• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Hier ein Bild von Adler 3 Gang, Quelle scheunenfun.de
schnellgang-adler-getrieberad-jpg.435395
post-15-1239274769_big.jpg
 
So, jetzt hab ich hier nicht durchgesehen, ob diese komischen Cinelli-Naben schon drin sind - die hinten wie vorne gleich & Kassette (od. Schraubkranz?) außen vor - . Nun mal was ganz Exquisites:
1678541738134.png

Naiiin! Ich mein nicht das Schaltwerk, obwohl das kurios genug ist: ich mein den Doppelnupsie zum Schützen der Einstellschrauben. Großartig! Steht von vorn auch C... drauf. Wer hat das am Rad?
(aus ebay)
 
So, jetzt hab ich hier nicht durchgesehen, ob diese komischen Cinelli-Naben schon drin sind - die hinten wie vorne gleich & Kassette (od. Schraubkranz?) außen vor - . Nun mal was ganz Exquisites:
Anhang anzeigen 1230345
Naiiin! Ich mein nicht das Schaltwerk, obwohl das kurios genug ist: ich mein den Doppelnupsie zum Schützen der Einstellschrauben. Großartig! Steht von vorn auch C... drauf. Wer hat das am Rad?
(aus ebay)
Die waren bei den Schaltwerken dieser Generation immer mit dabei. Glaube das ist nur ein Transportschutz und wurde normalerweise vor der Montage entfernt.
 
Danke @Bonanzero für die aufschlussreichen Bilder! Sofort dachte ich: imersten, das ist doch schief! Ihr werdets wohl alle wissen, mein Groschen fällt langsamer, und ich brauch das geniale Disraeli Gears: das soll gar nicht "gerade" sein, sondern hat eine Neigung von 5 Grad. In der zweiten Stellung 30.

Und dann wieder sieser wunderbare DG-Kommentar zu diesem und Croce d`Aune (und der Stellung, die sich Campagnolo zu der Zeit anmaßte):

In some ways these two wildly contrasting experiments were admirable efforts, even heroic failures. But they also remind us that, in the words of P. J. O'Rourke, hubris is one of the great renewable resources.

(Der Rest des Textes ist genauso unterhaltsam) Gilt ja übrigens genauso für SunTour und die letztendlich zu lange durchgehaltene Weigerung, die Befestigung im Schaltauge beweglich zu gestalten. Leider war deren Fangemeinde nicht groß genug und die Fehler zu haarsträubend, um sie zu retten.
 
Anmerkung noch zur Chorus:
Dieses Schaltwerk ist entwickelt worden ohne Hinblick auf Syncro-Technik. Somit mussten extra Rasterringe für dieses Schaltwerk entwickelt werden, um es indexiert benutzen zu können.
Und da der Schwenkweg von Ritzel zu Ritzel zwar gleich sein muss in der jeweilig eingestellten Neigung, aber kinematisch nicht gleich sein kann, mussten für jede der Einstellungen extra Syncro-Einsätze entwickelt werden.
Das gabs dann auch nur so lange, wie es 7-fach gab (für 6-fach gabs nur Einsätze für Record/Victory/Triomphe), dann wurde ein anderes Schaltwerk eingeführt, das dann auch gleich Ergo-kompatibel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben zwei Leute vor zig Jahren bei einem Bier zusammengesessen und haben überlegt, ob sich zwei Nabenpaare zusammenbauen lassen.
Ja, das hat funktioniert. Das Ergebnis landete in irgendeinem Karton.
 
Zurück