Ok, also aus euren Beiträgen entnehme ich, dass ich mir mal bei Gelegenheit ein Rennrad leihe... Für einen Tag oder das Wochenende, mal schauen. Ich glaube auch das ich danach besser beurteilen kann wie man sich auf einem passenden Rennrad fühlt, da das sonst wohl bei einer Runde im Kreis fahren schwierig werden würde...Leider bin ich ab morgen Nachmittag übers Wochenende nicht in Chemnitz, sonst wäre die "Radmesse" natürlich eine super Gelegenheit gewesen sich mal umzuschauen...
Bei diesem Geschäft könnte ich mich vermessen lassen:
https://www.spoorth.de/bikediagnostiken/#emotion--2
Die Arbeiten auch mit dem kleineren Ladgeschäft zusammen:
http://www.stein-bikes.de/
Was haltet ihr von den da angebotenen Rädern? Die würden dann praktisch nach der Vermessung die Daten nutzen um da den "passenden" Rahmen auszuwählen...Findet ihr das gut? Ich meine ich möchte eben auch noch ein bisschen realistisch bleiben und schauen was ist wirklich von nöten... Wenn ich weiß wie sich ein Rennrad anfühlen muss nach einer ersten Ausleihaktion, kann ich dann nicht auch ein Rad "von der Stange" aus nehm Radgeschäft nehmen was mir zu sagt?
Apropo Scheibenbremsen... an meinem "guten" Mountainbike sind Scheibenbremsen und die bremsten bislang immer zuverlässig. An meinem ganz einfachen Drahtesel für die Uni sind Felgenbremsen und bei Nässe... naja, bin ich ab und an schon mal etwas erschrocken wie schlecht die
bremsen... Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Taugen gute Felgenbremsen auch? Oder bevorzugt ihr die Scheibenbremse, immerhin ist man ja auch mit ganz schönen Geschwinigkeiten unterwegs...
Mal noch eine ganz grundlegende Frage: Habe ch das richtig verstanden, es gibt Hersteller (versender) die nur über das Internet verkaufen, zb.
Rose? Also würde es mir jetzt nichts bringen wenn ich mich gedanklich schon mal auf Ladenkauf eingestellt habe, mich nach
Rose Fahrrädern zu informieren, da es die ja da dann eh nicht geben wird?!
^^ ja, ziemlich genau so stelle ich es mir vor, wenn ich das erstmal nach einem Rennrad frage
Was genau hat sie gestört? Wie kriegt man sowas mit?
Ok also zum Plan bis jetzt: Demnächst mal bei Fahrrad XXL oder Stadler verschiedene Räder austesten, um mal reinzufühlen wie es so ist, die Rahmenhöhe und Geometrie besser abschätzen zu können und meinen Drang danach endlich mal auf einem echten Rennrad (wenn auch nur kurz) zu sitzen stillen.
Dann mal in DD Rad ausleihen für einen Tag oder das Wochenende (wobeidas wohl immer ganz gut ausgebucht sein muss... also muss man schon rechtzeitig reservieren). Und dann... mal schauen was ihr mir bis dahin so geschrieben habt...