@Maxxi Ich habe jetzt weniger Angst das mir das Teil um die Ohren fliegt, aber auch ein kleiner optischer Mangel bleibt ein Mangel und muss ich das bei einem Neukauf akzeptieren? Ich verstehe das so etwas in der Produktion schon mal vorkommen kann aber dann liegt es an
ROSE solche Parts als B-Ware zu verkaufen... Es ist ja auch noch ein weiterer Lackschaden am Emblem vorhanden...
Was lässt Dich darauf schliessen, dass es sich bei der Delle (sei sie nun auf dem Bild erkennbar oder nicht) um einen Mangel handelt.
Ob es sich um einen Mangel handelt hängt davon ab, ob der Verkäufer Dir eine Eigenschaft des Produktes zugesichert hat, welche er nicht erfüllt hat.
Steht denn im Kaufvertrag irgendetwas über die Oberflächenbeschaffenheit, zulässige Abweichungen in der Ebenheit der Oberfläche bzw. im Radius von Biegungen? Ich vermute nicht.
Ob die Eigenschaften der Festigkeit beeinträchtigt sind kann vermutlich weder
Rose noch Du mit Sicherheit einschätzen.
Wenn man auf Deinem Bild etwas erkennen kann, dann ist das ein ganz kleiner "Schatten", welcher auch durch eine ungünstige Reflektion der Umgebung oder eines Leuchtkörpers zurückgeführt werden könnte.
Sei es drum. Wenn Dich so etwas stört, dann würde ich Dich in die Kategorie "Düpflischiesser" einsortieren, das sind Menschen die nie mit etwas zufrieden sein können und immer überall nach Mängeln oder Fehlern suchen. In dem Fall rate ich Dir den Rahmen zu tauschen.
Bei diesen Rahmen handelt es sich m.W. nach immernoch um ein handwerkliches Produkt, da sind gewisse Toleranzen immer möglich. Akzeptieren oder eben ein neues Rad kaufen.
Ich würde Dir dann aber empfehlen zu einem ordentlichen Radhändler ins Geschäft zu gehen, da kannst Du Dich von der Ware vor Ort überzeugen. Und dann nicht beim Internetversender, sondern einem Hersteller bei dem man solche Akkuranz auch erwarten kann.
Mein Foil hatte auch ein paar Staubeinschlüsse und bei einem Farbwechsel einen kleinen Fehler...am Anfang fiel mir das mal beim Putzen im Sonnenlicht auf...und wenn schon, das Velo ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Kunstwerk, es bekommt Kratzer, Macken und Patina.
Aber jeder wie er mag bzw. muss.
Viel Spass beim Retounieren.