausprobieren an Deiner Stelle...

Viele Grüße,
Georg

Zurück