• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Pinarello Dogma F: 108 Gramm leichter und 0,2 % schneller

Anzeige

Re: Das neue Pinarello Dogma F: 108 Gramm leichter und 0,2 % schneller
Da zählen die 0,2% ;-)
1718950989499.png
 
Schöne Lackierungen und 108g fast nur durch neue Fasern sind auch nett.

Der Lack-Fade am Steuersatzdeckel an den Team Bikes sieht billig aus.

Doof: es gibt kein White Paper PDF für den neuen Rahmen mit technischen Details.

Dafür gibts dieses Video:

Fausto fährt 4cm Spacer.
 

108 Gramm leichter und 0,2 % schneller:​


Was haben die Marketingexperten eingeworfen oder geraucht?.
Das muss gut sein.
Das brauche ich auch.
:idee:
 
So wird seit Jahren über solche Verbesserungen gelästert. Aber in Summe über die letzten Jahre und die letzten Modelle ist da schon ordentlich was bei rum gekommen. Ein BMW oder VW wird auch nicht zu jedem Model neu erfunden. Es muss sich ja niemand gezwungen fühlen mit jedem neuen Model ein neues Rad zu kaufen. Verstehe die Kritik immer nicht so wirklich...

Es kann ja nicht alle 3 Jahre das "Rad neu erfunden werden"
1718952854740.png
 

108 Gramm leichter und 0,2 % schneller:​


Was haben die Marketingexperten eingeworfen oder geraucht?.
Das muss gut sein.
Das brauche ich auch.
:idee:
Durch Jahre währende Animations-Calls von Strava ist das Niveau in Gänze etwas - nunja - abgesackt – daraufhin klingt das Pina-Versprechen schon gehaltvoll. :D
 
So wird seit Jahren über solche Verbesserungen gelästert. Aber in Summe über die letzten Jahre und die letzten Modelle ist da schon ordentlich was bei rum gekommen.
Da würde ich jetzt gepflegt widersprechen. Selbst eine ca. 20jährige Dura Ace 10fach hat gegenüber den neusten Modellen kaum Nachteile, die sich auf die Fahrgeschwindigkeit auswirken werden. Und Hochprofil-Felgen gab es auch vor 20 Jahren schon. Die Unterschiede von Generation zu Generation sind also wirklich minimal, vielleicht nicht einmal die von Pinarello genannten 0.2 %. ;)
 
Die Diskussion wird zu keinem Ergebnis führen.
Als jemand, der seit 1980 Rennrad fährt und längere Zeit Lizenzrennen gefahren ist, also etwas Erfahrung mitbringt, kann ich dir dennoch versichern, dass bei der Entwicklung von Rennräder nur ein paar Entwicklungen relevant waren, und die waren vor 20 Jahren schon abgeschlossen:

  1. Klick-Pedale, ab ca. 1985
  2. Bessere Bremsen mit Dual-Pivot, ab ca. 1990
  3. Bremsgriffschaltung, ab ca. 1990
  4. "Oversized" Rahmen, die deutlich leichter und gleichzeitig steifer waren, ab ca. 1995
  5. Hochprofil-Felgen, zunehmend ab ca. 1997
  6. Mehr Gänge als 8, fliessend die ganze Zeit, wobei mehr als 2x10 im Rennsport auch nicht nötig sind
Das war 2004 - meine willkürlich gewählten 20 Jahre - alles bereits vorhanden und konnte auch so genutzt werden, dass 6.8 kg erreicht wurden.
 
Wahnsinn! Kaum habe ich auf einen Kommentar zitiert und einen Scherz mit "rosaroter Brille" gemacht, schon bietet mir die google-Werbung eine Fahrradbrille mit rosaroten Gläsern von shimano an und das obwohl ich immer fleeißig Cookies ablehne und regelmäßig lösche. Da sieht man mal, wie toll die angeblichen Daten- und Verbraucherschutzgesetze wirklich wirken ;)
Wird mir jetzt gleich ein BGB von amazon angeboten? Ich nehme Wetten an.
 
sorry,
Wahnsinn! Kaum habe ich auf einen Kommentar zitiert und einen Scherz mit "rosaroter Brille" gemacht, schon bietet mir die google-Werbung eine Fahrradbrille mit rosaroten Gläsern von shimano an und das obwohl ich immer fleeißig Cookies ablehne und regelmäßig lösche. Da sieht man mal, wie toll die angeblichen Daten- und Verbraucherschutzgesetze wirklich wirken ;)
Wird mir jetzt gleich ein BGB von amazon angeboten? Ich nehme Wetten an.
... sorry für die Schreibfehler. Hab´ meine Lesebrille vergessen ;)
 
Und die Aerodynamik spielt keine Rolle in deiner Welt? Das Gewicht ist schon seit Jahren nicht mehr der Gradmesser.
Doch, bei den Laufrädern erwähnt. Der Rest hat keinen relevanten, wirklich messbaren Einfluss. Es ist ja bezeichnend, dass Pinarello in diesem Fall von nur 0.2 % spricht, was wahrscheinlich immer noch marketingmässig übertrieben ist. Und wenn man dennoch an Aerorahmen glaubt, dann hätte man auch vor 30 Jahren einen Kestrel-Carbon nehmen können: aero, leicht, steif...

Der cW-Wert eines Fahrrad, das ja praktisch keine Flächen aufweist, an denen Luft geglättet verlaufen kann, geht gegen 1. Damit hat nur die Frontfläche einen relevanten Einfluss und diese hat in den letzten 20 Jahren, eigentlich auch nicht seit den letzten 50 Jahren, abgenommen. Und wenn zufälligerweise das Rad durch einen Menschen genutzt wird, dann gibt es nur noch verwirbelte Luft (mit Ausnahme der Kopf-Rücken- Linie).

Wir sind hier doch nicht bei GCN, oder doch...? 🤕
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Quatsch. Es gibt unzählige Windkanaltests, die beweisen, dass ein aerodynamisch optimierter Rahmen z.B. 23 Watt bei 45km/h einsparen kann. Investiert man noch Geld in Helm, Kleidung, etc. summiert sich das Ganze auf 70 Watt bei 45km/h.

Wer von uns über eine längere Zeit einen Schnitt von 45km/h halten kann, sei mal dahin gestellt. Aber um uns geht's bei den marginal gains von 0,2% ja auch gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten