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Der Bottecchia-Fan geht fremd... und dann noch mit dem großen C!

Struktur?
Die müssen bei Campa froh sein, dass sie die Schwelle in die 90'er überlebt haben.
Die Pseudo-Innovationen Mitte/Ende 80'er in der C-Record, Chorus und Croce d'Aune waren technisch gesehen eine Farce. Komplizierte Schaltwerkskonstrukte bei Chorus und Croce, die unnötig und ohne Vorteil waren, bei der Record rückständig, bei den Bremsen unausgereift und schwergängig und massig, bei den Schalthebeln unzuverlässig und schwergängig,.... erst im Laufe der Lebensdauer mit den Überarbeitungen in erträgliche Bereiche der Funktionalität geschoben,....

Wenn eine doofe Exage von der japanischen Konkurrenz in allen Belangen besser funktioniert und dabei nur 10% kostet,...
... Campagnolo hat das nur aufgrund ihrer Traditionalität und der ihrer Käuferschaft überlebt.
Das hatte eine haarsträubende Struktur.
Und dann wurden die Komponenten im Laufe der Gruppenevolutionen noch teilweise an die nächst unteren Gruppen weitervererbt....
Das ist dann auch einfach nur ein Indiz für die Verzweiflung der Italiener seinerzeit.

Trotzdem haben sie es geschafft, dass die technisch überlegene Konkurrenz erst 1988 den ersten Sieg bei einer Grand-Tour (Giro - Andy Hampsten) erringen konnten.
Einen Toursieg gab's erst 1999. Der ist aber aberkannt.... Irgendwas war da?!?


Das alles macht Campagnolo - für mich - irgendwie auch interessant und spannend. Gerade eben auch diese Ära (1986 bis ca.1995 - vielleicht noch 1996). Mit der 94'er Record waren sie dann mindestens auf Augenhöhe zu Shimano.
Ich schaue gerne in die Kataloge dieser Zeit und ich habe jeweils ein Rad mit diesen Gruppen aufgebaut. Mindestens ein Rad.... Das kann ich mit rationalen Gründen nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsgruppe ist die 80er Jahre Super Record, zeitlos schön. Insgesamt wird es mir danach eher zu klobig, aber Ergopower sieht viel viel besser aus als die STIs. Nach 93 gefällt mir die Designsprache schon nicht mehr. Zur Technik kann ich wenig sagen, außer, dass es mir für mich als gut Wetter cruiser wahrscheinlich genügt:D
 
Kleines Update:)
Die ersten Teile sind an den Rahmen gewandert. Es kommt ein Cinelli Cockpit zum Einsatz (obwohl das Ernesto wahrscheinlich gar nicht gefallen würde:D) und ein abgeranzter Rolls untern Popo. Die Ergopower sind ja wirklich hübsch, aber STI lassen sich bedeutend besser montieren :rolleyes: Eine passenden Sattelklemmbolzen suche ich auch noch, der benutzte ist Pinarello gelabled und leider auf eine Nut in der Klemmung angewiesen...
Euch erstmal noch frohe Weihnachtstage!
 

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Kleiner Serviervorschlag. Passend dazu wäre noch die Aero-Stütze gewesen. Hab’s auch noch bisschen geändert in der Zwischenzeit.

Campagnolo (Corsa) Record verschiedener Jahrgänge und Chorus usw in the Mix.

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Ich sitze gerade so im Zug und überlege welche Lenkerbandfarbe und welche Mäntel dem Rahmen stehen könnten :rolleyes:
Exotisch soll es nicht werden hinsichtlich des Lenkerbandes, dachte an Schwarz oder Weiß. Der schwarze Rolls ist gesetzt. Schwarz würde den Rahmen mehr betonen, könnte aber dann insgesamt zu dunkel werden, auch mit den dunklen Omega Felgen. Also doch weiß? Und dann Schaumstoff oder Textil? Letzteres passt ja eher nicht in die Zeit des Rahmens, aber macht denke ich einen schlanken Fuß:D
Bei den Mänteln bin ich pro beige Flanke, habe aber Angst, dass die sich mit dem Neongelb des Rahmens beißen. Schwarz wie im Moment ist glaube ich auch wieder zu dunkel? Also doch die braunen GrandPrix Classic? Obwohl die ja leider 25mm haben und vorallem auch nicht sooo überragend rollen:rolleyes:
Ihr seht, Fragen über Fragen... ich bin für Vorschläge offen:D
Frohen 2. Weihnachtstag!

Ps: Züge werden Schwarz, das ist unumstößlich:D
 
schwarz oder weiss passen sicher beide. meine Tendenz eher weiss beim Lenkerband.

Züge in weiss könnten imho auch noch gut passen, auch wenn schwarz unumstösslich sein mag :D

eher wilde Gedanken: wenn du den passenden Gelbton triffst: Lenkerband gelb, oder auch: gelber Sattel. Aber dann muss das wirklich gut mit dem Rahmen-Gelb harmonieren
 
schwarzes LB mit Carbon-Optik?! Hab ich mal gewickelt, war besser als gedacht.
 

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Ich sitze gerade so im Zug und überlege welche Lenkerbandfarbe und welche Mäntel dem Rahmen stehen könnten :rolleyes:
Exotisch soll es nicht werden hinsichtlich des Lenkerbandes, dachte an Schwarz oder Weiß. Der schwarze Rolls ist gesetzt. Schwarz würde den Rahmen mehr betonen, könnte aber dann insgesamt zu dunkel werden, auch mit den dunklen Omega Felgen. Also doch weiß? Und dann Schaumstoff oder Textil? Letzteres passt ja eher nicht in die Zeit des Rahmens, aber macht denke ich einen schlanken Fuß:D
Bei den Mänteln bin ich pro beige Flanke, habe aber Angst, dass die sich mit dem Neongelb des Rahmens beißen. Schwarz wie im Moment ist glaube ich auch wieder zu dunkel? Also doch die braunen GrandPrix Classic? Obwohl die ja leider 25mm haben und vorallem auch nicht sooo überragend rollen:rolleyes:
Ihr seht, Fragen über Fragen... ich bin für Vorschläge offen:D
Frohen 2. Weihnachtstag!

Ps: Züge werden Schwarz, das ist unumstößlich:D
Conti Gran Prix sehen so aus, wie ihre Farbe ist. Kacke. Da müssen unbedingt ordentliche Reifen dran. Veloflex, Vittoria Corsa, Challenge, ... Jedenfalls keine mit zu gelber Seitenwand wie Schalbe classic skin. Das sieht nicht aus.
Bein Lenkerband bin ich für Cinelli splash.
https://www.amazon.de/Cinelli-Cork-Splash-Yellow-Handlebar/dp/B000GU6PCGSorry, grad keinen anderen Laden gefunden...
 
Conti Gran Prix sehen so aus, wie ihre Farbe ist. Kacke. Da müssen unbedingt ordentliche Reifen dran. Veloflex, Vittoria Corsa, Challenge, ... Jedenfalls keine mit zu gelber Seitenwand wie Schalbe classic skin. Das sieht nicht aus.
Bein Lenkerband bin ich für Cinelli splash.
https://www.amazon.de/Cinelli-Cork-Splash-Yellow-Handlebar/dp/B000GU6PCGSorry, grad keinen anderen Laden gefunden...
Hmmm ja bei den Mänteln stimme ich tendenziell zu...
Splash Lenkerband ist auf gar keinen Fall eine Option, das sieht für mich immer nach 5€ Band ich wollte irgendwas wickeln ganz schnell aus...
...oder nach Hipster Singlespeed:rolleyes:😬
 
Hmmm ja bei den Mänteln stimme ich tendenziell zu...
Splash Lenkerband ist auf gar keinen Fall eine Option, das sieht für mich immer nach 5€ Band ich wollte irgendwas wickeln ganz schnell aus...
...oder nach Hipster Singlespeed:rolleyes:😬
War damals aber der Hammer. PS: ich würde es gern an deinem Rad sehen, weil ich es mir bei meinem nie vorstellen könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues Jahr in die Runde:)
Habe Heute Abend ein wenig weiter gemacht... Lagerrevision Vorderrad stand an. Das die Konen dahin waren, war mir bekannt daher habe ich neue besorgt und auch neues Fett(von Galli), weil mir mein Altes ausgegangen war und auch nicht so toll war...
Jedenfalls musste ich feststellen, dass die Lagerschalen auch nicht mehr tip top sind (ich hoffe man erkennt es)
Macht es Sinn da die neuen Konen einzusetzen oder müssen die Lagerschalen raus bzw. kann ich mir eine neue Nabe suchen :rolleyes:
 

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Frohes Neues Jahr in die Runde:)
Habe Heute Abend ein wenig weiter gemacht... Lagerrevision Vorderrad stand an. Das die Konen dahin waren, war mir bekannt daher habe ich neue besorgt und auch neues Fett(von Galli), weil mir mein Altes ausgegangen war und auch nicht so toll war...
Jedenfalls musste ich feststellen, dass die Lagerschalen auch nicht mehr tip top sind (ich hoffe man erkennt es)
Macht es Sinn da die neuen Konen einzusetzen oder müssen die Lagerschalen raus bzw. kann ich mir eine neue Nabe suchen :rolleyes:
Neue Nabe zum Neujahrstag
 
Also Lagerschalen rausholen ist schon ein Akt, denke ich ... jedenfalls wenn man sich dazu mal einen Thread durchliest ... denke eine neue Nabe ist da einfacher ... außerdem wirst du so das erste Mal ein Rad einspeichen bzw umspeichen ... und merken, dass das kein Hexenwerk ist ... gute Vorsätze fürs neue Jahr und so ;)
 
ich bin jetzt mal in das bild der lagerschale reingekrochen, die würde ich noch nicht abschreiben. erst mal richtig putzen bitte! der konus auf der achse ist zwar angegriffen, aber nicht so sehr, das die lagerschale unbedingt hinüber sein muß. auf den achskonen geht die verteilung der belastung ja auf die kleinere fläche, die sind meist zuerst hinüber, und hier sieht der jetzt nicht nach weit jensseits der verschleißgrenze aus, entsprechend könnte die lagerschale noch ok sein.
 
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