• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das nächste Leben für ein Accordo GT

Ich hab noch einen extra strong
Jepp, gab's scheinbar auch noch in "strong": ;)
esge-träger.jpg

Der ist aber nicht übrig, sonst hab' ich mit meiner Regierung ein Problem.

Heute sind die Achsstopper angekommen
IMG_2164.jpeg

Leider wird das auf der Antriebsseite zu eng für die Kette:

IMG_2165.jpeg

Mist, das kommt wahrscheinlich daher, weil man früher keine 11er Ritzel hatte und bei 6- oder 7fach der Abstand an dieser Stelle deutlich größer war.
Ob die anderen, schwarzen Plastik-Achsstopper passen würden?

Eigentlich reichts ja, wenn nur links so ein Achsstopper verbaut ist. Wenn das Rad beim Einbau dann gerade ausgerichtet ist, stimmt der Abstand dann rechts automatisch.

Wenn Du bei dem Rahmen der Ansicht bist, unbedingt 9-fach fahren zu müssen, habe ich (zu dem Problem mit den Achsstoppern) leider kein Mitleid mit Dir. :rolleyes:
Mein lieber Andreas, wer hat denn was von Mitleid geschrieben? 🙃 Ich komme damit ganz gut klar. Ob ich unbedingt 9-fach fahren „muss“ stand auch gar nicht zur Debatte. Das hat sich so ergeben, weil ich passende Naben da hatte. Das resultierende Setup finde ich dann auch ganz gelungen. Und der Suntour- Daumie harmoniert auch ganz gut mit dem Tiagra-Schaltwerk.

Bei 9-fach Naben kannst du von 8- bis 10-fach alles draufstecken, die Breite ist gleich (bei Shimano).
Genau! Eine 10-fach Kassette und 6600er STI's hätte ich auch zur Hand. Soweit ich das rausfinden konnte sollte das zugehörige Schaltwerk (RD-6600 SS) mit den 11-28 Ritzeln auch zurecht kommen. Umwerfer/STI links sind aber 2-fach. Das hätte ggf. einen Wechsel der Kurbelgarnitur oder Kettenblättern verursacht. Zudem wollte ich erst mal auf geraden Lenker gehen, evtl. späterer Umbau ist aber nicht ausgeschlossen. Mit der Nabe gibt's da genug Spielraum. ;-)

An der Kurbel würde ich nix machen beim Übergang von 9- auf 10-fach. Allenfalls könnte die Umwerfergabel zu breit seim für eine 10f-Kette, aber das glaube ich nicht.
Von 8- auf 10-fach ist allerdinx eine schmalere Werfergabel empfehlenswert.

Zurück
Oben Unten