• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Ich möchte gerne Fotos sehen

Gerne. Ich habe habe nur ein einfaches Fotos, leider unter schlechgtem Licht.
Der Rahmen ist aus 2009 und damals für Rapha als Teil der Rapha Continental Reihe gebaut worden. Wie Richard Sachs oder Ira Ryan in Amerika.

Der Rahmen hat noch Anlötsockel für Unterrrohrschalthebel, 1" Steuerrohr aber schon eine externe Sattelklemme und gerade Gabel. Ich baue den Rahmen in der kommenden Woche auf und starte dann zu einer mehrwöchigen Tour durch Südjapan. Dass der Rahmen schon ein paar Spuren hat, macht es mir leichter den Rahmen mit auf Fähren zu nehmen und Packtaschen dran zu machen. Wenn er mir gut passt, wird er vielleicht in Zukunft noch mal neu lackiert.

IMG_6570.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Ich habe habe nur ein einfaches Fotos, leider unter schlechgtem Licht.
Der Rahmen ist aus 2009 und damals für Rapha als Teil der Rapha Continental Reihe gebaut worden. Wie Richard Sachs oder Ira Ryan in Amerika.

Der Rahmen hat noch Anlötsockel für Unterrrohrschalthebel, 1" Steuerrohr aber schon eine externe Sattelklemme und gerade Gabel. Ich baue den Rahmen in der kommenden Woche auf und starte dann zu einer mehrwöchigen Tour durch Südjapan. Dass der Rahmen schon ein paar Spuren hat, macht es mir leichter den Rahmen mit auf Fähren zu nehmen und Packtaschen dran zu machen. Wenn er mir gut passt, wird er vielleicht in Zukunft noch mal neu lackiert.

Anhang anzeigen 1484999
Na das ist doch mal ein Plan!

Wheeler Titanium in RH 56 (ct): 2.381g für das Rahmenset mit Originalgabel (Stahl) und Steuersatz (Shimano HP-7410 + ein Zusatzspacer).
Das soll ein R1 Raceline sein. Angesichts der merkwürdigen Geometrie (sehr steiles Sitzrohr, ca. 77°, bei dennoch langem Oberrohr, 56cm) frage ich mich aber, ob in der Entstehung ein Triathlon-Rahmen mitgespielt hat.
Rahmenset 56ct.jpg

Das soll ein R1 Raceline sein. Angesichts der merkwürdigen Geometrie (sehr steiles Sitzrohr, ca. 77°, bei dennoch langem Oberrohr, 56cm) frage ich mich aber, ob in der Entstehung ein Triathlon-Rahmen mitgespielt hat.
Es gab von Wheeler auch die Titan Triathlonräder T1 und T2, sicher dass es keins von denen ist?
(wobei Gabel schaut nach R1 aus, bei den T Rädern war sie gerade.)

Es gab von Wheeler auch die Titan Triathlonräder T1 und T2, sicher dass es keins von denen ist?
(wobei Gabel schaut nach R1 aus, bei den T Rädern war sie gerade.)
T1/T2 klingt nach der Geometrie-Tabelle im 94er-Katalog (https://www.retrobike.co.uk/archive/1994-wheeler-catalogue-german.878/) ziemlich plausibel. Gekauft habe ich es allerdings als R1... :confused: Und der 58er-Rahmen, den ich zuvor hatte, kam mit R1-Decals und war nach meiner Erinnerung* nicht wesentlich anders geformt. 🤷‍♂️
*Auf den Bildern hier (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-1576#post-4776243) ist das dank des Abstands der Kamera ganz gut zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das nun ein Rahmen von Lupo, von Legnano, von Meneghello/Billato oder von Frejus ist, da der (nicht gerade leichte) Rohrsatz ebenfalls unbekannt ist, spielt das (zumindest für mich) sowieso keine große Rolle. ;)

DSC_0028.JPG
DSC_0030.JPG
DSC_0033.JPG

Gesamtgewicht meines silberfarbenen "Special"-Rahmens (RH 57 cm c-t) = 3.002 g

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das nun ein Rahmen von Lupo, von Legnano, von Meneghello/Billato oder von Frejus ist, da der (nicht gerade leichte) Rohrsatz ebenfalls unbekannt ist, spielt das (zumindest für mich) sowieso keine große Rolle. ;)

Anhang anzeigen 1503667Anhang anzeigen 1503668Anhang anzeigen 1503669
Gesamtgewicht meines silberfarbenen "Special"-Rahmens (RH 57 cm c-t) = 3.002 g
Ist doch ein schöner Rahmen, also das was man von ihm sieht :rolleyes: :D, was hat der denn für ein Sattelstützen Maß🤔.

Ist doch ein schöner Rahmen, also das was man von ihm sieht :rolleyes: :D, was hat der denn für ein Sattelstützen Maß🤔.
Hier sind noch ein paar weitere Fotos (allerdings ohne Gesamtansicht).

Wenn ich den Rahmen nicht (ebenfalls) schön finden würde, hätte ich ihn nicht erworben. ;)

Ich habe das Stützenmaß bislang noch nicht ermittelt.

Zurück
Oben Unten