• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Von Flensburg aus ist da oben aber auch schon da unten; auf halbem Weg dahin gibt es noch den Jansen in Kiel (Fahradies). @jfh : Ich könnte den Rahmen bei Gelegenheit für Dich nach Kiel mitnehmen und auch wieder einsammeln. Mit ihm durchsprechen müsstest Du das natürlich selbst.

Gazelle Exception, Hauptrohre Reynolds 653, Gabel und Hinterbau aus P&P Noblex Edelstahl
Rahmenhöhe 59 m-o, Oberrohr 56 m-m

Rahmen: 1810 Gramm
Gabel: 606 Gramm

Auf der Küchenwaage gewogen. Auch wenn ich nicht an die Beweisfähigkeit von Bildern glaube, reiche ich bei Bedarf gerne welche nach ;)

Gazelle Exception, Hauptrohre Reynolds 653, Gabel und Hinterbau aus P&P Noblex Edelstahl
Rahmenhöhe 59 m-o, Oberrohr 56 m-m

Rahmen: 1810 Gramm
Gabel: 606 Gramm

Auf der Küchenwaage gewogen. Auch wenn ich nicht an die Beweisfähigkeit von Bildern glaube, reiche ich bei Bedarf gerne welche nach ;)
Uih, ganz schön leicht.
Hattest Du den Rahmen schon gezeigt? Wenn nicht, biite ich darum.

Grüße

Alexander

Ciöcc Designer 84, RH 62 m-m (OR 59 m-m), slx
Im Rahmen stecken noch die Schalen vom Stahl Campa Steuersatz (Record oder nuovo Record), auf der Gabel noch der Konus. Im RAhmen noch die Justierschräubchen am Ausfallende.
Ich wollte es ungern demontieren- darum mit etwas Rechnerei:

Rahmen gewogen (Küchenwaage, mehrere Versuche, gleiches Ergebnis): 2.107g
Gabel (dito): 716g (hat mich überrascht- ist ja noch MIT Gabelkonus)
Restliche Teile Campa Steuersatz: 85g
Summe: 2.908g inklusive Steuersatz

Gewicht Steuersatz laut Velobase: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=CD06D513-5A57-42C6-9595-C82BCADD1DB6&Enum=111&AbsPos=1
194g
(Vielleicht hat den ja schon einer im echten Leben gewogen)

Bleibt Rahmen+Gabel+Justierschräubchen= 2.714g

NISHIKI Olympic (vermutlich '78er Modell), Rahmennummer EH 101874

RH 61 m-o, 60 m-m
OR 56 m-m
Stützenmaß 26,8 mm

kein Rohrsatzaufkleber am Rahmen
Rohrsatzaufkleber auf Gabelscheiden: Tange Champion Chrome Molybdenum
Gabelschaft: freie Länge 215 mm, Prägung/Stanzung: Tange 9C

Gewicht Rahmen: 1978 g
Gewicht Gabel: 773 g
Gewicht Set: 2751 g

LG Helmut

NISHIKI Olympic (vermutlich '78er Modell), Rahmennummer EH 101874

RH 61 m-o, 60 m-m
OR 56 m-m
Stützenmaß 26,8 mm

kein Rohrsatzaufkleber am Rahmen
Rohrsatzaufkleber auf Gabelscheiden: Tange Champion Chrome Molybdenum
Gabelschaft: freie Länge 215 mm, Prägung/Stanzung: Tange 9C

Gewicht Rahmen: 1978 g
Gewicht Gabel: 773 g
Gewicht Set: 2751 g

LG Helmut

Hier:
http://www.cykelhobby.com/nishikiolympic.html
wird ein RR gezeigt, dessen Rahmen bis ins Detail meinem entspricht - nur bestens erhalten.
Es hat oben am Sitzrohr, wo mein Rahmen schwarz übergetüncht wurde, einen Rohrsatzaufkleber:
olympic7.jpg

Ich denke, diese Angabe kann man guten Gewissens für meinen Rahmen in die Datenbank übernehmen.

Zu Tange Champion habe ich noch hier
http://sheldonbrown.com/centurion/
folgendes gefunden;

"The earliest models of the Centurion line had high-tensile steel frames but by the late 1970s and into the early 1980s Centurion's pricier models, such as the Professional and Semi-Professional (late 1970s), Pro-Tour (late 1970s to early 1980s) and the Turbo and Comp TA models (early 1980s) featured Tange's high-end Champion #1 or #2 tubing, a double-butted, seamless chromium-molybdenum (CrMo) steel alloy.

The difference in weight between Champion #1 and #2 tubing (and the later high-end tubing used for Centurions, simply labeled Tange #1 and Tange #2 by about 1985) was so small (less than 3oz for a 58cm c-c frame, all eight tubes) that it seems a bit silly to debate supposed frame quality differences between these two high-end tubesets. The thing to remember is that the high-end Tange tubesets were high-quality CrMo steel which were on a par with high-end Columbus SL/SP (CrMo) and Reynolds 531 (manganese-molybdenum) tubesets.

spokeflop.gif

COMPARISON OF CHAMPION No 1 & No 2 TUBE SET WEIGHTS:
All eight tubes for 58cm c-c (23.5" c-t) frame
Champion #2....2.29kg (5.04lbs)
Champion #1...-2.22kg (4.88lbs)
Wt. Difference...0.07kg (0.16lbs)...or (0.16 X 16oz) = 2.6oz
Source: 1983 Centurion catalog"

LG Helmut

Zurück