Ihr solltet nicht "Berechnung" verwenden, sondern "Schätzung".
Damit wird schon verdeutlicht, daß es noch einen Schätzfehler gibt.
Wenn man mit solchen Formeln arbeitet, ist ein Blick in die Studien hilfreich.
Insbesondere auf die Methodik und statistische Merkmale wie r**2 (Bestimmtheitsmaß).
Letztere beschreibt wieviel der Variabilität der Beobachtungswerte durch die Schätzung erklärt werden kann.
Die Formel von Teutone stammt aus einer Zeit, als
Powermeter noch sehr exklusives Material und für die breite Masse nicht erschwinglich war.
Die von mir zitierte stammt aus einer Studie von 2021 und sieht laut Abstract sehr vernünftig aus.
Das Bessere ist des Guten Feind.
Danke für die Blumen, aber wie schon erwähnt, ist die Formel nicht von mir, Du kannst dann schon die Namensgeber benennen. Auch Du unterliegst aber dem Trugschluss, dass VO2max auch nur annährend irgendetwas mit einem
Powermeter zu tun hätte, oder dass Messungen damit irgendwie genauer würden. Verinnerliche Dir mal, dass VO2max "nur" bedeutet, wieviel Sauerstoff herumzirkuliert, bzw. verarbeitet wird. Sonst nichts. Um das zu messen, bringt einem auch ein
Powermeter nichts, dafür braucht's allein die Atemgase, wenn man schon nicht das Blut selbst im Test analysieren kann.
Und diese Studie, dieser Test, hatte nur den Hintergrund, Abhängigkeiten zu erforschen, ob es Zusammenhänge zwischen HFmax/HFrest und der VO2max gibt. Und diese Zusammenhänge bestehen offensichtlich, wenn die Probanden einen sportlichen Hintergrund haben. Nicht mehr und nicht weniger. Ganz ab davon sollte man sich aber immer vor Augen halten, was es eigentlich für ein Blödsinn ist, dass unser gefühlter Lieblings-Kennwert ausgerechnet derjenige ist, den wir selbst überhaupt nicht messen können.
Aber alle "machen" sie fleißig VO2max-Intervalle, werfen mit Werten aus dem
Garmin oder aus irgendwelchen Tests um sich, ohne das ganze eigentlich irgendwie verwerten zu können. Allein: Es klingt vielleicht etwas cooler, professioneller, whatever. Eigentlich aber alles Bullshit. Man messe, was man messen kann, fertig. Watt, FTP, Herzfrequenz, VAM, KM/h. Von allem anderen kann man gern die Finger lassen, es kommt eh nur Bullshit raus, den man nicht einmal verwerten kann. Ich denke, darauf kann man sich einigen?