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De Rosa Merak - Mechanischer Aufbau

Mark_Twain

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Hallo,

ich bin am überlegen, ein Merak-Frameset von De Rosa zu bestellen. Aufbau soll allerdings mit einer mechanischen Schaltgruppe geschehen.

Meine Überlegung: Da ein Aufbau mit klassisch externem Routing aufgrund fehlender Rahmenösen nicht möglich ist, muss ich durch den Steuersatz mit allen Leitungen. Da mechanisch, wäre mir ein teilintegrierter Aufbau (Leitugnen gehen in den Steuersatz und unten am Vorbau entlang, ähnlich Tarmac SL7) lieber als vollintegriert (Leitungen durch Lenker & Vorbau).

Ich habe diesbezüglich bei De Rosa nachgefragt und als Antwort erhalten, dass die Leitungen alle vollständig integriert installiert werden müssen ("completely integrated").

Das widerspricht meinen Überlegungen, dass ein teilintegrierter Aufbau auch möglich sein müsste. Lt. meinen Internet-Recherchen handelt es sich beim Steuersatz um FSA ACR. Eigentlich müsste ich doch auch einfach Steuersatzkappe/Spacer/Vorbau/Lenker so wählen können, dass ein teilintegrierter Aufbau möglich ist, oder täusche ich mich da?

Danke!
 
2. Überlegung: Kann es sein, dass das Erfordernis der vollständigen Integration daher kommt, dass die Bremsleitung für vorne von oben in den Gabelschaft geführt werden muss?
 
2. Überlegung: Kann es sein, dass das Erfordernis der vollständigen Integration daher kommt, dass die Bremsleitung für vorne von oben in den Gabelschaft geführt werden muss?
Ja, das scheint so zu sein.
In diesem Fall geht nur das ACR System. Also Leitungen müssen durch den Vorbau und oben in den Gabelschaft.
Beim Deda DCR System könnte man auch erst über dem Vorbau in den Rahmen rein und dann durch eine Öffnung im Gabelschaft in diesen.
Bei YT gibts ein Dreambuild Video in dem ich zumindest keine Öffnung für DCR erkennen kann.

Aus meiner Erinnerung meine ich auch, dass es bei Salden mal aufbauten von De Rosa Rahmen gab, die, um ACR zu bedienen ohne ACR zu nutzen im oben Gabelschaft V-Förmig eingekerbt waren um die Leitung durch zu bekommen, weil es sonst keine andere Möglichkeit gab. De Rosa meinte wohl damals dazu, dass das so nicht vorgesehen ist.

Meine Meinung: Wenn nur ACR geht, nimm ACR, das heißt dann auch: Vollintegration von vorne bis hinten. Ungünstig für mechanische Gruppen. Daher dann lieber zur E-Schaltung greifen.

Darf man fragen, warum du keine E-Schaltung möchtest?
 
Hier: so eine Öffnung braucht es für DCR.
Hast du die nicht, dann musst du von oben rein.

IMG_8213.jpeg
 
Vielen Dank für die informative Antwort! Lt. dem Dreambuild-Video und der Aussage von De Rosa dürfte es keine Öse im Gabelschaft geben (und ich werde kein bohren :D ).

Bzgl. elektronischer Schaltung: Ich will nicht vom Ladezustand der Akkus abhängig sein, das reicht mir schon bei Licht und Fahrradcomputer. Außerdem gefällt mir das mechanische Schalten besser, wo man sehr schön Feedback von der Mechanik erhält. Ich fahre seit 10 Jahren eine 2x10 Red absolut störungsfrei mit geringstem Wartungsaufwand. Abgesehen davon finde ich den Umweltaspekt auch bedenklich, Akkus sind extrem umweltschädlich in der Herstellung (und ja, leider ist ein Carbonrahmen auch nicht gerade mit einem kleinen Fußabdruck versehen z.B. im Vergleich zu einem Stahlrahmen).

Als Alternative käme für mich auch ein Aethos in Frage, wo erfreulicherweise die Sattelklemmung und der Vorbau alles Standard ist. Optisch gefällt es mir allerdings weniger gut.
 
Versuchen kannst du es natürlich.
Ridley verbaut am Helium auch mechanische Schaltungen und da geht’s nochmal eine Nummer enger zu.
Aber wie oft dann die Kabel getauscht werden müssen weil es schwer zu laufen beginnt. Das ist dann jedes mal schon viel Arbeit.
 
Lösung 1:

Kauf ein Protos :D Oder halt ein Aethos oder sonst ein Rad ohne das Integrationsgedödel.
PXL_20230921_094346422.jpg


Lösung 2:
Wirst du das Merak komplett slammed fahren? Kann man nicht die Bremsleitung oben in den Gabelschaft einführen und die Schaltzüge extern laufen und unter dem Vorbau lassen? Ohne dass ich mich jetzt tiefergehend mit dem ganzen Sonderlösungswildwuchs beschäftigt hätte, es gibt doch bspw. das Ding:
https://www.fsaproshop.com/products/fsa-smr-acr-stem
Zusammen mit dem ACR Expander und nen SMR Steuersatzdeckel sollte man damit doch die Bremsleitung oben in die Gabel einführen können und die Züge in den Kabelkanal unter den Vorbau verfrachten können?

Lösung 3:
Spacer oder Steuersatzdeckel anpassen bzw. konstruieren falls ACR+SMR nicht geht.

Da Ridley angesprochen wurde: Auch das System ist leider nicht optimal. Mechanischer Aufbau ist kompliziert und die komplett freie Wahl bei Vorbauten und Lenkern hat man eben auch nicht. Es gibt kaum konventionelle Lenker die Öffnungen in Richtung Vorbau haben die groß genug für Schaltzüge sind. Die sind fast alle nur auf Di2 Kabel + Bremsleitungen ausgelegt.

Um das Ding semi-integriert fahren zu können gibt es:
a) einen Spacer von Ridley mit Leitungseinführung (https://www.bikeporn.cc/forza-wire-port-round-15mm_z138815/). Der ist leider 15mm hoch und ich muss/will das Grifn eigentlich slammed mit -17° fahren.
b) die Möglichkeit SMR zu verbauen. Leider ist das meiner Meinung nach nicht besonders hübsch, und die Vorbauten sind bleischwer.
c) die Bastellösung. Ich hab mir im CAD einen Steuersatzdeckel konstruiert und das Glück das ein Kollege einen 3D-Drucker hat. Der erste Versuch sah so aus (auf dem Bild verbaut, in der Hand das Original). Die Version 2 ist nächste Woche hoffentlich fertig. Evtl. wäre das ja auch eine Möglichkeit wenn du die Möglichkeiten hast um dir so etwas zu fertigen.
PXL_20240702_165707853 (1).jpg


Um jetzt völlig abzuschweifen und Vollintegration samt mechanischer Schaltung zu reamen. So sahen die Leitungen im Grifn aus (Komplettrad von Fahrrad-XXL aufgebaut). Ein Radkumpel von mir fährt ein X-Night SL (selbe Art der Integration) mit mechanischer GRX. Das musste ich danach auch zerlegen. Das war aber von einem kompetenten Händler aufgebaut und hatte keine Probleme.
PXL_20240625_190323752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die kompetenten Antworten! Ich muss noch darüber nachdenken, ob ich mir die Komplettintegration mit einem mechanischen Setup antun möchte. Die Zahl der Rahmen ohne Lenkerintegration werden allerdings immer weniger leider oder sind low-end :(

Die gezeigten Züge im Grifn sehen grauenhaft aus. Anscheinend wurden diese mit relativ viel Kraft hindurch gezogen und auch stark geknickt. Kann mir nicht vorstellen, dass dies vom Lenkeinschlag herrührt.

Gibt es irgendwo Erfahrungswerte, wie viel öfter man die Züge tauschen muss mit einem integrierten Aufbau?
 
Frag doch einmal hier nach: https://www.gt2.bike/product-page/de-rosa-merak-rahmenset-in-allen-farben-größen-neu

Die verkaufen das Merak einmal in mechanisch, einmal in elektrisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass die dir die optimalste Lösung mitteilen können, eventuell haben die einen Spacer oder ähnliches..
Auf jedenfall haben die bestimmt Erfahrung damit, das Merak mit mechanisch zu fahren.
Ansonsten hat Grifoncino alles richtig erklärt und optimal wäre es wenn du da zB eine Ultegra Di2 dran schraubst..
Schöner Rahmen.
 
Gibt es irgendwo Erfahrungswerte, wie viel öfter man die Züge tauschen muss mit einem integrierten Aufbau?
Das Scott Addict gibt es auch mit mechanischer Schaltung. Meines fährt seit 2020 35'000 km mit denselben Hüllen. Die Züge wechsle ich regelmässig. Schaltet immer noch gut, obwohl ich auch im Winter und im Regen fahre. Wenn ich die Aussenhüllen wechseln werde, werde ich Jagwire Elite Sealed einbauen. Dann kannst du den Liner in den Hüllen tauschen, anstatt der ganzen Hülle. Erfahrungswerte damit haben ich allerdings nicht.
 
Frag doch einmal hier nach: https://www.gt2.bike/product-page/de-rosa-merak-rahmenset-in-allen-farben-größen-neu

Die verkaufen das Merak einmal in mechanisch, einmal in elektrisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass die dir die optimalste Lösung mitteilen können, eventuell haben die einen Spacer oder ähnliches..
Auf jedenfall haben die bestimmt Erfahrung damit, das Merak mit mechanisch zu fahren.
Ansonsten hat Grifoncino alles richtig erklärt und optimal wäre es wenn du da zB eine Ultegra Di2 dran schraubst..
Schöner Rahmen.
Danke, werde dort mal nachfragen!

Ansonsten habe ich länger im Internet recherchiert als ich sollte (und bin weniger Rad gefahren als ich sollte) und bin dabei auf folgendes Produkt gestoßen: https://de.aliexpress.com/item/1005004969447963.html?gatewayAdapt=glo2deu

Bei diesem Lenker hat man die Möglichkeit, einen ACR-integrierten Aufbau zu machen oder - wenn man einen passenden Spacer findet - eine Mischung: Vorderbremse über Oberseite Gabelschaft, Hinterradbremse ACR-typisch über Vorbau und die Schaltungen unter dem Vorbau in einen Spacer mit Ösen (wie bei Tarmac SL7 bspw. oder dem oben verlinkten Spacer von Ridley, der m.E. aber viel zu hoch baut).

35k km hören sich jedenfalls gut an mit denselben Hüllen. Würde bei den meisten ein Leben lang reichen...
 
Danke, werde dort mal nachfragen!

Ansonsten habe ich länger im Internet recherchiert als ich sollte (und bin weniger Rad gefahren als ich sollte) und bin dabei auf folgendes Produkt gestoßen: https://de.aliexpress.com/item/1005004969447963.html?gatewayAdapt=glo2deu
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen und den Lenker kenne ich nicht...
Aber findest du nicht, dass deine Bedenken bzgl Akku-Produktion dann obsolet sind?

Alleine der Versand aus China, dann der Zoll , dann die Qualitätsstreuung....
Das ist dann weder ökologisch noch zuverlässig.
Dazu die Produktion von einem Carbonrahmen..

Meine Erfahrung mit diesen Produkten ist, dass das idR zu 50% reibungslos funktioniert.
Dann kannst Dir doch besser die Di2 kaufen.. so große ist der Akku ja auch nicht.
Ich würd´s halt einmal richtig machen, dann funktioniert das auch.

Und die Di2 kannst ja auch immer an das nächste Rad mitnehmen. Ich sehe halt, immer mehr Rahmen, gerade im hochpreisigen Segment, werden für elektronische Schaltungen (Funk) entwickelt.
 
Da hast du leider absolut recht. Am nachhaltigsten wäre ein Stahlrahmen, hat dann aber halt Gewichtsnachteile.

So sehr mit der De Rosa Merak Rahmen gefallen würde, ich kann im Moment keine für mich zufriedenstellende Lösung finden. Das sauberste wäre eben, auch die mechanische Schaltung vollintegriert aufzubauen und alle Nachteile hinsichtlich Änderungen/Service damit in Kauf zu nehmen. Da wäre ein Aethos oder ein Tarmac SL7 besser. Ist halt eine schwierige Entscheidung, da einerseits ich keinen Rahmen kaufen möchte, der mich farblich nicht 100% überzeugt aber andererseits ich wie du sehe, dass das Angebot an Rahmen nur für elektrischen Aufbau immer größer wird.
 
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen und den Lenker kenne ich nicht...
Aber findest du nicht, dass deine Bedenken bzgl Akku-Produktion dann obsolet sind?

Lt. #5 ist es ja auch die mechanische Haptik - kann ich sehr gut nachvollziehen, mein Versuch einer E-Schaltung war auch mach 1,5 Saisons vorbei weil ich das Joystick-Feeling überhaupt nicht mochte.
 
Um her noch eine Lösungsmöglichkeit für Verfechter von Mechanik zu protokollieren:

Lt. meinen Recherchen wäre es möglich, den Vision Metron 5D Lenker mit folgendem Spacer zu kombinieren: https://www.ridewill.com/p/en/visio...d-handlebars-on-smr-sla-resin-frames/1515014/

Dadurch erhält man die Möglichkeit, die hydraulischen Schläuche durch den Vorbau, die Schaltzüge aber unter diesem zu führen. Nachteil ist, dass man den Lenker dadurch höher bringt (leider hat der Adapter keine Höhenangabe).
 
Vorsicht: Vision 5D ist nicht Vision 5D ACR!

Der von dir gefundene Spacer passt der Optik nach zum 5D, du brauchst aber für die Hydraulikleitungen den 5D ACR. Der wiederum scheint im von der Form her allerdings nicht kompatibel zu dem Spacer.

Übrigens bin ich der oben genannte mit dem SK Pininfarina, bei dem Math Salden das Deda DCR-System "passend" gemacht hat.
 
Vorsicht: Vision 5D ist nicht Vision 5D ACR!

Der von dir gefundene Spacer passt der Optik nach zum 5D, du brauchst aber für die Hydraulikleitungen den 5D ACR. Der wiederum scheint im von der Form her allerdings nicht kompatibel zu dem Spacer.

Übrigens bin ich der oben genannte mit dem SK Pininfarina, bei dem Math Salden das Deda DCR-System "passend" gemacht hat.
Danke, habe gestern leider auch noch festgestellt, dass der untere Abschluss beim ACR anders ist als beim Non-ACR.

Wo wurde bei dir die Bohrung in die Gabel gemacht bzw hast du Fotos?
 
Habe ich:

IMG_2457.jpeg



Das Besondere am ACR-System, um das De Rosa herum-konstruiert, ist die Führung der Leitung für die Vorderbremse von oben durch den Gabelschaft; dadurch muss an keiner anderen Stelle eine zusätzliche Öffnung (und letztlich Schwächung) in diesem vorhanden sein.
Salden hat die Kompatibilität am Ende dadurch hergestellt, dass sie allein für die vordere Bremsleitung eine (gar nichtmal so kleine) Kerbe oben in den Gabelschaft geschnitzt haben. Das Vertrauen dazu verlieh ihnen vermutlich der Umstand, dass die DCR-Vorbauten in der Klemmung deutliches Übermaß haben, welches durch eine zu verbauende, ebenfalls gekerbte Metallhülse mit ca. 1 mm Materialstärke ausgeglichen wird. Man erkennt die Hülse auf dem Foto etwas über dem zu sehenden Spacer.

Ich hatte seinerzeit Kontakt mit Doriano De Rosa dazu, und er riet mir (wie sollte es anders sein) dringend von der Nutzung in diesem Zustand ab. Dem gegenüber sagte Salden, dass sie die Lösung schon mehrfach angewandt hätten und es nie Probleme gab - sie bieten noch immer De Rosa ACR-Räder mit der Option an, das DCR-System zu verbauen.

Da ich den Gabelschaft ohnehin kürzen musste, und so die Kerbe selbst hätte neu herstellen müssen, bin ich vor der ersten Nutzung auf ACR umgestiegen. Würde ich einerseits wieder machen, wenn ich andererseits heute noch ein Rad kaufen würde, das für ACR vorgesehen ist - was ich wiederum nicht täte: Man ist maximal unflexibel, hat nur die Option zwischen dem Metron 5D oder einem Non-Series-Vorbau, durch die Führung der Leitung oben in den Gabelschaft sehen beide Lösungen aufgrund ihrer Bauhöhe extrem klobig aus, und es ist ein PITA, die Leitung aus dem Vorbau kommend mit engem Radius um 90° in den Gabelschaft zu führen, ohne sie zu knicken.
Meines Erachtens nach sollten Hersteller, die gern Räder mit komplett integrierten Leitungen verbauen wollen, sich Gedanken machen, wie sie ein loch in den Gabelschaft konstruieren können, ohne die Stabilität zu gefährden. Wollen oder können sie das nicht, ist ACR dann in meinen Augen maximal eine Behelfslösung, die deren Unvermögen oder Unwillen auf die Kund*innen abwälzt.
 
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