• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der 1990er Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen-Thread

Die traurigen Reste
P4011567.jpeg
P4011565.jpeg

Anzeige

Re: Der 1990er Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen-Thread
Die Fuchsie, ein Geschenk zum Hochzeitstag vor ein paar Jahren von mir an die Chefin, kam sehr schlecht aus dem Winterlager, Keller mit Licht durch Fenster. Es war praktisch nur noch der Stamm vorhanden, aber jetzt sieht sie wieder ganz nett aus :cool: :daumen:

1000021751.jpg

Wir haben seit über einem Jahr eine kleine Plage von diesen Viechern. Kommen scheinbar immer aus dieser Pflanze (Glückskastanie).
Kennt die jemand und was kann man gegen sie machen?
Im Prinzip schaden die Viecher nicht, aber nerven halt. Zeitweise saßen mal 20-25 Stk im Wozi rum..

Anhänge

• IMG_7546.jpeg
    IMG_7546.jpeg
    977,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7547.jpeg
    IMG_7547.jpeg
    815,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7548.jpeg
    IMG_7548.jpeg
    368,7 KB · Aufrufe: 32
Wir haben seit über einem Jahr eine kleine Plage von diesen Viechern. Kommen scheinbar immer aus dieser Pflanze (Glückskastanie).
Kennt die jemand und was kann man gegen sie machen?
Im Prinzip schaden die Viecher nicht, aber nerven halt. Zeitweise saßen mal 20-25 Stk im Wozi rum..
Man ist die groß!
Du kannst deine Pachira ruhig kräftig zurüchschneiden.Entweder ist deine Pflanze zu nass oder zu trocken daher die hellen Blattspitzen.
..und Dünger brauch die auch mal! ...soll heißen öfter als 1bis 2x im Jahr...idealerweise alle 2bis3 Wochen.

Du hast da eine der x-verschiedenen Falterarten die es gibt.Die tun nix sind einfach nur da.
Nimm die Pflanze aus dem Plastiktopf und spül mit einem nicht zu harten Wasserstrahl soviel Erde aus dem Wurzelballen wie möglich.
Nicht mit den Finger im Ballen rumpröckeln sonst beschädigst du zuviele Wurzeln!
Dann nimmst du neue! und gute! Blumenerde topfst sie wieder ein und verdisch.

Mein Beratungshonorar kannst du mir überweisen :D

Schöne Grüße vom Gärtner deines Vertrauens!

Zuletzt bearbeitet:
Man ist die groß!
Du kannst deine Pachira ruhig kräftig zurüchschneiden.Entweder ist deine Pflanze zu nass oder zu trocken daher die hellen Blattspitzen.
..und Dünger brauch die auch mal! ...soll heißen öfter als 1bis 2x im Jahr...idealerweise alle 2bis3 Wochen.

Du hast da eine der x-verschiedenen Falterarten die es gibt.Die tun nix sind einfach nur da.
Nimm die Pflanze aus dem Plastiktopf und spül mit einem nicht zu harten Wasserstrahl soviel Erde aus dem Wurzelballen wie möglich.
Nicht mit den Finger im Ballen rumpröckeln sonst beschädigst du zuviele Wurzeln!
Dann nimmst du neue! und gute! Blumenerde topfst sie wieder ein und verdisch.

Mein Beratungshonorar kannst du mir überweisen :D

Schöne Grüße vom Gärtner deines Vertrauens!
Vielen Dank für die umfassende Beratung.

Ja, wir haben die 'Palme' schon lange und sie wächst und wächst. Scheinbar ein guter Standort.
Mal gucken, ob wir sie mal zurechtstutzen, bisher fanden wir die Größe ganz schön so.

Das mit dem Erd-Austausch ist eine gute Idee, vielen Dank.

1000026811.jpg

1000026812.jpg

Letzte Woche am Mauerradweg gesehen. Hatte die ganze Zeit nur Efeu gesehen, dann auf einmal gelbe Blüten und kleine Blätter. Scheinbar auch ein Bodendecker (weiß nicht, ob das der korrekte Begriff ist).

Zurück