• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

demontage von kettenblättern

Aquila

Neuer Benutzer
hi,
gibts da irgendwie ne anleitung wie ich meine kettenblätter demoniteren kann im internet?
ich bekomm zwar die schraube ab (im zentrum der kurbel) aber dan bewegen sich die kettenblätter noch kein stück.

ich hab da auch en werkzeug dazu, aber mit dem weiss ich nicht so richtig umzugehen :(

wär cool, wenn einer eine anleitung kennt oder mir erklären könnte

die Kettenblätter sind mit den Kettenblattschrauben befestigt. Was du gelöst hast, war die Kurbelschraube, die die Kurbel mit dem Innenlager verbindet und die somit direkt im Zentrum der Kurbel sitzt.

So weit schon mal gut. Nehm die Kurbel runter (evtl Kurbelabzieher benutzen oder das ist schon integriert, so das die Kurbel von selbst von der Achse läuft)

Dann mit nem 5er imbus diese Schrauben:

kurbelschrauben.jpg

...es könnten bei dir auch 5 Stück sein.

Innen ist evtl nochmal so eine Konstellation zu sehen, damit ist das kleine Kettenblatt befestigt.

Bei der Montage ist drauf zu achten, das der Pin am äußeren Kettenblatt unter den Kurbelarm kommt, der soll verhindern, das die Kette sich dazwischen verklemmt und einem somit den Tag versaut.

Hier auch noch ein Guide zu Demontage und Montage solcher Teile. Ist zwar für MTB, aber an sich funzt es exakt genau so.

http://www.bikepages.de/tretlager_komplett.html

Torsten

HAllo,

na, ich denk schon, er will die Kurbelgarnitur abbauen.

Was fuer eine Kurbel hast Du (Hersteller, Typ, Baujahr)
Bei den neuen Shimano Oktalink-Kurbeln ist der Kurbelabzieher integriert.
Die Abdeckkappen nicht abschrauben und einfach die Kurbelschrauben loesen und weiter rueckwaerts drehen. Dadurch wird gleichzeitig die Kurbelgarnitur von der Welle gedrueckt.

Bei aelteren Modellen oder Fremdherstellern benoetigt man einen Kurbelabzieher (hast Du ja wohl schon).
Abdeckungen ab, Kurbelschrauben raus, Abzieher in das Gewinde der Kurbel schrauben und nun die Abdrueckschraube am Kurbelabzieher reindrehen (hat man vorher natuerlich zurueckgedreht), bis die Kurbel von der Welle geht. Dabei Kurbelabzieher mit Schraubschluessel festhalten.

Vorsicht bei Hohlwellen. Hier muss man evtl. eine Scheibe (2x1Cent-Muenze) unterlegen, da sonst die Abdruechschraube nur in das Loch der Welle drueckt.

Schick uns mal ein paar Pix, dann koennen wir genauer helfen.

Ciao
Der Frosch
C.

Hey Frosch!

Na, damit sollte er jetzt wohl wirklich klar kommen, egal was er an der Kurbellei zerlegen will.

Vielleicht eines noch:

Den Kurbelabzieher GANZ in die Kurbel rein schrauben bevor dieselbige von der Achse gezogen wird. Sonst versaut man sich da nur das Gewinde und es passiert sonst nüx.

Torsten

hi,
ich hab eine 105er kurbel.
ich glaube das ist keine octalink kurbel. die blätter sind nur an dem grossenblatt befestigt und die einzige möglichkeit, die ich sehe ist das ganze an der kurbel zu lösen.
aber ich glaube das ist so eine hohlwelle.

jedenfalls kann ich den dickeren teil des abziehers eindrehen und dann diese lange dünnere schraube darein drücken, aber die drückt einfach ins hohle....

so ein 1 cent stück passt aber nicht durch das gewinde, so dass ich da nicht reinkomme :(

hat da ein ne idee, was ich jetzt machen könnte?
ich komm da nicht weiter :(

Arme hoch - schock bekämpfen!

Ok, du hast Probleme beim Kurbel abziehen.

Kurbelschraube raus. Da es sich um eine hohle Achse handelt, dürfte es sehr wohl ein Octalink sein. Für diesen Fall hat der Fachhändler deines Vertrauens Abzieher-Pillen, die man anstatt so eines 1-cent-Stücks in das Lager reinschupst und die dann das Loch verstopfen. Daran kann der Abzieher sich dann abdrücken.
Wie gesagt, bitte drauf achten, das der Abzieher vollständig eingedreht ist, sonst versaut man sich sehr schnell das Gewinde an der Kurbel. Evtl. vorher mit alter Zahnbürste & Spiritus reinigen!

Und wenn du schon beim Bikeshop vorbei gehst: die haben Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher da, damit ist das Kurbel demontieren in Zukunft ein Kinderspiel!

Torsten

Zurück