• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand

Und das alte Juy in dem die kleine Kette einführt, das gefällt mir auch sehr!
Ach sowas meinst du.:eek: Da kannst du zwar halbwegs die Kette von einem Ritzel auf das andere bewegen, aber im Grunde ändert sich nicht groß was an der Übersetzung. Die Dinger sind schön, aber die können i.d.R. 3-4 Ritzel und eine Einfach-Kurbel ist eigentlich angesagt, die haben kaum Zahnkapazität. M.E. doch schon etwas zu alt für den Rahmen.

Anzeige

Re: dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand
ist ein Favorit PWB denn von Favorit oder von PWB?
PWB könnte ich natürlich aus Prinzip empfehlen, Favorit natürlich nicht...
Das ist schon ein echtes Favorit. Kann man aber wirklich empfehlen, da ist noch nix Plastik dran. Wiegt halt auch was.
Favorit_PWB_touring_derailleur_main_image.jpg

bitte! aber ich muß meinen Rahmen auch mal messen. Ich hatte mal Super 68, aber die waren gleich lang und für Inbusbefestigung. LG
Ich hab dann mal gemessen.
1x 45mm bis Mitte
1x 55mm bis Mitte
Eventuell hilft das weiter, ich musste mir beim BAUER was "schnitzen".

MfG Jens

Anhänge

• DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    365,5 KB · Aufrufe: 39
Prag-Warschau-Berlin ... also zu Ehren der Internationale Fernfahrt für den Frieden
PWB sagt mir nur Präzisions-Werke Bielefeld. Ich habe gestern in einem der alten Filme die wir am Denkmaltag gezeigt haben und am 1.10. auch wieder zeigen, erfahren, dass die bekannte Firma Durex hier gegenüber war, nur 150 m entfernt. Dort stehen jetzt hässliche Neubauten aus den 70ern...

Aufpassen, das hat ne umgekehrte Schaltlogik!
Stimmt, im Grunde das was Shimano einige Zeit als inverses Schaltwerk gepriesen hat, ist ein alter Hut.
Und die Kette wird auch anders über die Schalträdchen geführt. Normal geht zwar auch, outet einen aber als halbwissenden....so wie Pedalriemen nicht im Pedalkörper verwinden bei Straßen- und Querfeldeinrädern oder Wäscheleinen zu lang / zu kurz.;)

Für mich gehört da eine Campa Gran Sport dran, auch wenn der Micha schon was mit Campa hat;), ja ist langweilig, war aber damals Top und wird, dem Rahmen gerecht.
Ja, oder wenn Kohle weg muß das 1. Rec. Werk mit no Rec. Naben. Mit der Kurbel darf der Micha dann seinen franz. Neigungen mit einer SL Kurbel aus Alu nachkommen....Aber ich kann den Micha auch verstehen...
Und das späte Allvit Werk ist zwar techn. gut, aber optisch recht nüchtern.
Bei der Campa GS ist der frühe UW mit dem Kasten zwar schön, aber da ist dann wieder der Kummer daß der auch wieder nur Half-Step vernünftig schaltet.
Ggf. sollte @derMicha erst mal über den geplanten Einsatzbereich den Übersetzungsbereich festlegen.

...Aber ich kann den Micha auch verstehen...
Das tun die wenigsten, umso schöner, dass es hier der Fall ist :bier:

... darf der Micha dann seinen franz. Neigungen mit einer SL Kurbel aus Alu nachkommen...
Ich selberhabe die gar nicht so sehr, schätze es aber bei der Partn... na, das führt jetzt zu weit...

... daß der auch wieder nur Half-Step vernünftig schaltet.
Ggf. sollte @derMicha erst mal über den geplanten Einsatzbereich den Übersetzungsbereich festlegen.
Ähm, Halfstep bedeutet für mich als Laien doch eigentlich eine geringe Spreizung der Schaltschritte, also etwas, was mich hier im Flachland eher weniger tangiert, oder sehe ich das falsch?

Ähm, Halfstep bedeutet für mich als Laien doch eigentlich eine geringe Spreizung der Schaltschritte, also etwas, was mich hier im Flachland eher weniger tangiert, oder sehe ich das falsch?
Um es platt zu sagen: das ist der Maiskolben für vorne auf der Kurbel. Das haben dann die KB so um die 5 Zähne Unterschied.
Wenn das ok ist, könnte man auch noch einen Hebel- bzw. Selbstmörder UW ins Spiel bringen. Aber auch der ist ev. auch schon etwas alt für den Rahmen.
Ach, und bei der Halb-Schritt-Kurbel wird gern mit einem grob gestuften Kranz gefahren.
Also dann hinten große Übersetzungssprünge und vorn feine.
Aber Halfstep lieber mit einer Keilkurbel aus Stahl weil das mit den geringen Materialstärken m.E. besser aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten