• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Wahrscheinlich sind wir mittlerweile etwas besser, aber zu meiner Zivi-Zeit (ca Anfang der 90'er) waren wir es nicht.

Wenn man bösartig argumentiert, könnte man jetzt einwerfen, dass einige Staaten gesellschaftlich vielleicht einfach noch nicht so weit sind, wie wir das gerne hätten oder erwarten und daher den gleichen Bockmist machen, den wir zuvor auch gemacht haben.

Das ist jetzt aber sehr überheblich so über diese Staaten zu richten und ich behaupte mal, dass es auch bei uns weiterhin eine Grauzone gibt. Sicherlich nicht so brutal, aber es gibt sie und einiges wird auch geduldet, um wieder Chancengleichheit herzustellen. Schließlich befinden wir uns wieder in einer Phase eines kalten Krieges.
was hat die nada dasmals gemacht?

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Wer war dieser unbekannte Fahrer der noch im Blutdopingskandal involviert war?

Und wie waren noch die Berichte wie zB auch westeuropäische Fußballer mit den Dopingkontrolleuren verfahren? Und welche Folgen hatte das?
wenn damals auch die NADA entsprechtend druck auf die WADA ausgeübt hat, dass etwas nicht mal öffentlich wurde geschweige denn nur einen tag sperre, dann nehme ich das zurück

Bin da ganz bei Dir. Dieses 'wir' hatte ich bewußt in Anführungszeichen gesetzt. Will das aber alles nicht weiter vertiefen, ist halt eine komische Zeit....
Ja, war auch keine spezielle Kritik an deinem Beitrag. Fand die Stelle nur gut geeignet, um auch mal selbstkritisch auf "uns" zu schauen.

Woher soll ich das wissen? Wahrscheinlich nicht viel.

Hier mal etwas Lesestoff: https://www.deutschlandfunk.de/doping-die-maer-von-der-weissen-westdeutschen-weste-100.html

In den 80'zigern sah man vieles noch etwas entspannter, was heute glücklicherweise nicht mehr mit unserem Moralverständnis kompatibel ist.

Wie auch immer, war eine andere Zeit und es macht jetzt keinen Sinn, das alles wieder neu aufzurollen. Ist aber sicherlich nicht so, dass das ganze Prozedere mit der Wiedervereingung abrupt beendet worden wäre. Etwas Nachwehen gibt's immer und auch das Team Telekom dürfte von diesen Nachwehen, die sicherlich bis in die 90'ziger reichten, gezerrt haben.

Auch die bösen Chinesen werden in dieser Sache den ein oder anderen Lernprozess machen, da bin ich mir ganz sicher.

Jung&Naiv

Nee, danke. Lass mal.
Das schöne an Vorurteilen ist, dass sie im eigenen Saft herrlich köcheln. ;-)

Der Podcast lebt von überwiegend gut vorbereiteten Fragern und noch viel besseren, manchmal kaum populär bekannten Gästen, denen man sonst in der Tiefe oft nirgendwo außerhalb von Wissenschaftssymposien so lange zuhören darf. Aber bitte, jeder, wie er/sie mag.

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich das wissen? Wahrscheinlich nicht viel.

Hier mal etwas Lesestoff: https://www.deutschlandfunk.de/doping-die-maer-von-der-weissen-westdeutschen-weste-100.html

In den 80'zigern sah man vieles noch etwas entspannter, was heute glücklicherweise nicht mehr mit unserem Moralverständnis kompatibel ist.

Wie auch immer, war eine andere Zeit und es macht jetzt keinen Sinn, das alles wieder neu aufzurollen. Ist aber sicherlich nicht so, dass das ganze Prozedere mit der Wiedervereingung abrupt beendet worden wäre. Etwas Nachwehen gibt's immer und auch das Team Telekom dürfte von diesen Nachwehen, die sicherlich bis in die 90'ziger reichten, gezerrt haben.

Auch die bösen Chinesen werden in dieser Sache den ein oder anderen Lernprozess machen, da bin ich mir ganz sicher.
Keine ahnung worauf du hinaus willst, aber da hier vorliegend offensichtlich NICHT der skandal ist, dass hier ein paar chinesen gedopt haben, bringt doch der vergleich damit ob in Deutschland gedopt wurde überhaupt nichts

Keine ahnung worauf du hinaus willst, aber da hier vorliegend offensichtlich NICHT der skandal ist, dass hier ein paar chinesen gedopt haben, bringt doch der vergleich damit ob in Deutschland gedopt wurde überhaupt nichts
Was schrieb ich denn? Dass die Chinesen in dieser Sache mit unserem Wertesystem möglicherweise noch nicht ganz kompatibel sind und vielleicht noch etwas Nachholbedürfnis haben. So blöd das jetzt auch klingt.

Ich habe Ende der 80'er, Anfang der 90'ziger in der Nähe des Olympiastützpunktes Zivildienst gemacht, ein Kollege hat dort seinen Dienst gemacht. Man ist sich über den Weg gelaufen, hat sich ausgetauscht.

Wahrscheinlich auch viele Räuberpistolen dabei, also Wichtigtuerei, aber so ganz sauber, wie wir das heute sind, waren wir damals als Sportnation auch nicht. Das weitere kann man dem verlinkten Artikel entnehmen, bestätigt etwas das, was damals so gemutmaßt wurde. Nix genaues weiß man natürlich nicht, aber mit rosaroter Brille ist damals niemand rumgelaufen.

Also ich gehe nicht davon aus dass der leistungssport in Deutschland besonders sauber ist. Wie kommst du auf sowas?

Was schrieb ich denn? Dass die Chinesen in dieser Sache mit unserem Wertesystem möglicherweise noch nicht ganz kompatibel sind und vielleicht noch etwas Nachholbedürfnis haben. So blöd das jetzt auch klingt.

Ich habe Ende der 80'er, Anfang der 90'ziger in der Nähe des Olympiastützpunktes Zivildienst gemacht, ein Kollege hat dort seinen Dienst gemacht. Man ist sich über den Weg gelaufen, hat sich ausgetauscht.

Wahrscheinlich auch viele Räuberpistolen dabei, also Wichtigtuerei, aber so ganz sauber, wie wir das heute sind, waren wir damals als Sportnation auch nicht. Das weitere kann man dem verlinkten Artikel entnehmen, bestätigt etwas das, was damals so gemutmaßt wurde. Nix genaues weiß man natürlich nicht, aber mit rosaroter Brille ist damals niemand rumgelaufen.
Das wird alles auch wieder und weiter zunehmen. Nie war der Kampf der politischen und gesellschaftlichen Systeme in der Neuzeit stärker als aktuell und die Zuspitzung im Gerangel der Mächte um die Platzierungen in der Weltordnung ist greifbarer und wichtiger denn je. Wer jetzt im Aufbruch in ein neues Weltordnungs- und Energiezeitalter den Anschluss verpasst, wird dauerhaft abgehängt sein. Der sportliche Wettstreit der Nationen und Weltregionen ist dabei beiläufig nichts anderes als ein Krieg mit zivil(er)en Mitteln, um wie in den Jahrzehnten und Jahrhunderten zuvor die systemische Überlegenheit zu demonstrieren und darum zu ringen. Und der bei uns geläufige Begriff des "Sportsoldaten" bekommt einen fast zynischen Beiklang, ist aber unfreiwillig ungemein treffend.

Also ich gehe nicht davon aus dass der leistungssport in Deutschland besonders sauber ist. Wie kommst du auf sowas?
Wir drehen uns im Kreis. Hier die Einleitung des verlinkten Artikels als Zitat:
"Auch im Westen wurde gedopt, wenn auch nicht systematisch, aber wohl mit Duldung durch die Politik."

Natürlich nicht systematisch, aber womöglich mit Duldung durch die Politik. Das wäre/ist heute bei uns wohl nicht mehr möglich, in den 70'zigern, 80'zigern und wahrscheinlich bis in die Mitte der 90'ziger war das aber möglich.
"Duldung durch die Politik" bietet viel Interpretationspielraum. Es waren Hochschulen eingebunden, wie man dem Artikel entnehmen kann. Wie gesagt, war eine andere Zeit und ich hoffe, dass China irgendwann eine ähnliche Entwicklung machen wird. Bin jetzt aber raus..., ich als Zuschauer habe auf die Entwicklung sowieso keinen Einfluss.

Das wird alles auch wieder und weiter zunehmen. Nie war der Kampf der politischen und gesellschaftlichen Systeme in der Neuzeit stärker als aktuell und die Zuspitzung im Gerangel der Mächte um die Platzierungen in der Weltordnung ist greifbarer und wichtiger denn je. Wer jetzt im Aufbruch in ein neues Weltordnungs- und Energiezeitalter den Anschluss verpasst, wird dauerhaft abgehängt sein. Der sportliche Wettstreit der Nationen und Weltregionen ist dabei beiläufig nichts anderes als ein Krieg mit zivil(er)en Mitteln, um wie in den Jahrzehnten und Jahrhunderten zuvor die systemische Überlegenheit zu demonstrieren und darum zu ringen. Und der bei uns geläufige Begriff des "Sportsoldaten" bekommt einen fast zynischen Beiklang, ist aber unfreiwillig ungemein treffend.
Leider hast Du wahrscheinlich recht und es wird so - oder zumidnest ähnlich - kommen. Allerdings stehen die Chancen nicht schlecht, dass die chinesische Führungsriege den Laden in naher Zukunft selbst an die Wand fahren wird und dann wird es mit einem lauten Knall große Veränderungen geben. Ob im Guten oder Schlechten, das wird dann die Zeit zeigen.

Hier was lesenwertes (geht aber sehr ins Politische und wird von Arno womöglich gleich sanktioniert werden):
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/china-kenner-jörg-wuttke-unsere-politiker-waren-lange-naiv/ar-BB1qXDnn

Kann natürlich auch ganz anders kommen, aber dass viele Chinesen unzufrieden sind, das weiß ich aus dem näheren Bekanntenkreis. Insofern habe ich dann auch ein Problem, wenn man an anderer Stelle schreibt, dass die Nation China angeblich bestimmte Charaktereigenschaften aufweisen soll. Es rumort derzeit leider überall im Gebälk und diese Olympiade ist ein Abbild dessen.

Den Artikel in Verbindung oder Änderung in Zusammenhang mit möglichen zukünftigen Änderungen bei dem mutmaßlichen Staatsdoping zu bringen, fällt objektiv sehr schwer.

Einfach mal beim Thema bleiben.

Meines Wissens nach gibt es nur einen der das wirklich umfassend beleuchtet hat.

https://www.bisp.de/SharedDocs/Down...Bericht_WWU_HU.pdf?__blob=publicationFile&v=1

In der Vollversion glaube ich 800 Seiten. Alt und hoffentlich vergangen, aber schon ironisch wie seinerzeit zb gerne Richtung Osten gezeigt wurde. Heute zeigen wir nach China. Hoffentlich holt uns das nicht auch noch ein.
Ok. Hab ich von der östlichen seite der mauer so nicht mitgekriegt, obwohl ich auch sportübertragungen lieber im westfernsehen sah.

Hatte immer das gefühl dass doping in der Öffentlichkeit in den 70ern überhaupt kein thema war auch nicht beim mit finger auf andere zeigen und das auf die ddr und doping gucken erst so 90er so richtig aufkam

Ist vielleicht in dem Zusammenhang noch ganz interessant?

Die Nada gab es damals noch nicht und die Dopingkontrollen der Verbände, die Ende der 80'ziger stattgefunden haben, waren mehr oder weniger ein Witz. Musste ich jetzt auch erst Googeln, aber das deckt sich gut mit dem, was man am Olympiastützpunkt so mitbekommen hat. So ganz hat mich meine Erinnerung als nicht getrügt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Anti-Doping_Agentur_Deutschland

War wie gesagt eine andere Zeit, man wird sehen, ob die jetzt am Pranger stehenden Nationen einen ähnlichen Lernprozess erfahren werden oder es nicht zukünftig wieder schlimmer wird, weil nicht mehr konkurrierende Sportler im Mittelpunkt stehen, sondern konkurrierende Systeme. Ich würde mal behaupten, alles ist möglich.

Das schöne an Vorurteilen ist, dass sie im eigenen Saft herrlich köcheln. ;-)

Der Podcast lebt von überwiegend gut vorbereiteten Fragern und noch viel besseren, manchmal kaum populär bekannten Gästen, denen man sonst in der Tiefe oft nirgendwo außerhalb von Wissenschaftssymposien so lange zuhören darf. Aber bitte, jeder, wie er/sie mag.
Ich kenne das Format. Sonst würde ich nicht Kritik üben.
Mir ist die Agenda dahinter zu dubios.
Und klar...jeder wie er mag.

Ist vielleicht in dem Zusammenhang noch ganz interessant?

Die Nada gab es damals noch nicht und die Dopingkontrollen der Verbände, die Ende der 80'ziger stattgefunden haben, waren mehr oder weniger ein Witz. Musste ich jetzt auch erst Googeln, aber das deckt sich gut mit dem, was man am Olympiastützpunkt so mitbekommen hat. So ganz hat mich meine Erinnerung als nicht getrügt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Anti-Doping_Agentur_Deutschland

War wie gesagt eine andere Zeit, man wird sehen, ob die jetzt am Pranger stehenden Nationen einen ähnlichen Lernprozess erfahren werden oder es nicht zukünftig wieder schlimmer wird, weil nicht mehr konkurrierende Sportler im Mittelpunkt stehen, sondern konkurrierende Systeme. Ich würde mal behaupten, alles ist möglich.
Ich hab immer noch das gefühl dass du den kern des problems nicht erkannt hast. Nicht die nationen stehen am Pranger sondern in erster Linie die WADA und damit auch irgendwo das weltweite dopingkontrollsystem, was aktuell am Abgrund steht

Zurück
Oben Unten