• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Wada ist schon geil, vuskovic darf schon zwei Jahre nicht spielen, die Chinesen sind aber alle in Paris am Start

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Es geht übrigens weiter mit der WADA und China.

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/olympia-2024-doping-affaere-china-schwimmen-wada-100.html

Mir scheint so, als hätte man das ganze stillschweigend akzeptiert. Nach dem Motto "Es wird sich eh nichts ändern", ein wenig wie beim Klimawandel.
Zudem wollen sie, dass der Whistleblower sich zu erkennen gibt. Was ein schlechtes Manöver.
https://www.sportschau.de/olympia/w...ping-wada-china-skandal-untersuchung-100.html

Offensichtlich korrumpierte oder erpresste Wada Funktionäre auf offener Bühne am Lügen, Vertuschen und Rumheucheln. Echt bitter. Und das IOC gibt Rückendeckung. Hart und gleichzeitig ziemlich traurig.

Es geht übrigens weiter mit der WADA und China.

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/olympia-2024-doping-affaere-china-schwimmen-wada-100.html

Mir scheint so, als hätte man das ganze stillschweigend akzeptiert. Nach dem Motto "Es wird sich eh nichts ändern", ein wenig wie beim Klimawandel.
Ein Problem ist doch, dass sich die meisten Sportfans nicht wirklich dafür interessieren. Erstens stört Dopingberichterstattung nur, und zweitens ist Schwimmen eine Randsportart. Hätte die ARD-Dopingredaktion nicht darüber berichtet, wäre die Geschichte wohl nichtmal in den Medien gelandet. Dabei handelt es sich um einen mutmaßlichen Riesenskandal.
Um das Problem wirklich an der Wurzel zu packen, wären meines Erachtens mindestens drei fundamentale Veränderungen notwendig:
1. Entkopplung von Sportverbänden und Prüfungs/ -Sanktionsbehörden (aufgrund inhärentem Interessenkonflikt). Das gilt auch bzw. insbesondere für Personen mit Doppelmandaten.
2. Mehr mediale Berichterstattung zum Thema Doping. Auch hier sollte der Interessenkonflikt mit Bezug auf die Beziehung von Sportjournalisten zu Sportverbänden, Teams bzw. Sportlern thematisiert werden.
3. Mehr Druck seitens Sponsoren. Hier habe ich aber wenig Hoffnung. Zum einen besteht, zumindest kurzfristig, wenig Interesse an der Beleuchtung des Themas Doping (ebenfalls Interessenkonflikt). Zum anderen kommen die Sponsoren zunehmend aus Ländern, in denen wenig Transparenz herrscht.

also in deutschland kann eigentlich kaum mehr über doping berichtet werden. da hat man manchmal das gefühl, dass das fast mehr platz einnimmt als die sportberichterstattung.

davon ab wurde das ganze ja von der new york times aufgedeckt und in den USA ist das auch n riesenthema. Die WADA hat ja ihren führenden mitgliedern erst mal empfohlen nicht in den USA einzureisen. Dass es dort zu Anklage der WADA chefs kommt dürfte auch sehr wahrscheinlich sein. Dass die im Fall der Fälle auch 10 -20 Jahre knast aufgebrummt bekommen, würde ich bei der aktuellen Stimmung in den USA auch nicht ausschließen.

zumindest haben schon mal sowohl FBI als auch das US Justizministerium vor Wochen die Ermittlungen aufgenommen. Die ganze Sache könnte sich noch zu nem ordentlichen Politikum entwickeln.

Ein Problem ist doch, dass sich die meisten Sportfans nicht wirklich dafür interessieren. ...
Mich hat es ehrlich gesagt nicht wirklich geschockt. Dass in China gedopt wird, setze ich inzwischen voraus. Das chinesische Gebaren auf allen Ebenen spiegelt nur den Machtanspruch der Nation wieder. Und dass die WADA und das IOC, bzw. "die da oben", alles decken ... geschenkt. Wobei die Enttäuschung bei der WADA schwerer wiegt als beim IOC.

Das ist ja das dreckige am momentanen gesellschaftlichen Zeitgeist in vielen Ländern. Man deckt Missstände auf, und wird denunziert, als Verursacher des Konflikts hingestellt, oder im schlimmsten Fall bedroht oder gar angegriffen. Doping und dessen Behandlung in den zuständigen Gremien und der Öffentlichkeit sind diesbezüglich quasi nur ein Symptom.

Das Verhalten der WADA, trotz all der Enthüllungen weiter nichts zu tun, schockiert mich tatsächlich etwas. Dass es in dem Laden schwarze Schafe gibt ist nicht überraschend. Aber das wirklich gar nichts unternommen wird um die Glaubwürdigkeit zu retten, ist schon erschreckend.

Mich hat es ehrlich gesagt nicht wirklich geschockt. Dass in China gedopt wird, setze ich inzwischen voraus. Das chinesische Gebaren auf allen Ebenen spiegelt nur den Machtanspruch der Nation wieder. Und dass die WADA und das IOC, bzw. "die da oben", alles decken ... geschenkt. Wobei die Enttäuschung bei der WADA schwerer wiegt als beim IOC.

Vermeintlich verunreinigte Nahrung ist halt leider immer ein Trumpf im Ärmel.
Manchmal wird das als Erklärung akzeptiert, manchmal nicht.
https://www.letsrun.com/news/2017/0...pson-says-dont-anything-hide-coming-win-usas/
Gibt noch genügend andere Fälle.

Wenn wir ehrlich sind, dann sollten wir sagen, wir wollen bestimmte Nationen derzeit einfach nicht dabei haben, weil diese unsere Werte nicht teilen. Das wäre ehrlicher, als das, was im Moment abläuft.

Man kann das Problem nicht wirklich beseitigen (siehe das verunreinigte Fleisch, das manchmal als Gottgegeben erachtet wird und manchmal nur eine billige Ausrede ist) und geht dazu über, ganze Nationen unter Pauschalverdacht zu stellen.
Dann macht es eigentlich keinen Sinn mehr, zusammen an solchen Wettkämpfen zu partizipieren, wenn die Werte vermeintlich so sehr divergieren, dass ein fairer Wettkampf nicht mehr stattfinden kann.

Zumindest solange nicht, bis man meint, ein probates Mittel gefunden zu haben, wieder halbwegs faire Wettkämpfe realisieren zu können.

Ob die Welt dadurch besser wird, weiß ich nicht. Aber dieses Gut und Schlecht, das unser Leben immer mehr beinflusst, gibt im Moment leider die Taktfrequenz vor und bei einer Olympiade, die ja eigentlich Nationen auf freundliche Weise miteinander in Kontakt bringen will/soll, hat da eigentlich nichts zu suchen.

Dieser Einwand sollte jetzt nicht als Whataboutism falsch verstanden werden. Wenn die Nada aufgrund von kommerziellen Erwägungen (oder was auch immer?) handlungsunfähig ist und man weiß, dass China übergreifend Staatsdoping betreibt (anderes Wertesystem und so...), dann ist das verbindende Seil einfach zerschnitten und man sollte Nägel mit Köpfen machen.

Die WADA hat sich doch jetzt selbst Präzedenzfälle geschaffen. In Zukunft reicht es doch als erwischter Doper auf verunreinigtes Essen und die China Fälle zu verweisen und die Absolution wird erteilt.

Vermeintlich verunreinigte Nahrung ist halt leider immer ein Trumpf im Ärmel.
Manchmal wird das als Erklärung akzeptiert, manchmal nicht.
https://www.letsrun.com/news/2017/0...pson-says-dont-anything-hide-coming-win-usas/
Gibt noch genügend andere Fälle.

Die Erklärung "verunreinigte Lebensmittel" ist mittlerweile doch gar nicht mehr das Problem. Die Journalisten haben Belege, dass einige der gedopten Athleten gar nicht in dem Hotel waren, in dem die Verunreinigung vorgelegen haben soll. Mithilfe des chinesischen Geheimdiensts wurde hier eine Ausrede gestrickt, die sich jetzt als falsch erweist. Trotzdem will die WADA den Vorgang nicht erneut prüfen.

Gibt auch Chat Nachrichten die zeigen, dass die Athleten nicht mal über ihre positiven Tests informiert wurden und erst aus der Presse darüber erfahren haben. Auch das ist ein Verstoß gegen den WADA Code.

Die Erklärung "verunreinigte Lebensmittel" ist mittlerweile doch gar nicht mehr das Problem. Die Journalisten haben Belege, dass einige der gedopten Athleten gar nicht in dem Hotel waren, in dem die Verunreinigung vorgelegen haben soll. Mithilfe des chinesischen Geheimdiensts wurde hier eine Ausrede gestrickt, die sich jetzt als falsch erweist. Trotzdem will die WADA den Vorgang nicht erneut prüfen.

Gibt auch Chat Nachrichten die zeigen, dass die Athleten nicht mal über ihre positiven Tests informiert wurden und erst aus der Presse darüber erfahren haben. Auch das ist ein Verstoß gegen den WADA Code.
Ja, man liest da ziemlich viel und ich bin der Letzte, der dieses Verhalten schönreden will.

Andererseits wissen wir aber auch ziemlich wenig, z.B. wie hoch die festgestellten Konzentrationen bei den Athleten waren, ob es Grenzwerte gibt, etc. Das wissen wir nicht. Wird in anderen ähnlich gearteten Fällen aber immer zu Rate gezogen. Da heißt es dann auch, der festgestellte Wert war so gering, dass eine Kontamination durchaus in Betracht gezogen werden kann.

Dass sich dem die chinesischen Kontrollverbände vermutlich entziehen (?), ist dann noch mal eine andere Geschichte. Aber die harten Fakten, die ich in diesem Zusammenhang gelesen habe, sind halt leider sehr lückenhaft. Gefällt mir auch nicht!

...
wenigstens ist fußball sauber, wie mir ein arbeitskollege erklärt hat.
Ja, der hat ja auch Recht.
Ich hab mir ein paar Spiele der EM angeschaut.
Die Spieler standen doch alle 90 Minuten nur auf dem Platz rum, und haben gewartet, dass der Ball zufällig vor dem Fuß landet.
Das Spiel ist doch nur taktisch, da bringt Doping gar nix.

Ach ja, ich fand übrigens das Interview mit Hajo Seppelt vorgestern, nach der Klatsche der WADA, extrem traurig.
Dass er noch lebt, grenzt für mich an ein Wunder.
Und das meine ich 100% ernst.

Ja, man liest da ziemlich viel und ich bin der Letzte, der dieses Verhalten schönreden will.

Andererseits wissen wir aber auch ziemlich wenig, z.B. wie hoch die festgestellten Konzentrationen bei den Athleten waren, ob es Grenzwerte gibt, etc. Das wissen wir nicht. Wird in anderen ähnlich gearteten Fällen aber immer zu Rate gezogen. Da heißt es dann auch, der festgestellte Wert war so gering, dass eine Kontamination durchaus in Betracht gezogen werden kann.

Dass sich dem die chinesischen Kontrollverbände vermutlich entziehen (?), ist dann noch mal eine andere Geschichte. Aber die harten Fakten, die ich in diesem Zusammenhang gelesen habe, sind halt leider sehr lückenhaft. Gefällt mir auch nicht!

Es wurden Rückstände von anabolen Steroiden gefunden. Da gibt es meines Wissens nach keine Grenzwerte. Sind die drin, bist du dran. Egal wie wenig.

Zurück
Oben Unten