• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Definition Ruhepuls ???

Rennradschleicher

Neuer Benutzer
servus herschaften,

was ist DER ruhepuls von dem alle reden. der tiefste puls den ich während der nacht erreiche:p oder der den ich aufm sofa bei lesen habe ;) oder beim frühstückstisch decken etc ???:confused: :confused: :confused:

danke für eure mithilfe...:love: :love: :love:

AW: Definition Ruhepuls ???

Zitat Leistungssport.com:

Messung des Ruhepulses

Der beste Zeitpunkt der Messung ist morgens, direkt nach dem Aufwachen.

Interpretation des Ruhepuls

Der Ruhepuls, morgens vor dem Aufstehen gemessen, ermöglicht eine leichte Bewertung der allg.Fitness mit dem Rückschlüsse für die Trainingsintensität gewinnen kann. Der Wert steigt deutlich an, wenn der Organismus noch nicht vollständig regeneriert ist, d.h. der Trainingsstress noch nicht vollständig verarbeitet wurde.
Frauen: Der "Frühpuls", morgens vor dem Aufstehen, liegt bei Frauen in etwas 10 Schläge/min höher als bei vergleichbaren Männern.

... Stimmt... bei Sex am Morgen ist die Frau ja auch aktiver... Wir Männer sind Guten-Morgen-Verwöhn-Mich-Machos.. :mex:

Frauen: Der "Frühpuls", morgens vor dem Aufstehen, liegt bei Frauen in etwas 10 Schläge/min höher als bei vergleichbaren Männern.

... Stimmt... bei Sex am Morgen ist die Frau ja auch aktiver... Wir Männer sind Guten-Morgen-Verwöhn-Mich-Machos.. :mex:

:eek: jetzt hab ich all die Jahre was falsch gemacht :eek:

Ist ja egal wie du deinen "Ruhepuls" ermittelst, hauptsache immer in vergleichbarer Situation!

Nu zerschiessen wir hier den ganzen Thread mit unserem gespamme...

Und mitdenkende Männer sind gar nicht sooo selten wie ihr Frauen immer behauptet... immer wenn ich Bier aus`m Kühlschrank hole, denke ich auch den Flaschenöffner. ;)

Natürlich alles ganz langsam - immer an den Ruhepuls denken...

Da fällt mir grade auf: Weihnachtskekse sind wo vor verbrannt - Vor dem morgendlichen Frühsport??
*Herrje.. hast Du ne Zeiteinteilung am Tag...
- DENK AN DEINEN PULS -

Zitat Leistungssport.com:

Messung des Ruhepulses

Der beste Zeitpunkt der Messung ist morgens, direkt nach dem Aufwachen.

[Spass-Modus on]
Na da würde ich aber die Definition noch verfeinern hin zu "ALLEINE, direkt nach dem Aufwachen" oder "ohne sich vorher umzugucken" oder so ähnlich. Je nachdem wer/was da morgens so neben einem liegt, kann es mit der Ruhe beim Puls ganz schnell vorbei sein, so oder so :D :p
[Spass-Modus off]

Passt aber schon mit dem morgens ermitteln. Nachts im Schlaf ist er noch tiefer, hatte ich mal bei nem 24 h EKG gesehen. Zumindest wenn man nicht grad Alpträume hat, vor dem nächsten Erwachen am Morgen z. Bsp. :D

wie ist ein ruhepuls von 45 einzuordnen??? ok oder brutal schlecht?

45 ist sicher nicht brutal schlecht sondern ein recht guter Wert.

Den Ruhepuls kann man aber zwischen verschiedenen Personen schlecht vergleichen, da dieser - neben dem Trainingsstand - auch durch unbeeinflussbare Faktoren wie Alter, Geschlecht, Veranlagung usw. bestimmt wird.

Mein RP schwankt normalerweise zwischen 37 und 43 Schläge/min, je nach Trainingsphase (Belastung am Vortag,...), Müdigkeit, usw.
Der niedrigste gemessene Wert war bei mir mal 34, bei Erkältung/Grippe o.ä. kanns auch mal Richtung 50 oder darüber hinaus gehen.

45 ist sicher nicht brutal schlecht sondern ein recht guter Wert.

Was ist das denn für eine Aussage?? Das kann man doch gar nicht so sagen. Der Ruhepuls ist ganz individuell, für irgendwelche Schwanzvergleiche eignet er sich gar nicht. Er kann nur als Indikator dienen für Krankheiten, Übertraining etc... und selbst da liegt die Betonung auf kann.

Daniel Unger hat einen Ruhepuls von 40, ich auch. Und was sagt uns das?? Richtig gar nix!!!

Danke

Was ist das denn für eine Aussage?? Das kann man doch gar nicht so sagen. Der Ruhepuls ist ganz individuell, für irgendwelche Schwanzvergleiche eignet er sich gar nicht. Er kann nur als Indikator dienen für Krankheiten, Übertraining etc... und selbst da liegt die Betonung auf kann.

Genau das habe ich doch im nächsten Satz geschrieben bzw. noch ausführlicher erläutert.

Trotzdem bleibt ein Ruhepuls von 45 als 'grobe Orientierung' ein "guter" Wert, da wohl nur die wenigsten Nicht-(Ausdauer)Sportler einen Ruhepuls von unter 50 Schlägen/min haben.

Scheinbar ist Ruhepuls ungleich niedrigster Puls. Meine niedrigsten Werte hab' ich nämlich bislang nicht morgens im ausgeruhten Zustand gezählt, sondern eher abends am Ruhetag, bevor es in die Kiste geht.

Scheinbar ist Ruhepuls ungleich niedrigster Puls. Meine niedrigsten Werte hab' ich nämlich bislang nicht morgens im ausgeruhten Zustand gezählt, sondern eher abends am Ruhetag, bevor es in die Kiste geht.

da kann ich zustimmern.geht mir auch so..da sind es schonmal paar und 30er...

Zurück