• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der " Bernard Carré " Faden

  • Ersteller Ersteller nelson.wav
  • Erstellt am Erstellt am
So. Mittlerweile konnte ich das B. Carre vollenden.
Und da BC die Hanjo-Schutzbleche "zufälligerweise" gerade im Angebot hatte, als ich die Reifen bestellen wollte, habe ich die gleich mitgeordert.
Jetzt kommt das Ergebnis einem echten Randonneur recht nahe.
Die meisten Teile sind dementsprechend auch französisch.
Die SLJ Schaltung begeistert mich mittlerweile. Am Anfang hatte ich sie schon runterschmeißen wollen, weil sie nicht richtig wollte. Aber als ich die Kette gegen eine SRAM PC870 getauscht hatte, zeigte die Schaltung endlich, was sie kann. Kleiner Wehrmutstropfen: Als echte Rennschaltung aus den achziger Jahren ist sie mit der Übersetzung (13-24/52-42) hart an der Grenze des Möglichen.

Und da ich die Möglichkeit hatte, ins Fotostudio zu kommen, habe ich ein paar ordentliche Aufnahmen machen können. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten. (Zumindest die Digitalen, auch wenn ich kein Photoshop-Experte bin, der da noch etwas rausholen könnte...)
PA060019.jpg
PA060021.jpg
PA060026.jpg
PA060030.jpg
PA060037.jpg
PA060044.jpg
 

Anzeige

Re: Der " Bernard Carré " Faden
Das ist sehr schön geworden:daumen:. Die originalen Mafac Griffgummis kriegt man in FR noch günstig in schön (die sind robust) und helle Flanken würden Deinem Randonneur auch gut stehen (ist natürlich nur Jammern auf hohem Niveau).
Auf die Griffe gehören aber gar keine Gummis (und die braucht's da auch nicht - mal ausprobieren!)

Ja. Die Bremsgriffe waren ein Problem. Ich habe lange gesucht, aber keine Mafac Bremsgriffe aus Metall in gutem Zustand finden können. Dagegen gab es die Plastikversion NOS für nen schmalen Euro in Frankreich. Da passen dann auch die Cane Creek Bremsgummies ganz gut drauf. Aber für die Einstellschraube musste ich mit dem Cuttermesser nachschneiden. Das funktioniert jetzt wunderbar, sieht aber bescheiden aus.

Mit den dunklen Flanken der Gatorskins muss ich wohl leben. Leider kenne ich wenige Alternativen für robuste, komfortable, bezahlbare und 25mm breite Schlauchreifen.

schönes rad, aber die bilder - sind die nicht ein wenig unscharf oder zu sehr heruntergerechnet!!!
Warum die Bilder leicht matschig wirken, muss ich nochmal kontrollieren. Ich habe mit guten Festbrennweiten auf einem bleischweren, superstabilen Manfrotte #475 fotografiert.
Kann natürlich vom Runterrechnen kommen. Eventuell hätte ich auch von Hand etwas nachfokusieren müssen.

Nachtrag: Der Qualitätsverlust kommt eindeutig vom runterrechnen und konvertieren RAW nach JPEG. Die Originalaufnahmen sind gestochen scharf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir, hier auf mein Angebot im Faden für französische Preziosen hinzuweisen....
bonjour à tous,
habe hier einen Bernard Carré Rahmen in gute Hände abzugeben, full 531, keine Beschädigungen, mit normalen Gebrauchsspuren, Ausfaller hinten Campa. Folgendes hab ich gemessen:
Höhe c-c 58,5 c-t 60cm
Länge c-c 58
Sattelstütze 26,4mm
Tretlager 35 x P1
Steuerkopf 25 x P1

140€ plus Versand
Anhang anzeigen 1138893
 
Hallo zusammen,

ich hatte im Faden https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-suche-biete-tausche-thread-für-französische-teile.104782/page-618 ja schon von einem Rahmen berichtet, den ich auf Kleinanzeigen entdeckt habe.

Unabhängig davon, ob es nun ein echter B. Carre Competition Rahmen ist, hat er mir einfach gefallen. Der Rahmen wird dann im Laufe der nächsten Woche bei mir eintrudeln.

Es gab ja schon einige Anmerkungen zu Punkten wie:

  • Strebenanlegung
  • Muffenform
  • Strebenspiegel etc.
Mal unabhängig davon - wie würdet Ihr das Baujahr einschätzen ? Ich hätte jetzt auf ca. 1975 getippt, kann aber ja sein, dass ich total daneben liege......ich würde natürlich gern mit Simplex aufbauen und könnte dann schon ungefähr eingrenzen, welche Schaltwerke, Kurbeln etc. in Betracht kommen würden. Danke !

LG Michael

Anhang anzeigen 1317789
Anhang anzeigen 1317790
Bin kein Carré Experte, aber, ist das überhaupt ein Carré?
 
Die zu verwendende Schaltung richtet sich idR nach dem Ausfallende. Simplex geht aber immer.
Ist es ein Carré? Das kann noch nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Einige Details schließen es nicht aus, andere sind für Carré untypisch.
 
Huret passt nicht.
Jain.

Die Direktmontage von Huret-Schaltwerken funktioniert nicht richtig, aber es gibt eine "Adapterlösung" (wie bei der Montage eines Huret-Schaltwerks an einem Campagnolo-Schaltauge).

=> Huret

Aber gewisse Schaltwerke von Simplex sind sowieso besser (als die von Huret). 😉

P. S. Das Problem wird jedoch die Beschaffung des Adapters sein (kann man jedoch sicher auch selbst herstellen).
 
...ein kleines "Rätsel" ist mir noch, warum der Lack ausgerechnet im Bereich des Tretlagers und oben an der Gabel teilweise so stark vergilbt ist....ob hier evtl. irgendwelche Öle/Fette eingewirkt haben ?
Sei es d'rum....ich lasse es , so wie es ist.
Ich könnte mit gut vorstellen das es durch Fett o.Oele entstanden ist, ich würde evtl da mal vorsichtig mit 1000er Stahlwolle ran gehen, mich würde es aber auch nicht stören.
Schöner Rahmen.
 
Dummi Frage ; welche Simplex Schalthebelschelle passt denn über dieses Anlötteil ? Ich dachte erst, das wäre aus Versehen falsch herum aufgelötet ( gehört die Spitze nicht nach oben ? ), wird aber wohl so richtig sein.

Anhang anzeigen 1322272
Alle Modelle mit Schellenbefestigung. :D

P.S. Das Teil dient als Anschlag, damit die Schelle nicht nach unten abrutscht.
 
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort - die Funktion des Anlötteils als Stopper war mir schon bekannt;)

Ich hatte mich nur wegen der Form gefragt, weil der typische Simplex Schellenschalthebel ja so aussieht, mit der Spitzraute mittig.

Anhang anzeigen 1322327

Bildquelle : Der Ritzler

Ich dachte nun, dass es evtl. Schellen gibt, die unten gerade bzw. leicht ausgeschnitten sind, damit sie sich der Form des Anlötteils anpassen. Daher meine Frage, ob es dafür spezielle Schalthebel gäbe...

Die Huret Schalthebel hatten ja z.B. eine Schellenform, die sich da eher "anschmiegen" würde.....

Anhang anzeigen 1322328
Bildquelle: Der Ritzler

Hier ein C5 mit Huret Schalthebeln, die sich schön an die Form des Anlöt-Teils anschmiegen....so meinte ich das...sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte !


Edit: Bild vorsichtshalber entfernt und hier nur verlinkt, aber ich glaube sogar, dass ist die website von @Vintage-Racer (??), will aber keinen Ärger wegen Bilderklau bekommen

Huret Schalthebel an einem Motobecane C5 :

Bildquelle : https://vintageracingbicycles.de/motobecane-c5

Übrigens : was für eine Schönheit das C5 !!!😍




LG Michael
Aha, jetzt verstehe ich Deine Frage.

Es wurde meiner Ansicht nach offenbar ein universelles Anschlagteil verwendet, passend für alle Arten von Schalthebelschellen. Ob es auch spezielle für die Simplex-Schellen mit den beiden Spitzen gab, kann ich Dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Michael Aaron
Willst du nicht nen eigenes Thema aufmachen für dein Rad ?
Wenns fertig ist kanns ja nochmal hier rein.
Ist denn jetzt geklärt ob es überhaupt ein B.Carre ist ?
 
Wunschgemäß habe ich meine Beiträge gelöscht, da nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, ob überhaupt ein B. Carre Rahmen oder nur ein Bastard vorliegt. Damit ist dieser Faden wieder sauber.

Falls überhaupt Interesse an Bildern und Rahmen besteht, werde ich das ggf. unter einem eigenen Thema neu aufbereiten und evtl. gelegentlich Bilder vom Aufbaufortschritt zeigen.

Danke für die Hinweise an @Nelson-wav und @🆂🅺🅰🅽🅳🆂🅴🅽

Ich fand das Projekt interessant und würde mich freuen, wenn Du einen Thread dazu aufmachen würdest.:daumen:
 
Zurück