• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das Meisterstück, ein Rennrad entsteht

20210316_120332.jpg

Mit dem Lenkerband bin ich nicht ganz zufrieden.
Das werde ich später noch mal neu wickeln.

Aber ansonsten ist alles gut.

Der Spacerturm wird später auch noch mal kleiner. Da ich die letzten 4 bis 5 Jahre kein Rennrad hatte sind das 4 cm geworden.

Seehr schön geworden 👍
Wobei ich mir Sattel und Lenkerband auch gut in brauner Lederoptik vorstellen könnte.
Den SLR gab es leider nur in schwarz.
Wobei mir das zusammen mit dem weißen Lenkerband absolut gefällt.
Ich persönlich finde auch, dass ein zu "klobiger" Sattel schnell die Optik zerschlagen kann.

Ich habe übrigens absichtlich einen kleinen optischen Fehler eingebaut, der aber auf dem Foto nicht zu sehen ist. Ich will die Prüfer beim Fachgespräch darauf ansprechen, ob es ihnen aufgefallen ist.
Ich habe die Vorbauplatte so montiert, dass die Schrift auf dem Kopf steht. 🙃

Ich habe übrigens absichtlich einen kleinen optischen Fehler eingebaut, der aber auf dem Foto nicht zu sehen ist. Ich will die Prüfer beim Fachgespräch darauf ansprechen, ob es ihnen aufgefallen ist.
Ich kenne ja eure Prüfer nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die auf solche Vorwitzigkeiten eher ungnädig reagieren.

Ich kenne ja eure Prüfer nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die auf solche Vorwitzigkeiten eher ungnädig reagieren.
Die sind eigentlich ziemlich locker.
Ich hatte ja erst überlegt den Fehler bei den Laufrädern einzubauen, da die Schriftzüge auf den Felgen auf der gegenüberliegenden Seite um 90° verdreht sind.
Aber die Vorbaukappe läßt sich schnell wieder ändern. Bei den Läufrädern wäre dann der Schriftzug auf der VR-Nabe falsch herum wenn ich den "Fehler" durch umdrehen der Felge korrigieren würde.

Anhang anzeigen 912087
Mit dem Lenkerband bin ich nicht ganz zufrieden.
Das werde ich später noch mal neu wickeln.

Aber ansonsten ist alles gut.

Der Spacerturm wird später auch noch mal kleiner. Da ich die letzten 4 bis 5 Jahre kein Rennrad hatte sind das 4 cm geworden.
Gefällt mir gut. Ein Meisterstück ist ja immer etwas besonderes. Denkst du drüber nach eventuell noch ein paar Aufkleber zu entfernen? Felgen, Flaschenhalter und eventuell Gabel würden ohne die Aufkleber besser aussehen.

Gefällt mir gut. Ein Meisterstück ist ja immer etwas besonderes. Denkst du drüber nach eventuell noch ein paar Aufkleber zu entfernen? Felgen, Flaschenhalter und eventuell Gabel würden ohne die Aufkleber besser aussehen.
Danke.

Mit den Aufklebern an den Flaschenhaltern bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich setze da mal Trinkflaschen rein und schaue dann. Allerdings nehmen die 2 roten Streifen die jeweils 2 roten Nippeln an den Laufrädern wieder auf. Ich habe bei kleinen Farbakzenten gerne einen Gegenpol oder eine Spiegelung.

Die Aufkleber an den Felgen gefallen mir eigentlcih ganz gut und passen auch gut zur Optik der Gruppe.

Die Logos der Gabel sind unter Lack. Leider. Ich hatte schon überlegt ob ich die überlackieren soll, aber damit das gut aussieht würde man besser die ganze Gabel lackieren. und die gefällt mir ansonsten ganz gut.
Was mir besonders wichtig an der Gabel ist/war ist die Form oben an der Brücke. armoniert perfekt mit Rahmen und Steuersatz.
...Lenker,Sattelstütze und Gabel werden halten...
Da gehe ich doch stark davon aus. Und ebenso, dass der Rest auch hält.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Prüfungen sind durch.
Das genaue Ergebnis gibt es am Donnerstag, aber bestanden habe ich, und die Ergebnisse seien nicht schlecht.
Bei drei Prüfern heute bei der Präsentation drei quasi Jobangebote ist ja auch kein schlechtes Zeichen.

Wenn mal wieder besseres Wetter mit besserem Licht ist mache ich nochmal schöne Fotos vom Bike.

Bis dahin habe ich noch ein Video für euch.
https://dai.ly/x2howud

Gibt es nen Grund für den Spacerturm?

Wenn ich das richtig verstehe, hast du dir den Rahmen doch auf Maß gebaut, nicht?

Über Lenkerbänder, Reifen und Sattelfarben lässt sich geschmacklich streiten, mein Tipp wäre da auch, alles in Schwarz zu halten.

Aber dieser Spacerturm ist nicht nur optisch gesehen Murks.

Versteh mich nicht falsch, ich find's super, dass du den Rahmen handwerklich herstellst.

Aber passt der nicht, oder wieso so viele Spacer?

Gibt es nen Grund für den Spacerturm?

Wenn ich das richtig verstehe, hast du dir den Rahmen doch auf Maß gebaut, nicht?

Über Lenkerbänder, Reifen und Sattelfarben lässt sich geschmacklich streiten, mein Tipp wäre da auch, alles in Schwarz zu halten.

Aber dieser Spacerturm ist nicht nur optisch gesehen Murks.

Versteh mich nicht falsch, ich find's super, dass du den Rahmen handwerklich herstellst.

Aber passt der nicht, oder wieso so viele Spacer?
Hat er doch geschrieben: Er hatte jetzt ein Paar Jahre kein Rennrad und möchte mit weniger Überhöhung Anfangen und sich dann eventuell runterarbeiten. Warum Spacer Murks sein sollen entzieht sich meinem Verständnis. Technisch ist damit alles in Ordnung und optisch stört es dich, aber mich zum Beispiel gar nicht :)

Zurück