• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand

Anzeige

Re: dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand
So, um mich mal wieder als völlig unwissend auf manchen Gebieten des Klassiker-Sektors zu outen streue ich hier mal kurz zwei Fragen ein:

1. Anfang der 60er. Vier oder schon fünffach geschaltet?

2. Campagnolo Ausfaller. Da geht doch bestimmt nicht jedes zeitgenössische Schaltwerk ran, oder?

Ja, ich weiß :oops:

Nur habe ich ja meist eine grobe Vorstellung wie das Aufbau aussehen soll. Nur dieses mal tappe ich irgendwie im Dunkeln...

Also man muß nicht zwingend zeitgerecht aufbauen....es war oft so daß für den Rahmen als Herzstück ein Taler rausgerissen wurde und das eine oder andere Teil günstiger war weil die Kohle nicht so dicke war. Wenn man dann wieder etwas zusammen gespart oder gar Preise gewonnen hat, gab es ein Upgrade und das war dann auch gern mal deutlich jünger als der Rest. So sind viele Räder mit der Zeit gewachsen.
Man kann auch oft gut den Abstieg erkennen, wenn dann nur noch mit billig Kram das Rad erhalten wurde....weil ein neues Rad oder Kinder da waren oder das Rad mehr als Transportmittel denn der körperlichen Ertüchtigung dienen sollte.
Also ein Mix mit dem was gefällt und techn. eine Verbesserung ist über einen Zeitraum von 15-20 Jahren fände ich auch passend.

Dann baue ich da meine Chorus 8f ran, dann hat Chris auch seinen Campa-Tand am Rad :p

für mich gehört das eine Campa GS oder auch Record dran, oder wenn es auf moderniesiert aufgebaut wird eine Nuovo Record.
Ja, nüchtern betrachtet hast du ja recht...aber der Micha will halt mal was anderes. Das verstehe ich auch. Der Simplex-Plaste Kram scheidet m.E. aus weil optisch zu billig und die Umwerfer mit der Plasteschelle geben nach und nach alle den Geist auf und auch die Hebel biegen sich schon ordentlich beim Schalten....
So ein Huret Titanium Werk ist ja techn. auch nicht schlecht....obwohl die Version aus ST m.E. optisch besser passt.
Eine T.A. Kurbel am RRwürde ich nicht wollen, das wäre für mich nur was wenn es 3 fach werden soll und man ist nicht umsonst auf stabilere Spider gekommen...da wäre eine SL meine Wahl ( aber natürlich auch keine 49D ;)).

Ev. etwas neu....aber wenn Campa nun mal rausfällt, das 2. Allvit nicht gefällt, es aber franz. werden soll:

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Huret_Challenger_derailleur_2440.html

Und Blechprägeteile werden m.E. unterbewertet gegenüber Aluguss bzw. -schmiedeteilen. Die Aluteile sehen durch ihr massives Material zwar besser aus, aber bei Gewicht und Stabilität liegt ST Blech vorn.

Ggf. sollte sich der @derMicha erst mal um alles bis auf die Schaltung kümmern, denn da sehe ich höchstens Unstimmigkeiten bei der Frage:
Richtig mit Schlauchreifen oder praktisch mit Drahtreifen.

Chorus ist doch was für Kassenpatienten....her mit der 11fach SR.
Würde passen...
IMG_1924.JPG
IMG_1906.JPG

Na ich gehe doch ganz stark davon aus daß @FSD sowas meint wenn er von GS schreibt und kein Nuovo GS.
Aber @derMicha möchte wohl etwas abseits der ausgetretenen Campa-Wege....
Was natürlich nicht heißen soll daß das Werk nicht eine richtungsweisende Konstruktion war...
dagegen lebte m.E. Campa spätestens seit Ende der ´70er mehr oder weniger vom Gehabten.

Ich bin da in schweren Konflikten. Ich finde das GS Schaltwerk ziemlich cool! Zeitlich passend ist es auch und damals technisch top. Das was ich suche. Ich dachte ja ursprünglich an irgendetwas Simplexes, aber die Preise machen mich etwas fertig...

Das Schaltwerk von @Bonanzero stünde zum Verkauf?
Hatte der @kasitier nicht einen passenden Unwerfer?
Und @merida 63 hat einen LRS?

Muss ich morgen wohl ein paar Unterhaltungen führen, was?

So, lieber Micha, jetzt meldet sich der Vorbesitzer mal zu Wort. Der Rahmen kommt aus gutem Hause, sämtliche Zutaten waren das Beste, was man Anfang der 60er Jahre bekommen konnte. Wenn du da gebogenes Blech oder gar so Playmobilzeugs dranbastels, dann lege ich dich nächstes Jahr bei der Klassikerausfahrt des Grauens übers Knie, dann feiert der Arsch Geburtstag, versprochen! :D

Hej Bursche, da soll die Creme de la Creme vergangener Zeiten ran! Nur die Leckerlis die Frankreich oder Italien damals bieten hatten. Aber französische Leckerlis kann sich ja kein Mensch leisten, und die italienischen... siehste ja, da flattern die Angebote nur so rein. Wird also schon werden, woll?

:bier:

Hej Bursche, da soll die Creme de la Creme vergangener Zeiten ran! Nur die Leckerlis die Frankreich oder Italien damals bieten hatten. Aber französische Leckerlis kann sich ja kein Mensch leisten, und die italienischen... siehste ja, da flattern die Angebote nur so rein. Wird also schon werden, woll?

:bier:
Tja, siehste mal, der Markt ist komisch. Da bauten die Franzosen Zeug, was schon damals keiner wollte, und das, was gekauft wurde, hat nicht mal bis heute überlebt. Daher ist das heute teuer. Campa war damals schon das Beste und überlebte komplett bis heute, daher ists so billig.

Zurück
Oben Unten