• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Da war gelagert eine kurze Hilfskurbel an der normalen Tretkurbel verschraubt und in diese dann das normale Pedal verschraubt. Gesehen hatte ich das mal bei Crescent und einigen Triathleten, die damit die Totpunkte der Trittbewegung entschärfen wollten. ..event. auch Natascha Badman.

Weil es mir mehrmals in den letzten Tagen "über den Weg lief" - @pietzke , @Oldie-Pedalleur - , möchte ich hier doch kurz die Rarität des Huret Allvit herausstellen. Die Konstruktion scheint einzigartig dazustehen, oder kennen die wahren Experten @Bonanzero und andere etwas Ähnliches? MWn ist sonst kein Parallelogramm in dieser Art "von unten" angelegt.

Anhang anzeigen 1183865aus @pietzke s Beitrag im Fang des Tages übernommen, Rebour?

Leider hat es als Geburtsfehler wohl wieder eine schlampige Ausführung, wie auch in Disraeli Gears beschrieben. (Übrigens: endlich hab ich den Ursprung dieser seltsamen Namensgebung gefunden, wisst ihr sicher alle schon? Zweites Album von Cream:

You know how the title came about – Disraeli Gears – yeah? We had this Austin Westminster, and Mick Turner was one of the roadies who'd been with me a long time, and he was driving along and Eric [Clapton] was talking about getting a racing bicycle. Mick, driving, went 'Oh yeah – Disraeli gears!' meaning derailleur gears ... We all just fell over ... We said that's got to be the album title.[8]

(aus wikipedia)

Und was hat es mit diesem Zusatz "1. Gen" auf sich? Gibt es denn überhaupt eine zweite?
1st gen:
Anhang anzeigen 1183901

2nd gen:
Anhang anzeigen 1183902

Disraeli Gears:
Anhang anzeigen 1183903
Zusammen mit ihrer Nachfolgeband "Blind Faith" eine meiner absoluten Lieblingsbands...
Interessanterweise finden sich bei Velobase Fotos einer vermutlich anderen Revision (?) der Gen 1.

C6D96343-1BE7-45C5-A8B2-3276C43D1E98.jpeg
514B79AB-5E35-4700-9437-B6703A22AC47.jpeg

Vgl. dazu:
1670270640561-png.1183865

Schönes Teil jedenfalls! Kam mir vor die Flinte, musste ich haben. :-)

Interessanterweise finden sich bei Velobase Fotos einer vermutlich anderen Revision (?) der Gen 1.

C6D96343-1BE7-45C5-A8B2-3276C43D1E98.jpeg
514B79AB-5E35-4700-9437-B6703A22AC47.jpeg

Vgl. dazu:
1670270640561-png.1183865

Schönes Teil jedenfalls! Kam mir vor die Flinte, musste ich haben. :)
Was ist denn da der Unterscheid zwischen Bild und Zeichnung? Oder wirkt das nur anders, weil die Schere auf den Bildern "eingeklappt" ist?
Ich kenne auch noch das Allvit Schaltwerk:
1670314803541.png

Das gab es zwischendrin mal in den 70ern, bevor das Design wieder zum oben gezeigten zurückging.

(...)
Das gab es zwischendrin mal in den 70ern, bevor das Design wieder zum oben gezeigten zurückging.
...dem widerspreche ich: Das Allvit wurde ab vermutlich 1966 in der "gekapselten", glattflächigen Version produziert
1670315646208.png

und im July 1981 letzmalig als "Allvit III" im Katalog gezeigt:
1670315387400.png

Bei diesen glattflächigen Versionen wird im allgemeinen von "2nd gen" geschrieben.

...dem widerspreche ich: Das Allvit wurde ab vermutlich 1966 in der "gekapselten", glattflächigen Version produziert
Anhang anzeigen 1184048

und im July 1981 letzmalig als "Allvit III" im Katalog gezeigt:
Anhang anzeigen 1184046

Bei diesen glattflächigen Versionen wird im allgemeinen von "2nd gen" geschrieben.
daher schrieb ich, zwischendurch, bevor es wieder zum anderen Design zurückging. :)
Guck mal in den Katalogen von 1973 und 1975:
https://www.disraeligears.co.uk/site/huret_leaflet_-_1973_scan_1.htmlhttps://www.disraeligears.co.uk/site/huret_accessoires_cycles_cyclomoteurs_motos_-_1975_page_2.html

...vielleicht schreiben wir aneinander vorbei?
In beiden von Dir verlinkten Katalogausschnitten wird die sog. "2nd gen" gezeigt, also die glattflächige, oder auch "gekapselte" Version.

Das generell sowieso immer :D
Mir ging es um das Design/ den Schriftzug, der sich mal verändert hat für 3-4 Jahre.
Im Grunde ist es das dritte Design, aber dann die zweite Generation, oder wo liegt mein Denkfehler?
...offener Scherenmechanismus = 1st gen
...gekapselter Mechanismus = 2nd gen

Die 2nd gen-Version wurde ganz zum Schluss noch glattflächiger gestaltet und damit zur "Allvit III".
Die Bezeichnungen 1st gen und 2nd gen haben nichts mit der Gestaltung der Schriftzüge zu tun.

...offener Scherenmechanismus = 1st gen
...gekapselter Mechanismus = 2nd gen

Die 2nd gen-Version wurde ganz zum Schluss noch glattflächiger gestaltet und damit zur "Allvit III".
Die Bezeichnungen 1st gen und 2nd gen haben nichts mit der Gestaltung der Schriftzüge zu tun.
top, wieder was gelernt, danke für die Erklärung

top, wieder was gelernt, danke für die Erklärung
...die Gestaltung der Schriftzüge entwickelte sich m.M.n. von einer Prägung im Metall zu einer Vertiefung, in welcher ein Aufkleber eingebracht wurde. Da zeichnet sich, nach meinem Empfinden, die Gestaltung des Typenschriftzuges späterer Huret-Schaltwerke ab.
Unbenommen davon stimme ich Dir zu, dass bei der "Allvit III" wieder zur Prägung des Schriftzuges zurückgekehrt wurde. Bei Huret hatte man es nicht so mit der Geradlinigkeit...

Zurück