• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dauphiné Libéré 2009

AW: Dauphiné Libéré 2009

Moin!
Hammer Finale! Dass sie Millar noch kriegen hätte ich bei der Flamme Rouge nicht gedacht :eek: - aber so ist halt Radsport: Brutal, Heftig, Herzlos und nebenbei spanend und überraschend! :D Krass! Und schlau gemacht von Furlan bzw. Lampre :daumen:! Auf dem Papier keine Chance gegen Boonen, aber der MUSSTE ja in den Wind!
Fängt auf jeden Fall gut an, und wenn man bedenkt, was für Knalleretappen noch kommen... :cool::cool::cool:
M.f.G.
Christian

Warum fährt eigentlich Boonen mit? Ich dachte bisher, dass koksen auch Doping wäre - siehe David Kopp. Und 2002 konnte man Jan Ullrich während der Reha den Konsum von Ecstasy nachweisen ...

Gelten für Belgier andere Rechte? Oder würde ein Bürgerkrieg in Belgien ausbrechen, wenn ein wallonischer Sportrichter einen flämischen Radsportler "kaltstellen" würde?

nicht denken, wissen!!!!

Warum fährt eigentlich Boonen mit? Ich dachte bisher, dass koksen auch Doping wäre - siehe David Kopp. Und 2002 konnte man Jan Ullrich während der Reha den Konsum von Ecstasy nachweisen ...

Gelten für Belgier andere Rechte? Oder würde ein Bürgerkrieg in Belgien ausbrechen, wenn ein wallonischer Sportrichter einen flämischen Radsportler "kaltstellen" würde?

Gemäß WADA-Verbotsliste ist der Konsum von Amphetaminen (Ecstasy) und Kokain nur im Wettkampf verboten. Es gilt als erwiesen dass die Wirkung im Training keine nachhaltige Leistungssteigerung bewirkt, sondern nur kurzfristig aufputscht, zum unkontrollierten Ausreizen der Leistungsgrenzen führt und daher eher kontraproduktiv für Leistungssportler ist. Die UCI hatte bei JU´s "Dopingfall" noch eigene Verbotsregeln. Seit sie sich dem WADA-Code anschloss gelten neue Verbotsregeln, so dass auch der Fall Schumacher (nachgewiesene Amphetamine nach der WM 2007) nicht als Dopingfall behandelt wurde.

IMO wäre es für den BDR allerdings möglich gewesen, aus der gegebenen Situation heraus eine andere Entscheidung zu treffen und auf eine Sanktionierung, zumindest auf eine Dopingsperre, zu verzichten. JU war zum Zeitpunkt des Nachweises bereits seit mehreren Monaten aus jeglichem Wettkampf- und Trainingsbetrieb raus und es war aufgrund der Schwere seiner Verletzung absehbar dass er weitere Monate bis zum Wiedereinstieg benötigen würde. Vergleichbar ist hier der Fall Simoni. Bei dem wurde während eines Giro (2002?) Kokain nachgewiesen und er musste das Rennen vorzeitig verlassen. Er wurde später allerdings mit keiner Dopingstrafe belegt, da die nachgewiesene Konzentration zu keiner Leistungssteigerung führen konnte.

Kopp wurde übrigens im Wettkampf erwischt.

Ich greife die Frage nochmal auf: Gibt es irgendwo im Inet einen Livestream?

Und, was ist heut passiert? Absolut keine Zeit zu guggen, zu viel zu tun. Ist ja einerseits gut weil gibt Kohle aber andererseits würd ich schonmal gern zwischendurch nen Blick riskieren. War aber absolut nicht drin und ich häng immer noch im Geschäft fest :o

Die UCI hatte bei JU´s "Dopingfall" noch eigene Verbotsregeln. Seit sie sich dem WADA-Code anschloss gelten neue Verbotsregeln, so dass auch der Fall Schumacher (nachgewiesene Amphetamine nach der WM 2007) nicht als Dopingfall behandelt wurde

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Gilberto Simoni wurde während des Giros 2002 zweimal der Konsum von Kokain nachgewiesen. Nach der ersten positiven A-Probe war es angeblich die Betäubung eines Zahnarzt, die dazu geführt haben sollte. Bei der zweiten positiven B-Probe, die man nach einem Etappensieg (Bergankunft) nachweisen konnte, war es angeblich der peruanische Zucker der Schwester von Francesco Moser (Tante seiner Frau).

Ich kann mich noch ganz gut, an diesen Giro erinnern, weil Stefano Garzelli ebenfalls erwischt wurde, und Francesco Casagrande nach einem Faustschlag disqualifiziert wurde. Und beim Etappensieg von Pavel Tonkov, gleichzeitig dem letzten Tag für Cadel Evans im Maglia Rosa, hatte Marco Pantani einen rabenschwarzen Tag, der zugleich einen Tiefpunkt in dessen Karriere markierte. Der Giro-Sieger 2002 wurde übrigens Paolo Salvodelli.

@marmotte

Ich kann mich auch noch gut an diesen Giro erinnern, nur beim Jahr war ich mir nicht mehr ganz sicher. Das war ein Giro mit mehreren Skandalen und die Sache mit Gibo war nur einer.

Sorry für eine kleine besserwisserische Korrektur, aber es war nicht der Zucker sondern es waren die Bonbons der Tante. Der Sache mit dem Fausschlag (falls wir von der gleichen Angelegenheit mit dem Faustschlag gegen einen pöbelnden Fan sprechen?) folgte der Ausschluss des "Boxers" Vladimir Belli.;) An eine Geschichte mit Casagrande kann ich mich auch noch erinnern. Er soll wohl handgreiflich gegen einen anderen Fahrer vorgegangen sein und wurde dafür disqualifiziert. Mir ist das allerdings als Abdrängen mit vollem Körpereinsatz und nicht als Boxeinlage in Erinnerung geblieben.

BTW: Was das eigentlich auch der Giro bei dem Frigo aufflog???

Oh Mann, dieses verdammte Tennis :kotz:.

Derzeitiger Stand:

1 Joost POSTHUMA RAB 00:53:13.740
2 Lazlo BODROGI KAT 0:00:21
3 Jacob FUGLSANG SAX 0:00:29
4 Svein TUFT GRM 0:00:47
5 Thomas FREI BMC 0:00:58
6 Tomas VAITKUS AST 0:01:02
7 Grischa NIERMANN RAB 0:01:03
8 Craig LEWIS THR 0:01:04
9 Franck HOJ SAX 0:01:17
10 Michael BARRY THR 0:01:20

Gott ist der Eurosport Ticker mies:

"16:11 - Die Zwischenzeit wird heute bei der Bergwertung (22,4 km), dort führt Ivan Basso mit 30:33 Minuten."

"16:12 - Die zweite Etappen Hälfte ist also die Schneller. Ist aber bei dem Profil auch kein Wunder. Bis zur Zeitnahme geht fas stetig leicht bergauf, im Anschluss fast nut noch bergab bis ins Ziel."

"Evans also auch schon unterwegs. Mal sehen ob er die gute Leistung der ersten Etappe bestätigen."

Bernd Grabsch hat grad ne Riesenzeit hingelegt, über 1.30 Minuten abstand zum zweiten im Ziel. :)

Nach 12 km ist Contador 4 Sek. und Evan 8 Sek. hinter Grabsch :)
Ich weiss nicht wie weit er Rückstand hatte, aber vielleicht reichts ja für Gelb, wenn die beiden noch mehr Zeit verlieren.

knapp ne minute hinter evans und knapp 2min hinter Terpstra...also für Gelb wird das nicht reichen. Mit dem Etappensieg könnte er doch mehr als zufrieden sein.

Gibts eigentlich bilder von evans und contadors zeitfahrmaschinen??:rolleyes:

Grabsch hat bestätigt warum er z-weltmeister ist, hoffentlich gehts für ihn zur tour:)

Ist das von Evans nich sogar das "Standard"-Canyon? Das von Contador ist ja erst neu..da wird es bestimmt bald Bilder geben. Cyclingnews schreibt auch was dazu.

bei bettiniphoto.net gibts auch ein paar Bilder

2_0040058_1_thumb2.jpg

2_0040061_1_thumb2.jpg

Schöner Vergleich der Sitzposition.

Moin!
Tja, echt schietig mit der kurzen Übertragung... aber Mama Eurosport hat ja viele Münder zu stopfen ;) - freu´n wir uns, dass es überhaupt noch Radsport gibt im deutschen TV! :D
Und freun wir uns für Grabschi, tolle Leistung eines ausserordentlich angenehmen Zeitgenossen :daumen:
Oh mann, wat bin isch jespannt auf morgen! :D:D:D Geile Etappe! :love:
Christian

Zurück