• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand

Ich hab dann mal gemessen.
1x 45mm bis Mitte
1x 55mm bis Mitte
Eventuell hilft das weiter, ich musste mir beim BAUER was "schnitzen".

MfG Jens
Gerade habe ich gemessen und siehe da, es passt nicht... bzw. nur die Hälfte... Das Rahmenset hat vorne wie hinten ein Bremsmaß von 55mm.

Anzeige

Re: dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand
Der Gedanke wiederum würde in mir den Gedanken implizieren nur die zu der Zeit hochwertigsten Komponenten zu verbauen um einer zeitgemäßen Rennmaschine gerecht zu werden.

Nach dem Link von @merida 63 habe ich mich schon einmal im Hypochonder-Forum angemeldet und meine rechte Niere im dortigen Biete-Faden feilgeboten...

Ich hab mal den Keller durchwühlt und eventuell ein paar brauchbare Teile für den Micha gefunden, guggst du Bilders. Falls dir die Altenburger Nabe gefallen brauchst du nur noch die Hintere, hier wird dir da sicher geholfen. Der Lenker ist recht schmal 36cm Mitte / Mitte.
P1030006.JPG

P1030007.JPG

P1030008.JPG

MfG Jens

Gerade habe ich gemessen und siehe da, es passt nicht... bzw. nur die Hälfte... Das Rahmenset hat vorne wie hinten ein Bremsmaß von 55mm.

Hier steht ein Rufa aus den 60ern mit vorne kurzem und hinten langem Bremsmass. Es sind gleichlange Bremsen montiert - vorn sind die Klötze oben am Anschlag, hinten reicht's ganz unten so gerade eben.

Hier steht ein Rufa aus den 60ern mit vorne kurzem und hinten langem Bremsmass. Es sind gleichlange Bremsen montiert - vorn sind die Klötze oben am Anschlag, hinten reicht's ganz unten so gerade eben.
So kannst du nicht rumfahren:(, wie sieht denn das aus, ich kann dir da helfen. ;)
MfG Jens

Die Altenburger-Naben sind natürlich krass. Wäre schön, wenn eine passende hintere noch auftauchen würde. Aber der Mavic-Vorbau ist zu neu für das Rad. Der passt in die 70er.

Das mit dem längeren Bremsmaß hinten gab es ja recht oft in den 60ern, nicht umsonst hat Universal Bremsen-Sets mit ner kurzen Vorder- und ner langen Hinterbremse angeboten.

Mein Bauer von 64 hat hinten auch 10mm mehr Schenkelmaß wie vorne.

Was für einen Sinn das genau hatte, hab ich aber immer noch nicht verstanden...

Wäre schön, wenn eine passende hintere noch auftauchen würde.
Ich weiß ja nicht ob die vom Jens die ex Gordon und ex Martin Nabe ist, aber das sind es schon 3 aus dem Forum die die passende HR Nabe suchten + mein Bekannter der mich auch immer mal wieder fragt. Alles recht erfolgreiche Jäger & Sammler, jedoch bei der HR Nabe erfolglos....wenn der Micha sich berufen fühlt erfolgreicher zu sein, nur zu.:bier:
Mein Respekt wäre ihm sicher.

Ich weiß ja nicht ob die vom Jens die ex Gordon und ex Martin Nabe ist, aber das sind es schon 3 aus dem Forum die die passende HR Nabe suchten + mein Bekannter der mich auch immer mal wieder fragt. Alles recht erfolgreiche Jäger & Sammler, jedoch bei der HR Nabe erfolglos....wenn der Micha sich berufen fühlt erfolgreicher zu sein, nur zu.:bier:
Mein Respekt wäre ihm sicher.
Einer davon hat ein komplettes Set. :)

MfG Jens

Ja, aber das nützt ihm ja wenig wenn er nur eine VR Nabe bekommt.;)
Ich habe sogar einen LRS mit den Naben in Alu natur. Aber der ist NOT FOR SALE
Die Hoffnung stirbt zuletzt eventuell findet sich ja noch was für hinten.

MfG Jens

Definiere NOS... Wenn ich Abdrücke von Speichen sehe...

Anhang anzeigen 493000

Abaschicksinseja...
Das ist ein Schlagwort ohne "feste" Bedeutung geworden. Wie so viele andere Begriffe, die einer fremden Sprache entlehnt werden und dann im Gebrauch der eigenen Sprache eine unkontrollierte Entwicklung machen.

Zurück