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Der Batavus Thread (warum gibts den eigentlich noch nicht...)

Durch Zufall ist zu mir gekommen: ein Batavus Randoneur GL-RH 62.
Fährt sich ganz gut aber nicht auf lange Touren, was nicht an dem Rad liegt, sondern viel mehr dass ich mit 1,70 zu klein für das Rad bin. Original Sattel war leider nicht dabei. Sonst scheint alles original zu sen.
Grüße aus KF
So eins hatte ich auch mal eine Zeitlang bei mir...war als Fund ein Bahnhofsrad in erbärmlichem Zustand. Das Rad hatte Weinmann-Cantileverbremsen (wie die Mafacs), eine Stronglight 3-fach Kurbel, Sachs-Huret Schaltung, Maillard-CXC Pedale und einen Zweibein-Ständer.War mir leider etwas zu klein.
DSC00473.JPG
 

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Re: Der Batavus Thread (warum gibts den eigentlich noch nicht...)
Der DAF unter den niederländischen Rädern,macht das zu was es gefertigt wurde
Entspannt von Amsterdam nach Breda pedalieren
Leider ist es Batavus trotz langer Radsport-Historie nie gelungen, sich ein sportliches Image zu verschaffen... Der niederländische Comedian Youp van't Hek nannte Batavus mal 'de Lada onder de fietsen' 😄
 
Moin, ich stehe gerade in Kommunikation mit dem Verkäufer eines Batavus Professional, der aber meine Fragen nicht so richtig versteht. Deswegen hier mal die Frage: Ist die Rahmenhöheangabe bei Batavus auch immer ct?
 
Moin, ich stehe gerade in Kommunikation mit dem Verkäufer eines Batavus Professional, der aber meine Fragen nicht so richtig versteht. Deswegen hier mal die Frage: Ist die Rahmenhöheangabe bei Batavus auch immer ct?
Ja, dem ist so - RH ist auf dem Innenlagergehäuse eingeschlagen.
 
Die erste Ziffer: das Baujahr (z.B. "9" = 1979)
Die nächsten beiden Ziffern: die Rahmenhöhe
Die nächsten Ziffern: die Seriennummer
2er Buchstabenkombis oberhalb der Rahmennummer sind mir allerdings rätselhaft.
(Competition-Rahmen scheinen dieselbe Nummernsystematik zu benutzen)
 
Gerade geholt. Altes Champion 3. Müsste mal alles eingestellt und entstaubt werden. Dürfte schon länger stehen sonst aber noch sehr gut in Schuss. Lack hat leichte Pantina.

Welches Baujahr könnte das sein? Nach 1990?

Gruppe soweit ich gesehen habe alles Shimano Altus 5 x2
Rahmengröße ca 61
Bremse mit Hebel Weinmann in schwarz
Reifen sind 700 x 32C (Dürften noch die Ersten sein, total brüchig und vertrocknet.

Vollständigkeit halber.
Lenker Sakae Road Champion 25,4mm
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Baujahr könnte das sein? Nach 1990?

Gruppe soweit ich gesehen habe alles Shimano Altus 5 x2
Hallo Bearga,
Baujahr späte 70er bis Anfang 80er. Schau mal auf den Komponenten, Schaltung, Umwerfer oder Schalthebel nach Buchstaben mit denen lässt sich Das Baujahr der Anbauteile bestimmen.
Screenshot_20220630-174525_Chrome.jpg
 
Schaltwerk HB
Umwerfer GD
Dürfte dann um 1983 sein. Passt auch mit der Clubracer Werbung von der Farbe und den Teilen zusammen. Ist aber ein Champion. Das Clubracer war wohl darunter.
 

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..."Scheunenfund" im Kurzurlaub:
Batavus "Professional", nahezu komplett Dura Ace, date code 1983, Rahmen full Reynolds 531
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Wo steht das Modell im Batavus-Ranking?
 
Hat jemand die Verkaufsprospekte von Batavus und kann sie ins Netz stellen?
Mich würde interessieren welcher Rohrsatz jeweils verbaut war, weil man in der Regel keinen Sticker am Rad findet. (mal abgesehen vom Topmodel)
 
Hat jemand die Verkaufsprospekte von Batavus und kann sie ins Netz stellen?
Mich würde interessieren welcher Rohrsatz jeweils verbaut war, weil man in der Regel keinen Sticker am Rad findet. (mal abgesehen vom Topmodel)
Professional - Reynolds 531 oder Columbus SP (nach Wahl)
Competition - Ishiwata 022
Criterium - Ishiwata 022
Course - High Tensile
Champion - unbenannt
 
So, damit es hier weiter geht, habe gerade dieses Projekt gestartet.
IMG_20220907_173311204.jpg

Zustand ist so mittel...
Habe beschlossen in Teilen den Lack zu erneuern und habe schonmal etwas geschliffen. (Auch wenn ich weiß, wie viele hier im Forum sowas hassen.)
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A mancher Stelle habe ich vor, die Spuren zu lassen. Vor allem möchte ich die alten Decals erhalten, was beim nachlackieren wohl eine kleine Herausforderung wird.
Zum Aufbau hab ich bisher an eine Dura Ace 2. Generation gedacht, da ich dazu alles da hab.
 
Durch Zufall ist zu mir gekommen: ein Batavus Randoneur GL-RH 62.
Fährt sich ganz gut aber nicht auf lange Touren, was nicht an dem Rad liegt, sondern viel mehr dass ich mit 1,70 zu klein für das Rad bin. Original Sattel war leider nicht dabei. Sonst scheint alles original zu sen.
Grüße aus KF
Solche Zufälle hat man ja gerne ;-)
Kurbelgarnitur, Pedale, Vorbau, evtl. Sattelstütze und sicher Bremshebel dürften auch nicht original sein.

Falls Du es nicht selbst behalten möchtest, hätte ich Interesse.

Cheers, Matthias
 
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