• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle in neuem Carbon Rahmen ???

Schick das Rad zurück kannst ja noch vom Kauf zurücktreten ( wenn Du schon eine Runde gefahren bist mach es halt noch einmal ordentlich sauber)
Wenn Du Dir jetzt schon so einen Kopf machst wirst Du mit dem Rad niemals glücklich sein.
 
Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du ein Rad tauschen, das an einer Stelle, die man eh nicht so sieht, eine ung. 3mm große Unebenheit hat. Mal sehen wenn Du nach zwei Wochen Gebrauch die ersten Steinschläge oder Kratzerchen siehst...
 
Leben und leben lassen!

Da gibt jemand ein durchschnittliches Monatsgehalt für ein Fahrrad aus, kennt sich vielleicht noch nicht so mit der Materie/Material, sprich Carbon, aus, macht sich ob einer vermeintlichen Schwachstelle Sorgen und fragt in einem Fachforum um Rat.

Wie kann er nur? Also wirklich ...
 
Wir lassen gerne leben, aber ein Foto sollte man schon beisteuern dass das „Problem“ auch sichtbar macht.
 
Es sind doch eigentlich schon alle Handlungsalternativen für den TE genannt worden. Ob ein anderer Kunde als der TE diesen vermeintlichen oder tatsächlichen Schaden tollerieren würde oder nicht ist doch vollkommen wurscht und unwichtig!
 
Hallo Rennrad News Forum!

Ich habe mein Rennrad geliefert bekommen. Ein ROSE X-Lite CRS-4400

Ich bin soweit wirklich sehr zufrieden, passt super von der Geometrie und auch die Rahmengröße stimmt.

Jedoch ist mir ein kleiner Schönheitsfehler (?) aufgefallen.

An der Rückseite des Steuerrohrs ist eine klar fühlbare Mulde / Delle spürbar. Da es ein Carbon Rahmen ist bin nun etwas besorgt. Dazu muss ich noch sagen, das Rad war meiner Meinung nach wirklich nicht gut für den Transport verpackt und konnte teilweise wild in der Schachtel umherfliegen wenn diese beim Transport verladen o.ä. wurde...


2a.jpg
2b.jpg
2c.jpg


https://picload.org/view/dgooalwl/2c.jpg.html

Ein ROSE Service Mitarbeiter meinte es ist unmöglich das der Schaden vom Transport kommt und es sei "seitens des Herstellers lediglich etwas unsauber gearbeitet und nicht ausreichend ausgespachtelt worden". Technisch sei es vollkommen unbedenklich. Er würde es gar nicht beachten.


Werden Carbon Rahmen überhaupt gespachtelt? So weit ich das weiß werden die ja nach dem backen nur geschliffen und lackiert ...

Was meint Ihr?

Das Oberrohr meines R3 Rahmen (Cervélo aus 2008) ist an einigen Stellen richtig verbeult (man spürt beim rüberfahren mit der Hand richtige kleine Wellen). Das kommt wohl vom Laminieren der Carbonfasern, war zumindest damals völlig gängig und ist kein Grund zur Sorge.
 
@Maxxi Ich habe jetzt weniger Angst das mir das Teil um die Ohren fliegt, aber auch ein kleiner optischer Mangel bleibt ein Mangel und muss ich das bei einem Neukauf akzeptieren? Ich verstehe das so etwas in der Produktion schon mal vorkommen kann aber dann liegt es an ROSE solche Parts als B-Ware zu verkaufen... Es ist ja auch noch ein weiterer Lackschaden am Emblem vorhanden...

Was lässt Dich darauf schliessen, dass es sich bei der Delle (sei sie nun auf dem Bild erkennbar oder nicht) um einen Mangel handelt.
Ob es sich um einen Mangel handelt hängt davon ab, ob der Verkäufer Dir eine Eigenschaft des Produktes zugesichert hat, welche er nicht erfüllt hat.
Steht denn im Kaufvertrag irgendetwas über die Oberflächenbeschaffenheit, zulässige Abweichungen in der Ebenheit der Oberfläche bzw. im Radius von Biegungen? Ich vermute nicht.
Ob die Eigenschaften der Festigkeit beeinträchtigt sind kann vermutlich weder Rose noch Du mit Sicherheit einschätzen.
Wenn man auf Deinem Bild etwas erkennen kann, dann ist das ein ganz kleiner "Schatten", welcher auch durch eine ungünstige Reflektion der Umgebung oder eines Leuchtkörpers zurückgeführt werden könnte.
Sei es drum. Wenn Dich so etwas stört, dann würde ich Dich in die Kategorie "Düpflischiesser" einsortieren, das sind Menschen die nie mit etwas zufrieden sein können und immer überall nach Mängeln oder Fehlern suchen. In dem Fall rate ich Dir den Rahmen zu tauschen.

Bei diesen Rahmen handelt es sich m.W. nach immernoch um ein handwerkliches Produkt, da sind gewisse Toleranzen immer möglich. Akzeptieren oder eben ein neues Rad kaufen.
Ich würde Dir dann aber empfehlen zu einem ordentlichen Radhändler ins Geschäft zu gehen, da kannst Du Dich von der Ware vor Ort überzeugen. Und dann nicht beim Internetversender, sondern einem Hersteller bei dem man solche Akkuranz auch erwarten kann.

Mein Foil hatte auch ein paar Staubeinschlüsse und bei einem Farbwechsel einen kleinen Fehler...am Anfang fiel mir das mal beim Putzen im Sonnenlicht auf...und wenn schon, das Velo ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Kunstwerk, es bekommt Kratzer, Macken und Patina.

Aber jeder wie er mag bzw. muss.

Viel Spass beim Retounieren.
 
Ich sehe auf den Fotos auch nichts, der Pfeil ist allerdings scharf. Gut wäre mal ein scharfes und sauber belichtetes Foto, dann lässt sich dazu auch was sagen.
Technisch wird es wohl eher keinen Einfluss haben, aber wie gesagt: Foto!

Ob man damit leben kann oder muss, wird jeder für sich selbst beantworten müssen. Bei einem Neuwagen der oberen Mittelklasse wird auch hier im Forum wohl die Wenigsten über sowas wie eine Delle hinwegsehen, und beim Auto hat die Delle technisch gar keine Relevanz, wo beim RR-Rahmen doch erstmal ein tragendes Bauteil betroffen ist.

Wenn es nur eine kleine Delle an einer Stelle ist, die man ohnehin erst beim 3. Mal hinschauen sieht, und der Rahmen ansonsten gut verarbeitet ist (Lackierung, ect.) dann wäre mir der Aufriss zu groß. Andere sehen es eh nicht und wenn, dann juckt sie es nicht. Das Rose wird wohl auch nie nen Klassiker. Bei mir gibt sich sowas nach den ersten 2 Wochen, dann isses mir völlig egal, spätestens aber nach den ersten Kampfspuren. :)
 
(...) ein Produkt, das anscheinend nicht 100 % korrekt verarbeitet ist. Und das darf nicht so sein.
Doch, darf es. Denn es ist "anscheinend" nicht absolut korrekt verarbeitet. So lange das nur der Anschein ist und nicht gesicherter fakt, darf es so sein.
Was die Verunsicherung angeht, ist es ungemein hilfreich, sich vor dem Kauf eines Rades aus solchem Material mit den Bedingungen und Eigenheiten desselben zu beschäftigen. Dann entsteht auch gar nicht erst irgendeine Verunsicherung durch eine solche "Delle".
Was die optischen Wünsche angeht, ist man allerdings voll und ganz sich selbst ausgeliefert.

Ob die "Delle" auch nach längere Zeit stört, ist auch so ne Sache. Ich habe einen Rahmen, der technisch nicht korrekt gebaut war, er wurde nachgebessert, so dass er technisch O.K. war, optisch aber höchstens "geht so". Ist aber an einer schwer einsehbaren Stelle (hinter dem Kurbelstern). Habe auch lange überlegt - und dann gebaut, statt wieder einzuschicken. Inzwischen denke ich gar nicht mehr daran.
Allerdings hätte ich auch in Signalfarbe einen Pfeil drauf malen und "Drecksschaden" dazu schreiben können - dann würde ich mich vermutlich tatsächlich heute noch ärgern. Wegen der Schmierereien.
Will sagen, lieber TE: Wenn du ständig drauf guckst, wirst du dich ständig ärgern. Wenn du es vernachlässigst, wird es dich nicht jucken. Das ist aber keine Sache der Augen, sondern deiner Entscheidung.
 
Danke für die rege Beteiligung. ROSE hätte mir den Rahmen getauscht jedoch kann ich nach reifer Überlegung nun doch gut damit leben und habe das Rad behalten.

Der ganze Aufwand war es mir im Endeffekt dann nicht wert, zumal mir ja auch von mehreren (nicht nur hier im Forum) versichert wurde, dass es sich wirklich nur um einen rein optischen Mangel handelt.

Ich bin mit dem Bike zufrieden, trotzdem werde ich mir in Zukunft zweimal überlegen bei ROSE zu bestellen, da es mich wirklich erschreckt hat wie schlecht das Bike verpackt war.
 
Danke für die rege Beteiligung. ROSE hätte mir den Rahmen getauscht jedoch kann ich nach reifer Überlegung nun doch gut damit leben und habe das Rad behalten.

Der ganze Aufwand war es mir im Endeffekt dann nicht wert, zumal mir ja auch von mehreren (nicht nur hier im Forum) versichert wurde, dass es sich wirklich nur um einen rein optischen Mangel handelt.

Ich bin mit dem Bike zufrieden, trotzdem werde ich mir in Zukunft zweimal überlegen bei ROSE zu bestellen, da es mich wirklich erschreckt hat wie schlecht das Bike verpackt war.
Gute (und in meinen Augen einzig richtige) Entscheidung.

Um eine Lanze für Rose zu brechen: Habe selbst Anfang der Saison ein Rad von Rose gekauft und bin sehr zufrieden. Ging alles sehr schnell, Rad war sehr gut aufgebaut und die Verpackung hat ihren Zweck erfüllt. Was gibt es an dem Karton auszusetzen (gehe davon aus, dass sich an der Art der Verpackung in den paar Monaten nichts geändert hat)? Im übrigen: Wo bekommt man für unter 2000€ ein Rad am UCI-Gewichtslimit? Grund zur Klage sehe ich da bei diesem "Gesamtpaket" ganz und gar nicht.

Zur "Delle": ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass Carbinrahmen überhaupt so eine ebenmäßige Gestalt haben, wenn man bedenkt, wie da die einzelnen Carbon-Schichten in eine Form gedrückt werden. Das ist schon ordentlich Handwerkskunst. Vermutlich hat sich bei der Delle (die ich wie andere auf den Photos auch nicht erkennen konnte:)) einfach eine kleine Luftblase zwischen Form und Carbonmatte eingeschlichen.

Auf die Festigkeit dürfte das überhaupt keine Auswirkung haben: Im Bereich der "Delle" ist ja die Rahmendicke nicht anders als in der Umgebung, die Materialstärke dort ist also nicht schwächer. Die "Delle" hat einen weichen Übergang, weshalb sich auch keine Kerbwirkung ergibt.
 
Ich hatte noch nie einen neuen Rahmen, der nicht irgendwo eine kleine Macke hatte, minimaler Lackabplatzer, Laufnasen, matte Stelle im Klarlacke,...
 
Ich hatte noch nie einen neuen Rahmen, der nicht irgendwo eine kleine Macke hatte
Da hast Du Pech gehabt und mir ist auch schon ein Carbonrahmen mit schief sitzendem rechten Ausfallende begegnet. Aber entgegen Deiner Erfahrung gibt es sehr wohl Rahmen in allen Preisklassen, die makellos ausgeliefert werden.
 
Von Rose solte man auch erwarten können, dass die eine Spedition schicken, wo der gesamte Laderaum mit Seidenwatte ausgefüllt ist und der Rahmen alleine mit feinster Merinowolle in der Mitte des Laderaum verzurrt auf den neuen Besitzer wartet.

Zur Delle :Kaugummi warm kauen, Stück abziehen, in Loch kleben, glatt streichen, härten lassen, kurz Mattschwarz drüber ziehen. :D
 
Zurück
Oben Unten