Moin,
Ich bin eher zufällig an einen Batavus Professional Rahmen in 61cm gekommen. Laut Verkäufer ist er aus dem Jahr 1985 oder '86. Jetzt wollte ich mal hier fragen ob mir da jemand eventuell weiterhelfen kann zwecks Altersbestimmung
. Im Netz gefunden, habe ich leider noch nichts genaues dazu, bin mir aber ehrlich gesagt unschlüssig mit seiner Angabe. Das wäre der Rahmen:
Das Professional wurde laut Netz ab den 1970ern bis in die '90er gebaut. Ein allzu frühes Modell ist es ganz bestimmt nicht, allerdings wundert mich auch der innenverlegte Bremszug. Weiß jemand zufällig ab welchem Baujahr das von Batavus gemacht wurde? Bei älteren Modellen gibts entweder aufgelötete Zugführungen oder es wurde mit den silbernen Schellen um den Rahmen verlegt.
Zusätzlich wäre da noch aufgeschweißten Sockel für den Umwerfer, auch der kam sicher erst später dazu. Aber war der schon '85 oder '86? Oder doch eher schon in den 90ern?
Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir sagen, ob das Alter hinkommt oder ob er doch eher von Anfang der 90er ist?
Danke euch!