Hallo zusammen,
ich möchte mal eure Meinung bzw. eure Hilfe.
Ich habe vor ein paar Wochen auf KA ein "Koga Miyata" erstanden. Im Nachgang hat sich dann herausgestellt, dass es sich um ein Batavus handelt. Der Rahmen ist wohl ein 1983er Professional.
Bei den Anbauteilen handelt es sich größtenteils um Shimano 600 Arabesque. Hier hatte ich schon Bilder eingestellt. https://www.rennrad-news.de/forum/t...de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-6145149
Mein Gedanke ist jetzt die Zeit bis zum Winter zu nutzen um die restlichen Teile (Schaltwerk, Umwerfer, Bremshebel etc.) der 600 Arabesque zu besorgen und das Rad über den Winter wieder herzurichten.
Der rote Lack und der Koga Schriftzug müssen natürlich runter. Ich hab heute mal kurz ein wenig mit Aceton probiert und mit viel rubbeln geht das Rot auch ab. Zum Vorschein kommt der goldene Originallack.
Ehrlich gesagt ist der leider nicht so mein Geschmack und daher überlege ich, das Rad komplett zu entlacken und in einem anderen, damals verfügbaren, Farbton neu zu lackieren?
Hat vielleicht jemand ein Prospekt von 1983, aus welchem die damals angebotenen Fabtöne ersichtlich sind?
Und ganz allgemein, was haltet ihr von dem Vorhaben? Ist das kompletter quatsch oder kann man das so ruhig machen. Technisch bin ich schon sehr fit, ich hab mich nur noch nicht so mit "originaler" Restauration von klassischen Rädern beschäftigt. Es geht dabei nicht darum, ob es sich finanziell lohnt oder nicht, das ganze ist ja ein Hobby und macht unheimlich Spaß, sondern ob an der Vorgehensweise etwas falsch ist bzw. zu verbessern wäre.
Ich danke euch und wünsche noch ein schönes Wochenende.
ich möchte mal eure Meinung bzw. eure Hilfe.
Ich habe vor ein paar Wochen auf KA ein "Koga Miyata" erstanden. Im Nachgang hat sich dann herausgestellt, dass es sich um ein Batavus handelt. Der Rahmen ist wohl ein 1983er Professional.
Bei den Anbauteilen handelt es sich größtenteils um Shimano 600 Arabesque. Hier hatte ich schon Bilder eingestellt. https://www.rennrad-news.de/forum/t...de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-6145149
Mein Gedanke ist jetzt die Zeit bis zum Winter zu nutzen um die restlichen Teile (Schaltwerk, Umwerfer, Bremshebel etc.) der 600 Arabesque zu besorgen und das Rad über den Winter wieder herzurichten.
Der rote Lack und der Koga Schriftzug müssen natürlich runter. Ich hab heute mal kurz ein wenig mit Aceton probiert und mit viel rubbeln geht das Rot auch ab. Zum Vorschein kommt der goldene Originallack.
Ehrlich gesagt ist der leider nicht so mein Geschmack und daher überlege ich, das Rad komplett zu entlacken und in einem anderen, damals verfügbaren, Farbton neu zu lackieren?
Hat vielleicht jemand ein Prospekt von 1983, aus welchem die damals angebotenen Fabtöne ersichtlich sind?
Und ganz allgemein, was haltet ihr von dem Vorhaben? Ist das kompletter quatsch oder kann man das so ruhig machen. Technisch bin ich schon sehr fit, ich hab mich nur noch nicht so mit "originaler" Restauration von klassischen Rädern beschäftigt. Es geht dabei nicht darum, ob es sich finanziell lohnt oder nicht, das ganze ist ja ein Hobby und macht unheimlich Spaß, sondern ob an der Vorgehensweise etwas falsch ist bzw. zu verbessern wäre.
Ich danke euch und wünsche noch ein schönes Wochenende.