Ahhhh...jetzt kommen wir der Sache näher.
Lass uns zwei Fragen auseinanderhalten:
Nun wollt ihr mir weißmachen, dass der Punkt zwischen Mitte Sitzrohr und Mitte Steuerohr immer gleich ist?.
Nein wollen wir nicht, aber das, was da wandert ist vernachlässigbar. Das Steuerrohr liegt fast parallel zum Sitzrohr. In Deinem Beispiel bei der kleinsten Größe 4 Grad, bei der zweitkleinsten 2,5 Grad Abweichung, bei den anderen gar nichts mehr.
Damit sich diese Länge, horizontal gemessen signifikant veränder musst Du selbst bei den 4 Grad..bin ich jetzt zu faul, den Tangens auszurechnen, is nich viel, selbst wenn Du den Rahmen um 10cm nach oben grösser machst.
Damit sich dieser Abstand ändert muss der Rahmen kürzer oder länger werden. D.h. die Oberrohrlänge muss anders sein. Und das bei gleichem Sitzwinkel, oder entsprechend korrigiert.
Wenn das Sattelrohr senkrecht nach oben geht nichts
Genau dann würde sich mit der Höhe einiges ändern.
Ich betrachte Vorderbau und Hinterbau getrennt, das heißt:
Sattel vs. Tretlager ist die eine Größe, Vorbau vs. Tretlager die andere (letzteres vulgo Stack/Reach).
Wenn wir uns auf Größen beschränken, bei denen der Sitzrohrwinkel gleich ist (wie bei dem Merida in 50/52), liegen Sitzrohr und Sattelstütze immer auf der selben Linie. Egal, wie lang das Sitzrohr ist. Wenn man jetzt nicht nur davon ausgeht, wie
@frankblack daß die Sitzhöhe durch den Körper der Fahrerin (um rudimentär on topic zu bleiben) vorgegeben ist, sondern auch der Setback, landet der
Sattel bei gleicher Klemmung immer auf der selben Position. Egal, ob ich 2/3 Sitzrohr und 1/3 Stützenauszug habe oder umgekehrt.
Damit sich die Sitzlänge horizontal ändert muss sich die Summe aus Setback und Reach ändern. Wenn ich (s.u.) davon ausgehe, daß das Setback durch die Fahrerin vorgegeben ist, muss sich der Reach verringern.
Klar, wenn ich die Sitzhöhe ändere, ändert sich der Setback und umgekehrt. Da wandert durchaus was.
Ich hatte selber mal Probleme, weil ich den
Sattel zurückgeschoben habe, ohne ihn tiefer zu stellen. Da war die Sitzhöhe entlang des Sitzwinkels zu lang.
Kleiner Spaß am Rande, die Trigonometrie verlangt, daß Stack und Reach nicht einzeln zwischen zwei Rahmen verglichen werden dürfen. Wenn ich ein Rad mit ansonsten unveränderter Geo nur im Steuerrohr verlängere, wird nicht nur der Stack grösser, der Reach wird auch kleiner. Da machen die knapp 20 Grad gegen die senkrechte wieder was aus.
Weshalb ich grundsätzlich bei der Meinung bleibe, gerade für Anfänger ist das alles graue Theorie und nur verwirrend, das einzige was hilft ist, das im real life, in Farbe, am lebenden Objekt und von jemandem, der das kann einmal ordentlich einstellen zu lassen.
Das kann auch auf dem Bock sein. Mit dem Ergebnis kann man dann auch verschiedene Räder auf Tauglichkeit prüfen und anpassen. Nur eben nicht auf Basis der berüchtigten "Rahmengrösse".